Wieder haben wir im Fotoalbum zur Auswahl des „Bike der Woche“ ein kleines Highlight gefunden. IBC-User „seb.M“ präsentiert uns sein brandneues Specialized S-Works Demo 8 Carbon im limitierten Troy Lee Design. Aufgebaut mit einer überaus hochwertigen, aber voll durchgestylten Ausstattung erweist sich dieses S-Works Demo als würdiges „Bike der Woche“.

Specialized Marketing-Mann Sebastian Maag – im Forum unterwegs als „seb.M“ – hat sich mit seinem neuesten Schatz einen kleinen Traum erfüllt und fühlt sich damit ein wenig in seine Jugend versetzt. Wie ihr in seinen Schilderungen lesen werdet, ist es nicht sein erstes Specialized S-Works Downhill-Bike – allerdings liegen zwischen seiner alten Rennmaschine und seiner neuesten Erungenschaft ganze 14 Jahre. Was es damit auf sich hat erfahrt ihr im folgenden Artikel.


# Specialized S-Works Demo 8 Carbon im Troy Lee Design 

Specialized S-Works Demo 8 Carbon TLD von „seb.M“

  • Rahmen: Specialized S-Works Demo Carbon TLD
  • Gabel: Rock Shox Boxxer WC
  • Dämpfer: Cane Creek DB Titan
  • Laufräder: DT Tricon FR 1950
  • Reifen: Specialized Butcher DH 2.5 hinten; Hillbilly DH 2.5 vorn
  • Schläuche: Specialized
  • Bremsen: Avid X.0 Trail
  • Bremsscheiben: Avid
  • Schaltwerk: SRAM X.0 DH
  • Shifter: SRAM X.0
  • Schaltzug: SRAM
  • Kassette: SRAM PG 1070 + 10 to 7 Spacer 17T von Da Pilten
  • Kette: SRAM
  • Kurbel: Truvativ X.0 DH 165
  • Kettenblatt: Truvativ 32
  • Kettenführung: Truvativ
  • Steuersatz: FSA
  • Vorbau: EMANON Direct Mount
  • Lenker: Renthal Fatbar 10 mm
  • Griffe: Specialized Grappler Locking
  • Sattel: Specialized Romin CPro Carbon
  • Sattelstütze: Specialized MTB carbon
  • Gewicht: 15,65 kg

IBC-User „seb.M“ zu seinem S-Works Demo TLD 

Zum Bike:

Das erste Specialized S-Works FSR DH war damals mein erstes reinrassiges DH-Bike. 1999 habe ich mir damit den Traum erfüllt und dann auch einige Rennen auf dem Bike gewonnen. Seitdem fahre ich die DH-Bikes von Specialized. Da war es doch naheliegend sofort bei dem neuen S-Works, was ja nun einige Zeit auf sich hat warten lassen, zuzuschlagen. Zudem bestreitet mein Sohn dieses Jahr seine ersten Rennen und da habe ich mir gedacht, ich fahre auch ein paar davon mit. Dafür musste halt ein gescheites Bike her.

Der Aufbau:

Der Aufbau stellt eine Mischung aus einer für mich perfekten Optik mit tadelloser, zuverlässiger Funktion dar. Alle Parts dieses Bikes habe ich an meinen anderen Bikes bereits erprobt und somit aus meiner Erfahrung ein zuverlässiges, renntaugliches Bike erstellt. Der „Emanon“-Vorbau und der „Da Pilten“-7to10 Spacer stellen damit die Highlights im Detail dar. Auch die Tricon Laufräder bin ich die ganze letzte Saison mit dem SRAM Drivetrain und der Boxxer an einem extrem leicht aufgebauten Status gefahren, wo sie sich als für mich perfekte Begleiter etabliert haben. Somit habe ich mir einen kleinen Traum mit dem Bike erfüllt. Die Saison kann kommen, juhu!


# S-Works TLD – Lenkzentrale


# Laufräder und Antrieb

Allgemein – Bike der Woche:

Ihr habt auch ein Bike, dass sich bestens in die ehrenhafte Riege der “Bikes der Woche” einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: mtb-news.de/p/1290006?page=2&in=set / Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943

  1. benutzerbild

    Deleted 148456

    dabei seit 12/2015

    Angenommen es ist Schleichwerbung wärs mir auch Sch...egal, es geht für mich um das Rad! Und das find ich schön, egal wem das gehört!

    Eure sonstigen Probleme im leben würden mich ja mal interessieren,
    Müsst ja kurz vorm Suizid sein;-)

  2. benutzerbild

    Hasifisch

    dabei seit 03/2010

    ist darum gegangen dass dieses bike der woche nach untergeschobener schleichwerbung riecht - nicht darum obs einem gefällt oder nicht.

    Nee, nicht nur...
    Aber der ist vom marketing...heul heul jammer jammer...
    Ist doch von der Stange... jammer jammer...
    Das ist doch nix besonderes, mein XY, das ist was Tolles... heul heul jammer...smilie

    Völlig Wumpe, denn:

    Angenommen es ist Schleichwerbung wärs mir auch Sch...egal, es geht für mich um das Rad...

    smilie

    So habe ich diesen thread verstanden! Und super, das ich nicht der Einzige bin...
  3. benutzerbild

    ride-FX

    dabei seit 12/2009

    Ich hab mir nicht alle paar tausend der im Link auf der ersten Seite angegebenen Fotoalbum hochgeladenen Fotos durchgeschaut, aber so auf den ersten Blick sind auch genug Hardtails und andere "Nicht-Downhiller" dabei.

    joa, aber sind denn auch welche dabei bei denen die fotos hochwertig / scharf sind und wirklich nicht 0815 zusammengewürftelt ist? danke fürs durchklicken smilie ich glaub das machen nicht mal die Mods. smilie

    möchte jetzt nicht schlecht reden, aber vermutlich nehmen sie einfach die mit den meisten likes und bilden ein gremium...
  4. benutzerbild

    kephren23

    dabei seit 02/2011

    joa, aber sind denn auch welche dabei bei denen die fotos hochwertig / scharf sind und wirklich nicht 0815 zusammengewürftelt ist? danke fürs durchklicken smilie ich glaub das machen nicht mal die Mods. smilie

    möchte jetzt nicht schlecht reden, aber vermutlich nehmen sie einfach die mit den meisten likes und bilden ein gremium...

    Wenn es so wäre, hätte meins nicht gewonnen.

    Aber ansonsten hast du recht, hatte das bei meinem auch schon erwähnt, das die Qualität der Präsentation auch entscheidend ist.smilie

    Eigentlich Schade.
  5. benutzerbild

    Mr.Free ride

    dabei seit 06/2008

    Super ausstattung..Keine Frage !!!
    Über farbe lässt sich streiten...Tolles Bike.
    Trotz allem viel erfolg beim Run auf den ersten..

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!