2013 wird die zweite Saison der 4X ProTour nach dem Ende des UCI Worldcups 2011 sein – auf 5 Rennstrecken wird dabei um den Titel des 4X ProTour Champions gefahren werden. Das Orga-team der 4X ProTour 2013 hat uns mit den Informationen zur bevorstehenden Saison versorgt:

Fahrer

Die 2012er 4X ProTour Champions werden auch 2013 wieder antreten, um ihre Titel zu verteidigen. Tomas Slavik und Anneke Beerten waren die Sieger der Tour im Jahr 2012 mit konstant guten Ergebnissen. Wer wird 2013 gegen sie gewinnen?

Bei den Herren wird Michal Prokop alles geben, um den Titel zu bekommen, auch David Graf wird bei allen Rennen der Saison starten. Auch die „alten“ Jungs (sorry!) Joost Wichman und Scott Beaumont bringen Erfahrung mit und sind immer für eine Überraschung gut. Europameister Felix Beckeman wird die Zuschauer mit den größten Whips wieder begeistern. Auch die Mechura Brüder werden mit purer Kraft in jeder Runde dabei sein und um die Finals kämpfen.

Bei den Frauen wird dieses Jahr auch Caroline Buchanan mit am Start sein: die BMX Olympiateilnehmerin und Nummer 1 der australischen Damen wird an Rennen der ProTour 2013 teilnehmen. Katy Curd und Lucia Oetjen werden versuchen, noch beständiger als im Vorjahr zu sein. Celine Gros fuhr schon eine Klasse 2012er Saison und wird sich sicher 2013 weiter verbessern.

Veranstaltungsorte

Szczawno Zdroj, Polen – 4. Mai

Die Saison beginnt auf einer der schönsten 4X Tracks in der ganzen Welt. Sunny Meadow in Szczawno Zdroj liegt in einem Park im Zentrum der Stadt in Westpolen. Die ganze Stadt unterstützt 4X und sobald das Nachtrennen startet, werden über 8.000 Zuschauer an der Rennstrecke stehen und die Fahrer anfeuern.

# Szczawno Zdroj

Fort William, Schottland – 8. Juni

Runde 2 in Fort William wird eines der besten Rennwochenenden sein. Wenn du noch nicht in Fort William gewesen bist, solltest du dem Hype glauben. Es ist ein geiles Wochenende und Fort Bill ist einer der Austragungsorte, die einfach in die 4X ProTour aufgenommen werden müssen.

# 4X Worldcup Fort William 2011

Val Di Sole, Italien – 15. Juni

Eine Woche später werden wir in Val Di Sole in Norditalien sein – am längsten Track auf der Pro-Tour. Seit die Strecke 2008 zum ersten Mal für die WM verwendet wurde, gab es auf diesem Track mehr Action und Überholmanöver als an den meisten anderen Stellen – eine der Lieblingsstrecken der Fahrer.

# Val di Sole World Cup 4X Finale Kurve 1

Jablonec, Tschechische Republik – 4. August

Runde 4 wird die erste von 2 neuen Locations sein. Der „JBC Bikepark“ wurde gebaut und entwickelt vom 2012 4X ProTour Champion, Tomas Slavik. Die Strecke sieht klasse aus und besteht aus Wurzelpassagen, Wiesenkurven und Sprüngen. Ganz in der Nähe einer Stadt, wird dieses Rennen riesig werden.

JBC BikePark - ProLine JBC BikePark - Rock Section JBC-BikePark
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Leogang, Österreich – 15. September

Das Finale findet dann in Leogang, dem Veranstaltungsort der WM 2012 statt. Guido Tschugg baute diese Strecke und sie verfügt über die größten Sprünge auf der Tour. Eine echte Herausforderung für die Fahrer mit parallelen-Linien, riesige Sprünge und einer Brücke. Ein passender Ort für das Finale!

# Verschiedenste Lines waren möglich

Dieses Jahr finden die 4X Weltmeisterschaften wieder in Leogang am Wochenende des 21./22 September statt. So wie es aussieht wird es jetzt von dem 4X ProTour Finale am 15. September bis zur 4x WM eine Woche lang ein 4X Festival geben – mit Training für die Fahrer, Medien-Sessions und Dreharbeiten während der ganzen Woche mit allen Stars und als Höhepunkt dann der Weltmeisterschaft.

Orte und Termine für die 4X ProTour 2013

Runde 1 – Szczawno Zdroj, Polen – 4. Mai
Runde 2 – Fort William, Schottland – 8. Juni
Runde 3 – Val Di Sole, Italien – 15. Juni
Round 4 – Jablonec, Tschechische Republik – 4. August
Round 5 – Leogang, Österreich – 15. September

www.facebook.com/4xprotour

  1. benutzerbild

    MaxleSteckachse

    dabei seit 01/2010

    ich finds klasse, das sich die 4x pro tour schon so gut etabliert hat smilie

  2. benutzerbild

    freerider1337

    dabei seit 04/2011

    war nicht Willingen 2012 auch Austragungsort ? Wenn ja, schade

  3. benutzerbild

    inverted

    dabei seit 08/2007

    ne eigene serie gegen diese UCI wäre schon mal ein richtig guter schritt. aber vll. ist es noch nicht weit genug. müssten halt die richtigen leute zusammen kommen und ordentlich druck machen. beim 4x hat es schon mal erfolgreich geklappt, sehr schön das zu sehen.

    fort william würde ich einiges für geben, da mal hinzukommen. bombastische aufnahmen mit fetter stimmung imma da und so!!

  4. benutzerbild

    WilliWildsau

    dabei seit 02/2004

    Schöne Nachrichtensmilie und dann kann man sich schon mal wieder auf packende Duelle freuensmilie

  5. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    hoffentlich gibt es dazu auch live-streams! super serie smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!