Nach drei Downhill-Bikes in Folge ist es an der Zeit für Abwechslung: Zum ersten Mal dürften wir mit dem heutigen „Bike der Woche“ ein 4X-/Slopestyle-Fully ehren. Es handelt sich um das stylish aufgebaute Transition Double unseres IBC-Users „Jayson213“.

Obwohl das Double auf den ersten Blick eher an ein Wettkampfbike für hochkarätige Slopestyle-Contests erinnert, so möchte „Jayson213“ mit seinem Aufbau einem etwas anderen Einsatzzweck nachgehen. Das Bike soll nicht nur als Alltags-Spaßmaschine dienen, sondern ihm auch einen treuen Dienst auf dem einen oder andern 4Cross-Rennen leisten. Was „Jasyon213“ selbst über sein Bike denkt, erfahrt ihr hier, im heutigen Artikel zum sechsten „Bike der Woche“.


# Transition Double mit Sixpack-Komponenten

Die Ausstattung 

Rahmen: Transition Double
Gabel: Fox Float 32 Talas RLC
Dämpfer: Fox Float R
Laufradsatz: Sixpack Vice FR
Reifen: Kende Small Block 8
Schläuche: Maxxis Welter Weight
Schaltwerk: Shimano XTR
Shifter: Shimano XT
Kassette: Shimano XT
Kettenblatt: Sixpack Chainsaw 36T
Kettenführung: Sixpack Yakuza
Kurbeln: Truvativ Holzfeller
Innelager: Truvativ Howitzer Team
Lenker: Sixpack Millenium 750
Vorbau: Sixpack Menace
Steuersatz: Crank Brothers Opium
Griffe: Race Face lock on
Bremse: Hayes HFX 9 160mm
Sattel: Stolen Pivotal
Sattelstütze: MacNeill
Sattelklemme: Sixpack Skywalker


# Transition Double

IBC-User “Jayson213” zu seinem Transition Double

Zum Bike: 

Das Rad – warum das? Ich wollte ein kleines „Spaß“-Fully. Da meine MTB-Zeit hauptsächlich im Dualslalom und 4X liegt und ich das Ganze seit ca. 2000 aktiv auch in Wettkämpfen bestritten habe, wollte ich mir nach einigen Jahren Freeride, Enduro etc wieder ein kleines, wendiges Rad holen um Spaß auf Dirt, Pumptracks und dem einen oder anderen 4X-Rennen zu haben. Dann kam die Qual der Wahl – letztlich bin ich nicht so 100% der Freund von Rädern, die von Vielen gefahren werden und so bin ich bei dem Transition Double gelandet.

Ein weiteres Fully, man wird eben nicht jünger. [Grins] Aber in diesem Fall dient die hintere Federung eher einem Notschutz bei Landungen und nicht irgendeinem Komfort. Nach einigen Lieferschwierigkeiten gab es eine große Überraschung beim Auspacken – es war unerwartet die brandneue Version bekommen! YEAH! Farbe etwas anders und fast alle Standards anders. Blöd, wenn man vorher schon die Teile „passend“ gekauft hat.

Die Ausstattung:

Da ich jetzt auf Sixpack Racing-Komponenten zurückgreifen kann, konnte ich endlich auch ein bisschen Farbe in mein Aufbauprojekt bringen. Da ich das Rad aber dezent haben wollte, steht es da, wie es ist – mehr kommt nicht.

Ich lege nicht so großen Wert auf das Gewicht. Da spielen bei mir eher Funktionalität und Optik eine übergeordnete Rolle, wobei ab einem bestimmten Preis ja bekanntlich automatisch das Gewicht sinkt. Zurzeit ist das Double wirklich nur mein Freizeitrad. Ich nehme es hauptsächlich um auf unseren Pumptracks und Dirts zu fahren. Dieses Jahr soll dann nun endlich auch mal wieder ein richtiges Rennen gefahren werden. Das kann dann sowohl als auch sein…

11
# Gelber Rahmen, lila Parts und in der Mitte ein Fox Float R

10
# Die Farbkombination ist keine „Neuerfindung“ und kommt dennoch immer wieder gut.

8
# Style: das Double von User Jayson213 überzeugt durch seine Optik.

7
# Es muss nicht immer das Neuste sein: das alte XTR-Schaltwerk verrichtet zuverlässig seinen Dienst.

Allgemein – Bike der Woche:

Ihr habt auch ein Bike, dass sich bestens in die ehrenhafte Riege der “Bikes der Woche” einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: mtb-news.de/p/1290006?page=2&in=set / Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943

  1. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    mein monitor ist scheisse, ich seh kein lila auf dem bild.

  2. benutzerbild

    Hasifisch

    dabei seit 03/2010

    Meiner ist top, aber auch kein Lila...

  3. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

  4. benutzerbild

    kephren23

    dabei seit 02/2011

    lilane Glücksunterwäsche! smilie

  5. benutzerbild

    MLK-LAW

    dabei seit 04/2010

    also für die hayes 9 und die alte (beste und geilste aller Zeiten) gibts den allergrößten Respekt!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!