Auf der ISPO lief uns ja bereits John “JP” Pelion mit einer Emerald in den Händen über den Weg. Soweit sind, die meisten Details bekannt und nun gab es auf der Taipei Messe die Produktionsversion der Gabel aus der Nähe zu sehen. Zusätzlich konnten wir dem DVO Inhaber Martin Bryson noch einige Infos zu kommenden Produkten entlocken.

Interview Martin Bryson (DVO Suspension)

MTB-News.de: Der Parkplatz-Flextest sorgt aktuell ja noch für ziemlich viel Bewegung an den Holmen. Wie steif ist die DVO Emerald wirklich?

Martin Bryson: Aktuell ist der Torsion-Arch noch aus einem einfachen Kunststoff gefertigt der nur den Look transportiert und für Fotomuster herhalten musste. Final wird er aus Carbon gefertigt und sorgt dann für das Plus an Steifigkeit für das er konstruiert worden ist.

Ihr habt mit dem kompletten Fahrwerk für Downhill-Bikes angefangen. Mit welchem Produkt können wir als nächstes rechnen, wenn die ersten beiden laufen?

Für uns ist es wichtig, die Technolgien zu transferieren. Wenn es im Downhill funktioniert, kann man es nach unten vererben. Als nächstes Produkt ist eine 150mm Gabel geplant.

Ebenfalls in der USD Bauweise?

Der Faktor Gewicht spielt bei einer 150er Gabel eine noch wichtigere Rolle als bei einer Downhillgabel. Wir werden hier eine konventionelle Bauweise verwenden.

Die Leute brennen darauf einen Fahreindruck von der Gabel zu bekommen. Wie steht es um Testgabeln?

Wir sollten bis zum Sea Otter Classic einige bereit haben die dort gefahren werden können.

Wir freuen uns drauf! Danke für die Informationen.

Wir auch. Gerne!


# DVO Santa Cruz V10 mit Emerald und Jade


# DVO Suspension Jade

Hier noch einige Fotos als Appetitanreger:

Statt Collets jetzt eine konventionelle Klemmung Rebound Federseite mit Preload DVO Suspension Emerald DVO Suspension Emerald - front DVO Santa Cruz V10 mit Emerald und Jade Piggyback DVO Suspension Jade DVO Suspension Emerald - getapertes Steuerrohr Torsionsbogen - Hier noch Kunststoff später aus Carbon
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  1. benutzerbild

    Hasifisch

    dabei seit 03/2010

    Ich finde CG einfach klasse...smilie
    Und wirklich schlecht sah die Federung beim ersten Test nicht aus. Das wird schon...

  2. benutzerbild

    Ponch

    dabei seit 03/2005

    Interessant auch, dass CG wohl mit 650b Laufrädern unterwegs sein wird. Das steht zumindest so auf Facebook.
    Dank der Upside-Down Gabel ist das ja auch kein Problem.

  3. benutzerbild

    cytrax

    dabei seit 02/2011

    Und endlich wieder anständige Mucke smilie

  4. benutzerbild

    san_andreas

    dabei seit 02/2007

    Was macht da komische Geräusche ?

    Warum habe die eigentlich nicht an der Rückseite der Gabel an den Standrohren eine Brücke angebracht ?

  5. benutzerbild

    Tabletop84

    dabei seit 05/2008

    3:02 kennichja zu Genüge von der 888 und Drurolux aber das hört sich irgendwie ulkig an.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!