Zum ersten mal dieses Jahr konnte man über einen echten Frühlingsbeginn reden und das ausgerechtnet in Münsingen das eigentlich berüchtigt ist für das wechselhafte Rennen. Besonders wenn man an letztes Jahr zurückdenkt wo sich die Fahrer mit Hagel und extrem kalten Temperaturen begnügen mussten.
Im Bundesliga-Sprint gewann bei den Herren Thomas Litscher und bei den Damen Alexandra Engen.

Urlan-Marathon

Den Anfang des Rennwochenendes machte wie immer der Urlan-Marathon. Wie in den letzten Jahren war der Marathon fest in der Hand vom Centurion Vaude Team. Markus Kaufmann gewann zum fünften Mal in Folge vor seinem neuen Teamkollegen Hannes Genze und dem dritten im Bunde Daniel Geismayr (alle Centurion vaude). Auf den Plätzen 4 und 5 folgten Thorsten marx und Florian Willbold, beide Team black tusk Racing.
Bei den Damen siegte zum ersten Mal katrin Schwing vor Kristina Weber und Almut Grieb.

Centurion-Sprint Bundesliga

Den Start zur internationalen Bundesliga machte der Centurion-Sprint. Anders als beim Weltcup wurde mit einem Fuß auf dem Boden gestartet und in den Heats fuhren immer 6 Fahrer gegeneinander.

130413 GER Muensingen XCE ceremony Schaetzing Gegenheimer Litscher Gliuth Eyring by Kuestenbrueck
# XCE ceremony Schaetzing Gegenheimer Litscher Gliuth Eyring – Foto by Kuestenbrueck

Herren
Martin Gluth sorgte beim ersten Bundesliga-Sprint der Saison für die beste Qualifikationszeit. Der U23-Fahrer überstand danach auch souverän das Viertel- und das Halbfinale.

Im Finale der besten Sechs hatte es Gluth mit dem starken Schweizer Thomas Litscher und dem Deutschen Sprint-Meister Simon Gegenheimer zu tun. Überdies standen mit Sprint-Spezialist Marco Schätzing und dem Sprint-DM-Dritten Andy Eyring zwei weitere starke Konkurrenten an der Startlinie.

130413 GER Muensingen XCE Gluth frontal by Maasewerd
# Simon Gegenheimer und Martin Gluth – Foto by Maasewerd

Martin Gluth erwischte keinen guten Start. „Irgendwie ist das hier jedes Jahr so im Finale“, meinte der Freiburger später und schüttelte den Kopf.

Er kämpfte sich mit starken Manövern noch auf den dritten Platz nach vorne, kam sogar noch an Simon Gegenheimer heran, doch es reichte nicht zu mehr. „Vorbeikommen war nicht mehr drin. Platz drei ist nicht schlecht, aber bin ich zum dritten Mal hintereinander in Münsingen Dritter. Ich würde auch gerne mal ganz oben stehen. Deshalb bin auch nicht ganz zufrieden“, kommentierte Gluth sein Resultat hinter Litscher und Gegenheimer.

Damen
Bei den Damen startete Alexandra Engen im Trikot der Sprint-Weltmeisterin als Favoritin und sie wurde ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht.
Im Finale erwischte sie keinen guten Start konnte sich dann aber im Laufe der zwei Runden nach vorne arbeiten und fuhr schließlich einem ungefährdetem Sieg endgegen. Auf den weiteren Plätzen folgten Nadine Rieder, Lena Putz, Anika Buhl und Lena Wehrle.

130413 GER Muensingen XCE ceremony Buhl Rieder Engen Putz Wehrle by Kuestenbrueck
# XCE DamenCceremony Buhl Rieder Engen Putz Wehrle – Foto by Kuestenbrueck

130413 GER Muensingen XCE ceremony Schaetzing Gegenheimer Litscher Gliuth Eyring by Kuestenbrueck 130413 GER Muensingen XCE ceremony Buhl Rieder Engen Putz Wehrle by Kuestenbrueck 130413 GER Muensingen XCE Gluth frontal by Maasewerd 130413 GER Muensingen XCE Horvath Schwarzbauer warmup by Kuestenbrueck 130413 GER Muensingen XCE Pfaeffle jump by Weschta 130413 GER Muensingen XCE Buhl quali by Maasewerd 130413 GER Muensingen MX Kleiber frontal by Kuestenbrueck
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

  1. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Bundesliga 2013 #2 – Münsingen: Marathon und Sprint zum Auftakt

    Zum ersten mal dieses Jahr konnte man über einen echten Frühlingsbeginn reden und das ausgerechtnet in Münsingen das eigentlich berüchtigt ist für das wechselhafte Rennen. Besonders wenn man an letztes Jahr zurückdenkt wo sich die Fahrer mit Hagel und extrem kalten Temperaturen begnügen mussten.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Bundesliga 2013 #2 – Münsingen: Marathon und Sprint zum Auftakt
  2. benutzerbild

    shield

    dabei seit 02/2006

    warum kein pressetext zu simon gegenheimer? immerhin ist er deutscher meister?!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!