Die Firma Niner baut seit 2004 nur Twentyniner, sind also schon eine Weile dabei. Auf dem Sea Otter präsentiert man die Neuauflage des Niner R.I.P. 9 . Sechs Jahre nach seiner Vorstellung hat man versucht, die Idee des Rades zu behalten, es aber auf den aktuellen Stand der Technik anzupassen.

Niner R.I.P. 9
# Niner R.I.P. 9

Versucht man, das Rad in eine Kategorie zu stecken, landet man leicht beim Trailbike. Der Rahmen besteht aus mächtig verformten Alurohren, das Paket ist leichter als beim Vorgänger obwohl eine ISCG-Aufnahme und mehr Federweg eingepackt wurden. Als Federungskonzept kommt weiterhin das CVA genannte System zum Einsatz, welches jetzt 125mm maximalen Hub bereit stellt. Das besondere an der Drehpunktlage soll die Eigenschaft sein, mit jeder Kettenblattgröße ohne Wippen zu funktionieren, egal ob 22, 36 oder 44 oder irgendwo zwischendrin.

Niner RIP Details
# Niner RIP Details

Ausfallenden, Umlenkhebel und Steuerrohr
# Ausfallenden, Umlenkhebel und Steuerrohr

Die Geometrie soll für ein vorhersehbares, ausgewogenes und handliches Fahrverhalten sorgen, ein 29er der Spaß macht also. Dabei ist der Rahmen darauf ausgelegt, mit 120 bis 140mm Federgabeln zu funktionieren, je nach Gusto des Fahrers.

Schöne Schmiedeteile
# Schöne Schmiedeteile

Niner R.I.P. in Action
# Niner R.I.P. in Action

Rahmen mit Ausfallende und Dämpfer bringen 3,1kg auf die Waage, damit ist die neue Generation nur 295g schwerer als der Bruder aus Kohlefaser, das R.I.P. 9 RDO. Möglich soll das unter anderem durch die neue Rohrbearbeitung geworden sein, statt Hydroforming setzt man auf Formen durch Druckluft und beheizte Formen, was die Materialstärke besser kontrollieren soll, weshalb insgesamt weniger Material nötig ist.

Niner R.I.P. in Ironhorse-Grün
# Niner R.I.P. in Ironhorse-Grün

Eloxierte Abdeckkappen, integrierte ISCG-Aufnahme
# Eloxierte Abdeckkappen, integrierte ISCG-Aufnahme

Am Steuerrohr findet sich der Tapered Standard, der ein dickeres Unterrohr erlaubt, was die Steifigkeit und Stabilität des Rades positiv beeinflusst. Natürlich tragen auch die steiferen Gabeln zu einem besseren Gesamtpaket bei.

  • 125mm Federweg
  • Kompatibel mit 120-140mm Federgabeln
  • Abgestimmt auf Rock Shox Monarch RT3 HV
  • ISCG Aufnahme und asymmetrische Lagerung für Kettenführungs-Freiheit
  • 142x12mm Ausfallendne
  • Gewicht: 3175g mit Dämpfer, Ausfallenden und Sattelklmeme
  • 1849$ mit Dämpfer
  • Verfügbarkeit: In den USA ab Mitte Mai

Niner R.I.P. in bescheidenem Schwarz
# Niner R.I.P. in bescheidenem Schwarz

Niner R.I.P. 9 Geometrie
# Niner R.I.P. 9 Geometrie

  1. benutzerbild

    rfgs

    dabei seit 11/2005

    ich versteh den hinterbau nicht ?
    wenn der einfedert hat man doch ne abartige kettenlängung?
  2. benutzerbild

    Dr.Hossa

    dabei seit 12/2005

    Du musst dir den Rahmen als 29er betrachten, eigentlich wie auf Bild8, mit dem Tretlager deutlich (22-29mm!) unter Achse. Dann siehst du gleich, daß deine Annahme mit der Kettenlängung nicht stimmen kann.

    Schöner Frame und der Preis ist auch ok.
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  4. benutzerbild

    Thiel

    dabei seit 10/2007

    Sieht richtig schön aus!
  5. benutzerbild

    gmk

    dabei seit 07/2006

    Möglich soll das unter anderem durch die neue Rohrbearbeitung geworden sein, statt Hydroforming setzt man auf Formen durch Druckluft und beheizte Formen, was die Materialstärke besser kontrollieren soll, weshalb insgesamt weniger Material nötig ist.
    hydroforming
    ->

    "
    AußenhochdruckumformungIm klassischen Sinn versteht man unter Innenhochdruckumformung (kurz IHU) oder Hydroforming (meist synonym verwandt) das Umformen metallischer Rohre im geschlossenen Formwerkzeug mittels Innendruck, der durch eine Wasser-Öl-Emulsion in das Werkzeug bzw. Rohr eingebracht wird (im englischen Tube-Hydroforming). Die Rohrenden werden während des Umformprozesses durch Dichtstempel, die durch Hydraulikzylinder angetrieben werden, abgedichtet. Wesentliche Prozessparameter sind dabei der Innendruck, der bei Serienfertigungen üblicherweise bis zu 3.000 bar betragen kann, sowie das Nachschieben von Material bzw. Stauchen von den Bauteilenden her mit Hilfe der Dichtstempel. Es gibt eine Vielzahl von Verfahrensvariationen (zum Beispiel Vorform-Operationen) und –ergänzungen (zum Beispiel integrierte Lochoperationen). Die Prozesse laufen bei Raumtemperatur ab.
    ... ...
    ..."© wikipedia
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hydroforming

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