Teva – bisher bekannt als Anbieter griffiger Schuhe für Flatpedals – hat auf dem Sea Otter Festival einen neuen Schuh für Klickpedale vorgestellt: den Teva Pivot (Pivot heisst „Drehpunkt“ oder „Achse“).

Teva Pivot
# Teva Pivot

Teva Pivot
# Teva Pivot

Der Schuh wurde als leichter AM-Schuh konzipiert und wartet mit einigen cleveren Details auf:

Der steife Teil der Sohle, an der die Cleats befestigt werden, ist kürzer als die Sohle insgesamt. Speziell im Zehenbereich kann sich die Sohle nach oben bewegen, damit man im ausgeklickten Zustand einfacher und bequemer gehen kann.

Ein weiterer Punkt ist die sehr clevere Cleat-Montage. Bisher war die Cleatmontage bzw. die genaue Anpassung und Einstellung oft eine Geduldsarbeit, da man die Cleats nur von unten festschrauben kann, was ja im eingeklickten Zustand durch das Pedal hindurch nicht geht. Beim Teva Pivot ist das andersherum, die Fixierung erfolgt hier von oben.

Ein abgedecktes Löchlein auf der Oberseite des Schuhs – Teva nennt das Port – ermöglicht bei entfernter Innensohle den direkten Zugang zur Verschraubung, die hier von oben erfolgt. Man schraubt die Cleats also locker fest, klickt ein, richtet den Schuh in Relation zum Pedal aus und zieht die Schrauben von oben im eingeklickten Zustand fest. Innensohle noch einlegen, fertig!

Teva Pivot
# Cleatbefestigungn von oben am Teva Pivot

Schlüssel zur Cleatmontage
# Schlüssel zur Cleatmontage

Die Cleats sind nach innen eingezogen, und stehen in der Seitenansicht nicht heraus. Sie sind genau so viel eingelassen, dass man auch auf der Schuhsohle und nicht nur auf dem Cleat steht, wenn man eingeklickt ist. Bei der Entwicklung wurden die Cleat-Abmessungen von Shimanos SPD System und von Crank Brothers berücksichtigt.

Der weiche Teil der Sohle besteht aus dem Material, aus dem auch die Sohle der Freeride-Schuhe gemacht ist. Wenn man nicht eingeklickt ist, soll man so auch noch einen ordentlichen Grip haben.

Die Sohle des Teva Pivot
# Die Sohle des Teva Pivot

Der Schuh wird mit einer Schnürung geschlossen, für mehr Halt sorgt der darüberliegende Klettverschluss, der gleichzeitig auch die Schnürsenkel bändigt.

Teva Pivot
# Teva Pivot

Der Teva Pivot soll ab Juli verfügbar sein, der Preis in den USA wird bei 150 USD liegen.

  1. benutzerbild

    Dawg Deluxe

    dabei seit 11/2008

    sehen immer alle aus wie Turnschuhe bzw Skaterschuhe. Gibt es keinen Schuh der etwas technischer aussieht, wie die richtigen MTB Klickie-Schuhe? Nur auch mit weicher Sohle + Klickie.

  2. benutzerbild

    Al_Borland

    dabei seit 12/2006

    sehen immer alle aus wie Turnschuhe bzw Skaterschuhe. Gibt es keinen Schuh der etwas technischer aussieht, wie die richtigen MTB Klickie-Schuhe? Nur auch mit weicher Sohle + Klickie.
    Wäre auch mein Wunsch. Zum Fasching fahre ich für gewöhnlich nicht mit dem Beik.
  3. benutzerbild

    TigersClaw

    dabei seit 05/2007

    480 Gramm in groesse 10

    Immerhin schon gut leichter als ein Fiveten Impact, der in Grösse 9 schon 550g wiegt.
  4. benutzerbild

    piilu

    dabei seit 03/2011

    Wäre auch mein Wunsch. Zum Fasching fahre ich für gewöhnlich nicht mit dem Beik.

    Heisst das etwa, dass du dich zum Radfahren als Terminator verkleidest?
  5. benutzerbild

    Al_Borland

    dabei seit 12/2006

    Ich fahre eher selten in Lederjacke und mit Puck-die-Stubenfliege-Brille.
    Bunt ist ok, aber die 90er sind vorbei.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!