Big Bike-Zeit! Nach der XC-Rakete von letzter Woche gibt es nun wieder ein Bike für die Liebhaber der Hangabtriebskraft: Das brachial aussehende Canfield Jedi von „Deadmau5“ alias Jerome ist ein Traum in schwarz-rot und verfügt neben neben stabilen Deemax-Felgen und Hope-Bremsanlage über ein komplettes BOS-Fahrwerk, einen hirschgeweih-breiten Carbonlenker von Enve und die ein oder anderen zusätzlichen Gadgets – so sticht besonders die rote Jagwire-Schalthülle optisch hervor.

Wo Jerome das Bike am liebsten bewegt und warum das Bike trotz sahnigem Hinterbau schon wieder einen neuen Besitzer hat, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.

 MG 7963 - Kopie
#Schwarz, rot, scharf: Das Canfield Brothers Jedi

Der Aufbau

  • Rahmen: Canfield Jedi F1 2009
  • Gabel: BOS Idylle mit custom Carbon-Decals by Schneidwerk, ODI Fork Bumper
  • Dämpfer: BOS S´toy mit ST04 Tune mit rot eloxierten Huber Bushings
  • Lenker: ENVE DH Carbon 800mm
  • Griffe: ODI Troy Lee Designs Edition Griffe
  • Barends: Hope Grip Doctor
  • Sattelklemme: Hope
  • Steuersatz: Works Component 1.0 Degree
  • Vorbau: Straitline Ultra Direct XRAY red mit TI-Schrauben
  • Laufräder: Mavic Deemax
  • Kurbel: Truvativ Descendant mit Carbocage Kettenblatt rot eloxiert
  • Bremsen: Hope Tech M4 mit Goodridge Stahlflexleitungen
  • Schaltung: Shimano ZEE mit KCNC Ultra Light Weight rot elox Röllchen
  • Shifter: Shimano Saint 2013 mit roter Jagwire L3 Kevlar-Hülle (hier scheiden sich die Geister :D )
  • Sattelstütze: Thomson Elite
  • Pedale: VP DH
  • Reifen: Maxxis Minion DHF Super Tacky (HR), Maxxis High Roller 2 Triple Compound (VR)
  • Kettenführung: MRP G2 Wide Angle
  • Kassette: Sram PG970 DH
  • Kette: Sram PC 991 Hollowpin
  • Sattel SDG FLY the Storm mit Titangestell
  • Extras: Marsh Guard und ´ne menge l.o.v.e. :)
  • Gewicht: sub 17,4 kg

 MG 7973
# Das rot eloxierte BOS-Federbein harmoniert gut mit der Elox-Wippe.

 MG 7971
# Auch die MRP-Kettenführung passt optisch optimal.

 MG 7968
# Ein brachiales, aber dennoch feinfühliges Gerät – das Jedi.

IBC-User “Deadmau5” zu seinem Bike:

Ich habe mir das Canfield Jedi F1 2009 Ende letzten Jahres aus dem Bikemarkt hier zugelegt. Part-technisch habe ich mir gar nicht so wirklich Gedanken gemacht und eigentlich nur die vorhandenen Parts meines Sessions an das gute Stück rangebastelt – bis auf ein paar kleinere Ausnahmen wie die zum Jedi passende Kettenführung oder die Sattelstütze.

Leider kam ich aufgrund des wirklich sehr miserablen Wetters und meinen suboptimalen Arbeitszeiten nicht oft zum Fahren (deswegen auch keine Bilder von mir on tour mit dem Spaßgerät), aber ich kann nur das untermauern was wirklich alle Jedi-Fahrer sagen: der Hinterbau spricht sowas von sahnig an, dass man es schon schwer beschreiben kann.

jedibearbeitet
# Nicht nur leichte Anbauteile – das Gewicht von 17.4kg geht dennoch voll in Ordnung. 

Freizeit-technisch bin ich Job-bedingt leider ein wenig eingeschränkt – aber wenn ich unterwegs bin, dann entweder hier in Hildesheim auf unserem sehr Freeride-lastigem Hometrail, in Hannover im Deister oder auch in den Parks, wo ich den DH in Willingen, Schulenberg und Thale favorisiere und am liebsten mit meinen Buds, den Usern DerChempi, greensen, Trailking84 und fracture fahre.

Gewichtstechnisch kamen das geringe Rahmengewicht und die vom Session eher leichten Parts ganz gut zusammen, das Gewicht von zirka 17,4 Kg fand ich vollkommen in Ordnung. So ein kleines bisschen Dekadenz musste natürlich sein, also waren die Dämpferbuchsen von Huber-Bushings und die Carbon – Decals der Bos von dem User Schneidwerk (großen Dank an ihn, er macht ´ne saubere Arbeit!).

So traurig und unverständlich es für viele klingen mag: das Jedi musste nach kurzer Zeit allerdings schon wieder Abschied sagen. Ich bekam ein Angebot welches ich einfach nicht ausschlagen konnte und da ich den Rahmen doch gerne ein wenig flacher fahre, als es das 2009er Jedi leider trotz Angle Set hergeben konnte.

Nichts desto trotz ist es eine wirklich geile Kiste und ich würde das Rad, vor allem die neuen Modelle, wirklich jedem empfehlen. (Vielleicht kommt ja irgendwann wieder eines ins Haus, man weiß ja nie! :))

————–

Bike der Woche – im Allgemeinen

Ihr habt auch ein Bike, dass sich bestens in die ehrenhafte Riege der “Bikes der Woche” einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln, das Album findet ihr hier.

  1. benutzerbild

    flyingcruiser

    dabei seit 01/2003

    ohne auf die teileliste geschaut zu haben, muss ich sagen, dass mir das rad optisch sehr gut gefällt - bis auf die rote zughülle, die verwirrt extrem smilie
    da bei den teilen eh nur der neid sprechen würde, mache ich da lieber keine aussage zu. ärgerlich wäre es aber, wenn es wirklich nur bis zur eisdiele bewegt werden würde smilie

  2. benutzerbild

    fracture

    dabei seit 09/2007

    Ich habe das mit dem BDW nicht verstanden!
    Optisch ansprechende (lässt sich drüber streiten), technisch einwandfreie mit guten Parts über einen längeren Zeitraum selbst aufgebaute Räder passen hier wohl nicht rein?!
    Hauptsache die Bikes werden geliebt?! smilie

    Und was ist falsch daran, wenn man die Teile aus dem "alten" Rad, dass man sich über 2 Jahre aufgebaut hat an das neue Rad mitnimmt?
    Nun wurde der Rahmen gegen einen Anderen getauscht, weil man mit der GEO nicht zufrieden war. Einen Rahmen mit passender GEO zu finden ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Prozesse im Customizing des eigenen Bikes!

    Oldtimer-Restaurier-Bike-Liebhaber, Eisdielencruiser und pragmatische-durchdenBerg-Peitscher werden sich doch hier immer anzicken solange das IBC keine Bewertungskriterien festlegt!

    Ich würde hier auch gerne mein Rad drin sehen. Es ist total langweilig aufgebaut (im Moment ist auch der Hinterbau kaputt), das Schaltwerk ist schon etwas ausgeschlagen (hält aber noch), die VR-Bremse zieht kaum noch (aber wer braucht die schon?), die Speichen sind hinten wieder vollzählig und alle Achten über 1cm habe ich wieder rausgezwirbelt. Den Lenker kriege ich nicht wieder grade gebogen, da muss dann wohl doch nen neuer gebrauchter ran. Hinten habe ich 3 Ritzel weniger, weil ich dachte dann wird das Schaltwerk strammer (ist auf jeden Fall witzig so!). Achja wegen Customizing: Dämpfer und Gabel sind natürlich getunt, will ja nicht wie so ein nasser Sack Kartoffeln über Wurzeln eiern smilie
    Das Rad habe ich kein bisschen lieb, ich habe keine emotionale Bindung dazu. Aber trotzdem ist es das geilste Rad weils so ordentlich bergab ballert!!!

  3. benutzerbild

    cycophilipp

    dabei seit 08/2003

    Ich würde hier auch gerne mein Rad drin sehen. Es ist total langweilig aufgebaut (im Moment ist auch der Hinterbau kaputt), das Schaltwerk ist schon etwas ausgeschlagen (hält aber noch), die VR-Bremse zieht kaum noch (aber wer braucht die schon?), die Speichen sind hinten wieder vollzählig und alle Achten über 1cm habe ich wieder rausgezwirbelt. Den Lenker kriege ich nicht wieder grade gebogen, da muss dann wohl doch nen neuer gebrauchter ran. Hinten habe ich 3 Ritzel weniger, weil ich dachte dann wird das Schaltwerk strammer (ist auf jeden Fall witzig so!). Achja wegen Customizing: Dämpfer und Gabel sind natürlich getunt, will ja nicht wie so ein nasser Sack Kartoffeln über Wurzeln eiern smilie
    Das Rad habe ich kein bisschen lieb, ich habe keine emotionale Bindung dazu. Aber trotzdem ist es das geilste Rad weils so ordentlich bergab ballert!!!

    Danke fürs Grinsen (in meinem Gesicht) und das nun schlechte Gewissen smilie
  4. benutzerbild

    DaPl

    dabei seit 06/2012

    die VR-Bremse zieht kaum noch (aber wer braucht die schon?),
    damit haste doch bewiesen wie viel du vom radeln verstehst^^

    sollte beim fahrradfahren ums, radl, freunde, spass haben und vorrankommen gehen, nich um sich selbst über teure parts und edel aufbauten zu profilieren... kein mensch der richtig radl geht gibt doch freiwillig soviel geld fürs rad aus, geht ALLES früher oder später sowieso kaputt....
  5. benutzerbild

    fracture

    dabei seit 09/2007

    damit haste doch bewiesen wie viel du vom radeln verstehst^^

    sollte beim fahrradfahren ums, radl, freunde, spass haben und vorrankommen gehen, nich um sich selbst über teure parts und edel aufbauten zu profilieren... kein mensch der richtig radl geht gibt doch freiwillig soviel geld fürs rad aus, geht ALLES früher oder später sowieso kaputt....

    Ich verstehe nicht viel vom Radeln?! Ach herrlich smilie

    Ich habe außerdem nicht gesagt, dass man teure Parts kaufen muss. Ich habe nur gesagt, dass man mit teuren Parts eben auch ein gutes Rad aufbauen kann (was ja logisch ist, mit viel Geld bekommt ja auch nen schnelles Auto oder einen besseren Computer, etc... das ist bei Rädern nunmal nicht anders). Ich persönlich habe nicht das Geld so ein Rad aufzubauen. Aber hätte ich es, würde ich es vll. auch tun.
    Außerdem hat Deadmau5 ja auch geschrieben, dass einiges von den Parts auch aus dem Bikemarkt kommt und gebraucht gekauft ist!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!