Am kommenden Wochenende lockt der Gardasee mit dem Bike Festival – wir geben einige Tipps, was es dort zu unternehmen gibt, wer Testteile anbietet,…

Übersicht Riva del Garda
# Übersicht Riva del Garda

1. Carver ICB fahren

Die Schlussphase des Internet Community Bike Projekts ist nicht gerade glücklich verlaufen. Dennoch gibt es auch frohe Botschaften, nämlich: Erstens, die ersten RnC werden ausgeliefert, und zweitens: am Gardasee kann man das ICB Probe fahren. Es stehen am Carver-Stand 2 Räder (Größe S für das ICB01 und Größe M für das ICB02) und am SR Suntour-Stand 3 Räder (Größen M, L und unbekannt) zur Verfügung. Die Suntour-Räder sind nicht serienmäßig aufgebaut, sondern mit Suntour-Federelementen, was aber für Selbstaufbauer durchaus noch interessanter sein dürfte.


# Carver ICB mit Suntour Auron – 3 dieser Räder locken am Suntour-Stand

2. Five.Ten Freerider VXI mit Daniel Schäfer, Mathias Marschner und Tom Öhler testen

Wir hatten ihn bereits im Test, Freitag und Samstag jeweils ab vier Uhr gibt es die Möglichkeit, in drei Testgruppen zusammen mit Guides zu starten. Die Ausfahrten werden in Zusammenarbeit mit Liteville und gemeinsamen Athleten angeboten und starten auch vom Liteville Stand. (Five Ten Testschuhe werden dafür aus der Action Area im Außenbereich rechtzeitig in den zentralen Ausstellungsbereich gebracht, damit die Wege möglichst kurz sind für die Besucher.)

  • Trial on Trail mit Tom Öhler (der zusätzlich noch eine Trialshow auf dem Festival anbieten wird)
  • Gusto Trailbiken mit Mathias Marschner/ Trailxperience
  • freeridiges AllMountain/ Endurobiken mit Shuttleunterstützung mit Daniel Schäfer

Letzterer war der erste europäische Fahrer, der den Freerider VXi noch in Prototypenstatus auf Herz und Nieren prüfen konnte. Daniel hat das ausgiebig in seinem Winterdomizil auf LaPalma gemacht, wo er mit Atlantic Cycling Jahr für Jahr Winterflüchtigen Unterschlupf bietet. Daniel hat also eine Menge Erfahrung aus erster Hand rund um den neuen Freerider VXi und zu dessen Eigenschaften viel erzählen.

Was man von seinen Touren und Ausfahrten in etwa erwarten kann, ist im Video zu sehen, das er aus La Palma mitgebracht hat. Five.Ten freut sich auf zahlreichen Besuch und wünscht schon jetzt jedem mutige Festivaltage. Individuelle Testfahrten auf eigene Faust außerhalb der angebotenen Touren können natürlich ebenfalls jederzeit stattfinden.

3. Enduro-Rennen

Wer einen Startplatz ergattert hat, kann langsam nervös werden: Am Freitag kann trainiert werden, am Samstag ist das Rennen. Wer keinen Startplatz hat, sollte sich trotzdem die Show nicht entgehen lassen, schließlich sind einige hochkarätige Fahrer am Start: Angefangen von Dan Atherton (GBR – GT Factory Racing), über Jerome Clementz (FRA – Cannondale), René Wildhaber (SUI – Trek C3 Project), Fabien Barel (FRA – Canyon), Greg Callaghan (IRL – Dirt Norco Race Team) bis hin zu Manuel Ducci (ITA – Life Cycle) und Duncan Riffle (USA – SRAM). Die Strecke wird mit 1500hm auf jeden Fall deutlich Downhill-Lastiger als beim Start der Saison vergangenes Wochenende in Treuchtlingen.

Enduro - Am Start keine Parkplätze
# Enduro – Am Start keine Parkplätze

4. Nicolai Probe fahren

Die Niedersächsische Rad-Manufaktur Nicolai-Bikes ist selten genug am Gardasee, dieses Jahr bietet sich die Gelegenheit. Mit am interessantesten dürften die beiden Neuheiten Ion16 und Helius TB sein, doch auch viele andere Modelle haben für die aktuelle Saison ein Update erfahren, vorbei schauen lohnt garantiert.

Das Actionarea mit Ausstellern
# Das Actionarea mit Ausstellern

5. Beim DirtJump zuschauen

Der Bikeunit King of Dirt ist dieses Jahr Teil der FMB-Tour, wir sind gespannt, welcher Fahrer in dem im Jam-Format ausgetragenen Contest die Nase vorn haben wird. Der Contest geht am Freitag über die Bühne, direkt im Anschluss an den Prolog des Enduro-Rennens, welcher ebenfalls im Action-Area ausgetragen wird.

6. Bei Alutech nach Neuheiten Ausschau halten

Vom Alutech Tofane durften auch wir bisher keine Detailfotos machen, in Riva wird das 29″ Enduro der Öffentlichkeit präsentiert. Gerüchten zufolge handelt es sich dabei nicht um die einzige Neuheit am Stand der Norddeutschen…

7. Den Gardasee genießen

Ob das bei dieser Wetterprognose leicht fällt? Immerhin einigermaßen warm, und Gelatti schmeckt natürlich immer…

Worauf freut ihr euch ganz besonders?

  1. benutzerbild

    Nill

    dabei seit 06/2009

    wie immer zu der Zeit am Gardasee ! smilie Bis übermorgen beim Training smilie

  2. benutzerbild

    kippi

    dabei seit 07/2006

    Naja, der Freerider sah in dem Vid aber stark nach LV 601 aus ?

  3. benutzerbild

    SLichti

    dabei seit 12/2002

    Service machen die meisten!
    Kaufen geht so gut wie gar nicht. Die italienischen Finanzbehörden greifen da knallhart durch wenn man keine Genehmigung hat.
    Die mit Genehmigung sind meist "die Großen", und dann wird zum UVP verkauft.

  4. benutzerbild

    slidedown

    dabei seit 04/2011

    Meine Tipps (mal abgesehen vom caffe im Mecki's):

    1. Essen in Riva: http://www.osterialacontrada.it/
    2. Essen etwa weiter weg. Reservierung empfohlen: (Carne salada, Fromaggio fuso) : http://www.allagrotta.com/start.htm
    3. Osteria dei Magasi, Biacesa, "Maccheroncini della casa flambe in forma di grana Trentino": http://www.flickr.com/photos/mmatting/2747252497/
    4. Der Integrale macht richtig Spass: Canyon Adventures, http://www.canyonadv.com/de/ , Integral Canyoning
    5. Der beste Mojito weit und breit: RivaBar: http://www.rivabar.it/home/
    6. Mit Peter vom Monte Baldo fliegen: http://tandemparagliding.eu/D-faq.html
    7. Die Via Monte Englo hoch bis das erste Haus auf der linken Seite erscheint smilie Da habe ich ein halbes
    Jahr lang gewohnt. Geil oder? Kann man mieten.

  5. benutzerbild

    Southbike

    dabei seit 09/2008

    hoffe, es ist der richtige Thread hierfür

    habe bisher am Bike-Festival noch nie ein Fahrrad geliehen bzw. getestet, mal ein paar Fragen vorab.
    habe bisher keine Info zu meinen Fragen erhalten:
    - sollte man ein Testbike vorab anmelden,, damit es überhaupt verfügbar ist - und wo macht man das?
    - dürfen die Bikes nur im eigenen Testgelände getestet werden, oder kann man diese länger auch selbst auf Trails testen.
    DAnke

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!