LAST geht mit dem größten Team der Firmengeschichte in die noch junge Saison 2013. Das Team startet in den Disziplinen Downhill, Enduro, 4X und Slopestyle/Dirt und besteht neben altbekannten LAST-Teamfahrern auch aus Neuzugängen, die zusammen mit MTB-News gesucht wurden. Wir stellen euch hier das Team vor und berichten vom Team-Meeting im Bikepark Malmedy (Belgien).

Bericht und Bilder

Glücklicher Saisonstart – alle haben die Film- und Fotosession unverletzt überstanden
# Glücklicher Saisonstart – alle haben die Film- und Fotosession unverletzt überstanden

Mit dem Bikepark in Malmedy hatten wir eine Location für unser Team-Meeting gefunden, die allen Teamfahrern die Möglichkeit bot sich auf den Downhill-, Enduro-, 4X- und Dirt-Strecken auszupowern.

Die neuen Teamfarben waren nach vielen Jahren in rot-weiß eine Überraschung für die Fahrer
# Die neuen Teamfarben waren nach vielen Jahren in rot-weiß eine Überraschung für die Fahrer

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde und der Präsentation der neuen, just in time fertig gewordenen Teambekleidung von Mount Three, ging es frisch eingekleidet und mit neuen Urge Helmen ausgestattet aufs Bike um den Park zu erkunden.

Anfahrt mit Mach 2 - Aiko Göhler klärt das Roadgap auf der Downhill-Strecke
# Anfahrt mit Mach 2 – Aiko Göhler klärt das Roadgap auf der Downhill-Strecke

Im Downhill geht das Team auf dem neuen HERB 204 und mit den deutschen Fahrern Katrin Karkhof, Thomas Schaal, Christopher Münch, Jana Büsing, Sebastian Sternamann, Patrick Fernandez, Sebastian Manski sowie den Österreichern Julian Neubauer, Raphael Maltrowski und Stefan Szigeti an den Start. Weiterhin ist die mehrfache nordische Meisterin Anita Ager-Wick aus Norwegen im LAST Factory Team aktiv und wird nahezu den gesamten Worldcup und die WM in Südafrika fahren.

Macht Enduro fit für Downhill Worldcups? Katrin Karkhof mit ihrem Trainingsgerät dem HERB 160.
# Macht Enduro fit für Downhill Worldcups? Katrin Karkhof mit ihrem Trainingsgerät dem HERB 160.

Thomas Schaal – Vizemeister Masters Downhill 2011 mit seinem neuen HERB 204
# Thomas Schaal – Vizemeister Masters Downhill 2011 mit seinem neuen HERB 204

Die zweitgrößte Gruppe im Team sind die Endurofahrer. Am Start sind die langjährigen LAST Teamfahrer Daniel von Kossak und Tom Jedrzejas, sowie die Neuzugänge Björn Hartl und Johann Mahler. Ebenso im Enduro aktiv sind unsere Allroundler Josch Bazynski (Teamchef) und Jörg Heydt – seines Zeichens eine Hälfte von LAST und aktiv beteiligt bei der Weiterentwicklung der Endurobikes HERB 160 und HERB 180.

Tom Jedrzejas - Trailscout für Alpine Abenteuer (IBC rock&roll), Enduro-Rennfahrer und Fahrtechniklehrer bei Bikeride.
# Tom Jedrzejas – Trailscout für Alpine Abenteuer (IBC rock&roll), Enduro-Rennfahrer und Fahrtechniklehrer bei Bikeride.

Vielleicht das größte 4X-Team eines Herstellers? Wir wissen es nicht genau… Hochklassig besetzt mit einem der top 4X-Fahrer Deutschlands, Aiko Göhler aus Berlin, startet das Team mit dem Junior Marvin Schaupp, unserem Rookie Mika Damen, Julia Lackas und Teamchef Joscha Bazynski in die Saison. Das Team fährt den LAST TREMONIA Rahmen, dessen Geometrie speziell auf 4X abgestimmt ist und der exklusiv aus Stahl gefertigt wird.

Wer auf Malmedy´s 4X-Track die Innenlinien fahren will darf keine Angst vor losen Steinen haben.
# Wer auf Malmedy´s 4X-Track die Innenlinien fahren will darf keine Angst vor losen Steinen haben.

Auf Grund des langen Winters waren die Dirtjumps noch nicht geshaped, so dass Tim Arens, Hendrik Tafel und Raphael Baltes das Wochenende damit verbrachten die Line in Schuss zu bringen und die Sprünge anschließend bei einer kleinen Session anzutesten.

Raphael Baltes ist neu im Team und fährt Dirt und Park.
# Raphael Baltes ist neu im Team und fährt Dirt und Park.

Léa Weill fährt seit 2 Jahren für LAST und ist seit diesem Jahr im Factory Team. Die Sportstudentin aus Straßbourg ist die vielfältigste im Team – unter anderem fährt sie Dirt und Street, Freeride, Enduro und Downhill. Während des Team Meetings checkte sie die Slopestyle Obstacles des Bikeparks als erste aus und klärte natürlich auch das Roadgap ganz souverän mit dem HERB 160.

Ein Bild mit Seltenheitswert - Léa Weill mit beiden Rädern auf dem Boden
# Ein Bild mit Seltenheitswert – Léa Weill mit beiden Rädern auf dem Boden

Praktische Anleitung und Tipps zur Fahrwerkseinstellung gab´s vor Ort von Gino Schlifske, Mastermind von Flat Out Suspension, und Co-Sponsor des Teams.

: Local Support – Gino´s Firma und LAST sind in Dortmund beheimatet.
# : Local Support – Gino´s Firma und LAST sind in Dortmund beheimatet.

Neben kleineren Modifikationen, die direkt vor Ort durchgeführt wurden, entstand in den letzten Wochen bereits ein spezieller Tune für den 4X-Einsatz der Rock Shox Reba Gabel.

Kontrolle der Druckstufe – der richtige Ölstand ist die Voraussetzung für ein wirksame Dämpfung.
# Kontrolle der Druckstufe – der richtige Ölstand ist die Voraussetzung für ein wirksame Dämpfung.

Mit unzähligen Abfahrten in den Beinen trafen sich am Abend alle Fahrer wieder am Camp – und durften feststellen, dass Teammanager Joscha auch ein guter Grillmeister ist. Bis zum Einbruch der Dunkelheit wurde gefachsimpelt und sich gemeinsam auf die neue Saison gefreut.

Grill- und Teamchef Joscha Bazynski mit Léa Weill und Jörg Heydt
# Grill- und Teamchef Joscha Bazynski mit Léa Weill und Jörg Heydt

Am nächsten Morgen stand nach dem Frühstück eine Besprechung an, bei der es um organisatorische Fragen für die Saison und um die geplanten Teamprojekte ging.

Joscha Bazynski erklärt die Teameinteilung für die Enduro-Rennen
# Joscha Bazynski erklärt die Teameinteilung für die Enduro-Rennen

Katrin Karkhof´s Fazit zum LAST Team Meeting:

Der kleine aber feine Bikepark Malmedy in Belgien gab allen Disziplinen ausreichend Spielmöglichkeiten und bot uns gleichzeitig die Möglichkeit, auch disziplinübergreifend gemeinsam zu trainieren. Wir alle genossen zwei Tage bei bestem Wetter und verbrachten gemeinsam mit unserem Teamchef Joscha und den LAST Chefs Jörg und Jochen eine gute Zeit. Die Stimmung war super angenehm und alle neuen und alten Teammitglieder haben sich bestens verstanden.

Das LAST Team wird supported von den Co-Sponsoren:


#

Video

LAST TEAM MEETING – 2013 – MALMEDY von _coco_ – mehr Mountainbike-Videos

 ABH4291 Kopie  ABH4329 Kopie  ABH4856  ABH5306  ABH4170  ABH4192  ABH4772  ABH4931  ABH5199  ABH5267  ABH4304  ABH4807  ABH5570

__
Text und Bilder: Last Bikes / Lukas Vogt & Paul Masukowitz
Video: Constantin Fiene

  1. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Man muss die Team-Präsentation nicht an exotischen Orten durchführen, wie LAST es macht finde ich das besser smilie Scheint eine super Truppe zu sein!

  2. benutzerbild

    SupertrailMaps

    dabei seit 02/2013

    Ganz unsere Meinung - nette Burschen!

    PS. Der Wildcamping-Geheimtipp wird nicht verraten!

  3. benutzerbild

    biber

    dabei seit 11/2002

    Haha, keine Bange. Ich hoffe, du verzeihst mir die kleine Invasion.

  4. benutzerbild

    SupertrailMaps

    dabei seit 02/2013

    Haha, keine Bange. Ich hoffe, du verzeihst mir die kleine Invasion.

    War ja eine nette Invasionsmilie Dann bis zum nächsten Mal. Übrigens, am kommenden Wochenende sind wir wieder dort.
  5. benutzerbild

    KHUJAND

    dabei seit 11/2003

    TOP smilie Gute Firma...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!