Nicolas Vouilloz wird den Auftakt der Enduro World Series in Punta Ala an diesem Wochenende auf einem nagelneuen Enduro-Bike von Lapierre bestreiten. Wird das das neue Spicy sein? Am Aluminium-Rahmen erinnert nur noch der Hinterbau an das alte Spicy, der Rest wurde verändert.

Auch Lapierre setzt auf 27,5″ Räder – die Felgen kommen wohl von SRAM (neue SRAM ROAM Felgen?), die Reifen sind Schwalbes neue Enduroreifen Magic Mary. Wie zu erwarten war, nutzt man bei Lapierre am Racebike das zusammen mit RockShox entwickelte e:i-Shock System, das den Dämpfer und die Gabel blitzschnell automatisch oder per Knopfdruck elektronisch an den Untergrund anpasst – Stichwort aktives Fahrwerk (Artikel dazu: e:i-shock).

Über den Monarch Dämpfer stehen am Heck 150mm Federweg zur Verfügung, vorne hat das Lapierre Spicy Team 27.5 mit der neuen RockShox PIKE 160mm Federweg.

Angetrieben wird das Bike über die XX1 Gruppe von SRAM.

Das Bike wiegt um die 13kg.

Weitere Informationen folgen.

Lapierre Spicy Team 27.5″ Prototyp mit Nicolas Vouilloz
# Lapierre Spicy Team 27.5″ Prototyp mit Nicolas Vouilloz

Lapierre Spicy Team 27.5″ PrototypLapierre Enduro Proto-2
# Lapierre Spicy Team 27.5″ Prototyp

Lapierre Spicy Team 27.5″ Prototyp mit PIKE Blackbox Gabel
# Lapierre Spicy Team 27.5″ Prototyp mit PIKE Blackbox Gabel

Schwalbe Magic Mary 27.5 Reifen
# Schwalbe 27,5″ Reifen: Rock Razor hinten, Magic Mary vorne. Ab kommender Saison will Schwalbe für Enduristi 4 Reifen im Angebot haben: Magic Mary (Nachfolger von Muddy Mary) und Hansdampf als Allrounder, Dirty Dan als Spezialist für Regentage, und Rock Razor als Reifen für trockene Böden. Er ist vor allem am Hinterrad prädestiniert, rollt leicht und ist für die Tage gedacht, an denen Maxxis-Kollegen ihren Larssen oder andere schnelle Reifen montieren.

Lapierre Spicy Team 27.5″ Prototyp
# Lapierre Spicy Team 27.5″ Prototyp

Lapierre Spicy Team 27.5″ Prototyp - Druckstrebe aus Carbon
# Lapierre Spicy Team 27.5″ Prototyp – Druckstrebe aus Carbon

Lapierre Spicy Team 27.5″ Prototyp
# Lapierre Spicy Team 27.5″ Prototyp

Update: Weitere Bilder mit mehr Details

Lapierre Enduro Proto-3
# Rock Shox Monarch mit ei:shock-System

Lapierre Enduro Proto-5
# Interessante Umlenkung am neuen Lapierre Enduro

Lapierre Enduro Proto-7
# Der Rahmen aus Alu, die Sitzstreben aus Carbon

Lapierre Enduro Proto-9
# Der Gelenkpunkt an der Wippe könnte fast ein Exzenter sein, ähnlich dem System des Yeti 66. 

Lapierre Enduro Proto-11
# Viergelenker mit interessantem Umlenkkonzept 

Lapierre Enduro Proto-13
# Nico Vouilloz freut sich über sein neues Bike, dass maßgeblich seine Handschrift trägt. 

  1. benutzerbild

    foreigner

    dabei seit 04/2009

    Naja, Eurobike 2013 und 2014 werden bestimmt lauter tolle 27,5" Enduros und elektrische Fahrwerke präsentiert, um dann 2015 tolle neue Fahrwerke zu präsentieren die sogar ohne Akku eine geschwindigkeitsabhängige Dämpfung haben (!) und gefeiert wird, wie wendig sich 26" Bikes fahren.
    Bikebranche halt ...

    Aber eigentlich will ich ja auch einen internetfähigen Dämpfer den mir meine follower über facebook optimieren und steuern können.

  2. benutzerbild

    stefanstumpf

    dabei seit 08/2008

    Ich hab daheim noch "Uralt" Ausgaben der Bike, in denen rumdiskutiert wurde, ob Federwege jenseits der 10! cm sinnvoll sind usw. Ich weiß noch um die Unkerei der V-Brake Fanatiker, die geschrien haben sie würden nie mit Scheibenbremsen fahren, das sei nur für Motocrosser usw. danach kam die Thematisierung, ob Carbon auf Dauer haltbar sei und heute? Kein Hahn schreit mehr danach, alles normal. Nach über 25 Jahren aktiver Bikerei hab ich für die einen wie die anderen nur noch ein Lächeln übrig und zwar ein müdes. Laßt doch alle fahren mit was sie wollen. Das Bike is echt todschick.

  3. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Die genau gleiche Diskussion über Scheibenbremsen führen heute die Rennradfahrer.

    Elektronik ist die Zukunft, egal wo. Es schleppt eh schon jeder sein Smartphone mit. Wozu also die Aufregung?

  4. benutzerbild

    Hartschwanz

    dabei seit 08/2013

    Ich kann mit dem ei-gedöns zwar prinzipiell nix anfangen, ist mir zu viel Technik. Was ich aber interessant fände, wäre den Reifendruck während der Fahrt anpassen zu können. Müsste doch möglich sein, indem man eine "Speiche" so präpariert, dass der Luftdruck durch diese in die Nabe gelangt. Außen an der Nabe ist dann wiederum ein kleiner Hebel angebracht, der Luft entlässt, allerdings nur in kleinen Dosen. Am Rahmen in Achsnähe ist ein weiterer Hebel, der durch einen Bowdenzug gesteuert wird. Betätigt man den Zug, schwenkt der Hebel in eine Position, in der er den anderen Hebel bei jeder Umdrehung leicht touchiert, so dass Luft entweichen kann. Umgekehrt funktionierts genauso, nur mit ner Kartusche an der Nabe.
    Ist doch kein problem, warum baut das keiner? Ich glaub, ich hab diesen Wintherbstling was zu tun.

    Äähh..ich schweife ab, worum gings? neues bike?
    *kurz ma hochscrollen*...sieht 0815 aus und zu teuer.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!