Die neue Saison in der Enduro World Series kommt mit vielen neuen Bikes daher: Beim Saisonstart in Punta Ala der Enduro World Series fahren fleißig Neuheiten durch die italienischen Rennetappen. Vom neuen Bike Lapierre-Teamfahrer Nicolas Vouilloz haben wir euch bereits berichtet und auch das neue Trek Remedy 9 29er von Tracey Moseley haben wir euch bereits zeigen könenn. Nun ist auch ein neuer Canyon Prototyp unter Team-Star Fabian Barel zu sehen gewesen.

Canyon Barel Prototyp-1
# Canyon testet mit Fabien Barel einen neuen Enduro-Prototypen

Die zwei wichtigsten Neuerungen: Auch Canyon setzt im Enduro-Bereich in Zukunft auf 27,5″ Laufräder – auf den Fotos könnt ihr auch einen vermutlich neuen Laufradsatz von Team-Sponsor Mavic sehen. Das, was man vom Rahmen sehen kann, sieht dem bekannten Canyon Nerve 29er relativ ähnlich und ist die zweite wichtige Neuerung. Canyon verabschiedet sich offensichtlich von der komplexen, nicht optimal abgestimmten Kinematik des aktuellen Team-Bikes „Strive“, die besondere Anpassungen am Dämpfer erfordert. Nicht zu sehen sind jedoch Dämpfer und Umlenkung – beides wird durch einen Stoffüberzug abgedeckt, wie sie sonst vor allem in der Automobilindustrie verwendet wird. Für gewöhnlich gibt sich die Bike-Industrie hier freizügiger und präsentiert Neuheiten und Prototypen meist ungeschminkt. Was mag sich bei Canyon unter der Abdeckung verbergen? Am unteren Ende ist ein Zug zu erkennen, am oberen Ende ein Teil einer Wippe. Wer die richtige Lösung hier als erster postet bekommt eines der neuen IBC-T-Shirts (sobald wir wissen was sich unter dem Verhüterli verbirgt).

Zu diesem Prototyp gibt es kein Statement von Canyon, das Bike wird in Punta Ala ausschließlich von Barel gefahren, der damit zum Auftakt Platz zwei beim Prolog belegte.

Canyon Barel Prototyp-2
# Canyon Barel Prototyp-2

Canyon Barel Prototyp-3
# Canyon Barel Prototyp-3

Canyon Barel Prototyp-4
# Canyon Barel Prototyp-4

  1. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    wow - Canyon bringt 7 Jahre später ein Specialized Pitch heraus.

    [Bild]

    das ist ein trek session du tölpel!
  2. benutzerbild

    Greti

    dabei seit 08/2009

    Das ist die Abdeckung für Lutz's zweite Flaschenhalterung!

  3. benutzerbild

    Markdierk

    dabei seit 01/2011

    Man nehme ein Strive Unterrohr und brät völlig unmotiviert das Oberrohr von nem alten Torque drauf. Fertig ist DAS neue Wunderbike. Und ich dachte hässlicher als Strive geht nicht...

    Wusste garnicht, dass das neue Canyon Enduro ein Wunderbike wird. Nun freu ich mich aber
  4. benutzerbild

    FRmacks

    dabei seit 05/2011

    elktromotor?!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!