Sensation beim XCO Rennen der Herren in Albstadt: Daniel McConnell (Australien) gewinnt seinen ersten World Cup und den ersten World Cup der Saison 2013. Bei schmierigen Bedingungen auf der schwäbischen Alb konnte der Trek Fahrer nach einer starken Aufholjagd wenige Meter vor dem Ziel noch an Sergio Mantecon Gutierrez vorbei ziehen und die Sensation perfekt machen. Auf Rang drei landete Olympiasieger Jaroslav Kulhavy vor Maxime Marotte und Lukas Flückiger.
Bei den Junioren verpasste Philipp Bertsch hauchdünn den zweiten deutschen Sieg gegen die Franzosen Florian Gay und Neilo Perrin-Ganier.

Hier der Fotobericht – die Fotos kommen wie immer von Hoshi Yoshida.

Herren-Elite

Das gesamte Rennen über haben die selektiven Bedingungen viele Opfer gekostet und den Verlauf des Rennens, das mit einem klaren Frühstart des Italieners Fontana (Canndondale) begonnen hatte, maßgeblich beeinflusst.

072 027 233R7638
#Team Baggy war heute alleine Unterwegs. Nach seiner Verletzungspause findet Marco Fontana langsam zu seiner Form zurück, Platz 16 für ihn

Explosiv wie immer startete Nino Schurter ins Rennen und setzte sich gleich an die Spitze des Feldes vor seinem Teamkollegen Florian Vogel, Marek Konwa, Jaroslav Kulhavy und Julien Absalon. Nach dem ersten Downhill sah es nach einer Schurter-Show aus, doch noch vor der Feed-Zone stürtzte Schurter, fiel zurück und fand nie mehr richtig ins Rennen zurück.

047 789 BM6I7091
#Bilder die man von Nino Schurter nicht gewohnt ist

Sein Landsmann Mathias Flückiger übernahm für ihn die Führung und setzte sich zusammen mit Julien Absalon leicht ab.
In der zweiten Runde war Julien dann alleine an der Spitze des Feldes vor Mathias Flückiger, Fabian Giger, Sergio Mantecon, Lukas Flückiger und Jaroslav Kulhavy. Die weiteren Runden wurden bestimmt durch einen absolut dominanten Soloritt des Franzosen Julien Absalon. Wie in den Jahren 2001-2007 fuhr er wie von einem anderen Stern kommend und flog bergauf und bergab. Der Vorsprung wuchs auf bis zu 1:30 Minuten an, was in Zeiten von immer kürzeren Rennen eine unfassbare Leistung darstellt.

062 903 233R7513
#Julien Absalon wie er es mag – weit führend vor seinen Verfolgern

Auf dem Weg zurück zur Videoleinwand lief dann auf einmal ein wutentbrannter Franzose vom zweiten Downhill auf die Wiese und ging im Laufschritt in Richtung Teamstand davon. Selbst ein UCI-Mann der ihn aufforderte den Transpinder abzugeben wurde keines Blickes gewürdigt und vermutlich war das auch besser so. Wie ich später im Gespräch mit einem französischem Kollegen erfuhr, riss bei Absalon ganz unten im zweiten Uphill das Schaltwerk. Bis zur nächsten Tech-Zone hätte er fast die hable Runde zu Fuß zurücklegen müssen – wutentbrannt gab er lieber auf. Die sonstigen Beschädigungen an seinem Rad gingen auf das Konto des Zorns.

074 078 233R7692
#Wegen eines defekten Schaltwerks verlor Julien Absalon den sicheren Sieg

Das mischte die Karten ganz neu und auf einmal ging es in der Verfolgergruppe nicht mehr um Platz 2 sondern um den Sieg beim ersten Weltcup der Saison. Beflügelt von dieser Neuigkeiten bließ Sergio Mantecon zum Angriff und übernahm die Spitzenposition. Kein geringerer als der Tscheche Jaroslav Kulhavy schob sich ebenfalls nach vorne und schnupperte die Siegesluft. In seinem Schlepptau befand sich völlig überraschend der Australier Daniel McConnell, der bis dahin einen 19. Platz als bestes Weltcup-Resultat vorzuweisen hatte.

055 852 233R7462
#Fabian Giger war lange Zeit der Verfolger von Julien Absalon. Nach einem Defekt erreichte er Rang 8

Es ging in die letzte Runde und spannender konnte es fast nicht sein. Sehcs Fahrer kämpften um den Sieg, Fabian Giger, Sergio Mantecon, Daniel McConnell, Maxime Marotte Lukas Flückiger und Jaroslav Kulhavy. Giger fiel wegen einem Defekt leicht zurück und Flückiger hatte Atemprobleme und konnte nicht ans Limit gehen – da waren es nur noch vier.
Mantecon sagte später, „ich habe extra Energie für die letzte Runde gespart“ und danach sah es auch aus. Er fuhr den drei verbliebenen, Daniel McConell, Maxime Marotte und Jaroslav Kulhavy davon und kam als ersten den ersten Downhill herunter.

082 169 233R7789
#Nach dem Aus von Julien Absalon fuhr Sergio Mantecon lange auf Siegeskurs

Im zweiten Uphill fuhren die Verfolger Kulhavy und McConell aber wieder heran und während Kulhavy in der Abfahrt nicht mehr alles riskieren wollte lieferten sich beiden Anderen ein Duell das der Austalier für sich entschied und damit die Sensation perfekt machte. In der folgenden Pressekonferenz zeigte er sich selbst vollkommen überrascht. „Mein Hauptziel waren die Top-15 und nachdem ich in der ersten Runde auf Platz 10 lag war ich super happy. So matschige Bedingungen kenne ich eigentlich gar nicht weil es die in Australien einfach nie gibt (lacht). Wie durch ein Wunder lief es aber heute richtig gut und ich konnte mit den Matsch-Europäern (Lukas Flückiger gemeint) bergab mithalten.“

088 256 BM6I7144
#Jetzt kann er die Arme zum Hubel heben – Überraschungssieger Daniel McConell

Kulhavy landete auf Plat drei vor Maxime Marotte und Lukas Flückiger. Bester Deutsche wurde Jochen Käß auf Platz 30.

Alle Ergebnisse der Elite-Herren

Alle Bilder von Hoshi Yoshida. Hier als Bilderserie zum Durchklicken:

092 437 233R7919 091 355 BM6I7225 090 334 BM6I7211 089 273 BM6I7154 088 256 BM6I7144 087 248 BM6I7136 086 205 233R7825 085 183 233R7803 084 179 233R7799 083 177 233R7797 082 169 233R7789 081 160 233R7774 080 141 233R7755 079 133 233R7747 078 114 233R7728 077 111 233R7725 076 108 233R7722 075 079 233R7693 074 078 233R7692 073 075 233R7689 072 027 233R7638 071 014 233R7625 070 998 233R7609 069 989 233R7600 068 934 233R7544 067 925 233R7535 066 918 233R7528 065 915 233R7525 064 908 233R7518 063 906 233R7516 062 903 233R7513 061 873 233R7483 060 872 233R7482 059 870 233R7480 058 865 233R7475 057 860 233R7470 056 855 233R7465 055 852 233R7462 054 847 233R7457 053 845 233R7455 052 842 233R7452 051 804 BM6I7103 050 800 BM6I7099 049 792 BM6I7094 048 791 BM6I7093 047 789 BM6I7091 046 747 BM6I7072
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

U19-Männer

Im Rennen der Junioren setzte sich schon früh ein 5-köpfige Spitzengruppe ab, die ihren Vorsprung auf die Verfolger immer mehr vergrößerte.
In der vorletzten Runde übernahm der Franzose Neilo Perrin-Ganier die Führung und gab ordentlich Gas. Durch seine gute Fahrtechnik vergrößerte er den Vorsprung leicht, doch am nächsten Berg kamen die Fahrer von hinten wieder ran.
Philipp Bertsch der sich bis dahin in der Spitzengruppe eher zurück gehalten hatte, ergriff nun die Initiative und führte das Feld an.
„Ich habe die anderen Fahrer das ganze Rennen beobachtet und habe gemerkt, dass sie in der Abfahrt ein wenig besser waren, also habe ich am letzten Berg attackiert“, so Bertsch.
Das klappte auch gut und mit einem kleinen Vorsprung ging er in die letzte Abfahrt vor dem Ziel. Wie erwartet waren die beiden Franzosen aber wieder dran und es ließ wohl auf einen Zielsprint heraus. Doch es kam anders. „Ich habe gesehn, dass Philipp die Kurve innen fährt also bin ich außen gefahren und dann mit Schwung auf der Geraden vorbei“, sagte der spätere Sieger.
„Wie eine Kanone“ sei er an ihm vorbei „da kam ich nicht mehr ran“ gab Bertsch zu.
So siegte Florian Gay knapp vor dem Deutschen Philipp bertsch und Neilo Perrin-Ganier. Lukas Baum fuhr ein fantastisches Rennen von ganz hinten auf Position 7.

Alle Ergbenisse der Junioren.

  1. benutzerbild

    kleinrad

    dabei seit 10/2008

    Bitte voten!

    Die Stimmung am Rennen war der Hammer... wie man auch an den Gesichtern der Zuschauer sehen kann!

  2. benutzerbild

    mamo80

    dabei seit 06/2009

    Absalon wollte bergauf den Gang wechseln aber durch den Matsch hat das wohl nicht geklappt und erst als er gerade wieder voll reingetreten hat ist er gewechselt. Da kann es schon mal passieren, dass das Schaltwerk abreißt.

    denke eher dass das Schaltauge gerissen ist oder war es tatsächlich das Schaltwerk? so ein schaltauge reißt man schnell mal ab. smilie
  3. benutzerbild

    GH@NDI

    dabei seit 06/2007

    Beim Albstadt Bike Marathon 2012 hats mir bei ähnlichen Verhältnissen auch das Schaltauge zerlegt. Zuviel zäher Matsch kann dazu führen, dass die Kette irgendwo hängen bleibt. Wenn man dann fröhlich weitertreten will ziehts natürlich das Schaltwerk nach vorne weil die Kette ja nicht mehr mit läuft. Ende vom Lied: Das Schaltwerk ziehts in die Felgen, ratsch hats gemacht und das Ding war ab. smilie

  4. benutzerbild

    rxx

    dabei seit 09/2006

    Weiss jemand ob die Strecke in Albstadt bestehen bleibt?
    Würde sie gerne mal abfahren.

  5. benutzerbild

    GH@NDI

    dabei seit 06/2007

    Weiss jemand ob die Strecke in Albstadt bestehen bleibt?
    Würde sie gerne mal abfahren.

    Zumindest die bisherige CrossCountry-Strecke für Bundesliga Rennen ist immer bestehen geblieben und konnte von entsprechend versierten Fahrer in der Freizeit angegriffen werden. Ob das jetzt bei der Worldcup-Strecke auch so laufen wird, weiß ich nicht. So wie ich die Verantwortlichen hier aber kenne, würde ich mal fast davon ausgehen. smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!