Die Insel rastet aus: Rachel Atherton (GT Factory Racing) und Danny Hart (Giant) haben sich jeweils die Bestzeiten beim ersten Downhill-Rennen der Saison in Fort William sichern können. Auf der langen und technisch anspruchsvollen Strecke, die mit schnellen, ruppigen Passagen auf dem Hochmoor beginnt und anschließend steil und technisch wird, hat es dabei wie zu erwarten teilweise große Unterschiede bei den Zeiten gegeben. Für das bereits im Qualifying stark vertretene Publikum sind die beiden Starter als Lokal-Helden dabei die Traumbesetzung für das Podium. Die Feierlaune wird durch den zweiten Platz von Gee Atherton noch verstärkt und dürfte ein starkes Signal in Richtung Rennen am Sonntag sein!

Nach einem sauberen zweiten Platz im gezeiteten Training hat sich Danny Hart vor heimischem Publikum die Krone des Schnellsten in der Qualifikation aufsetzen können! Der junge Brite geht damit als einer der Top-Favoriten in das morgige Rennen, wobei die Abstände an der Spitze durchaus knapp sind: Nur 0,1 Sekunden Vorsprung hat Danny Hart in 4:41,094 Minuten auf Gee Atherton herausfahren können; kaum eine Sekunde dahinter liegt ein überzeugend auftretender Sam Blenkinsop.

Auf den Neuseeländer folgen der Schnellste im Training, Mick Hannah, Steve Smith, Brook MacDonald und Loic Bruni. Auf Platz acht qualifiziert sich Sam Hill. Einige Überraschungen finden sich auf den Plätzen dahinter: Andrew Neethling auf der Zehn, Greg Minnaar auf 12 vor den beiden Specialized Fahrern Troy Brosnan und Aaron Gwin. Steve Peat qualifiziert sich als 21. ebenso wie Brendan Fairclough auf einem starken 22. Platz.

Bester Deutscher wird mit einer überzeugenden Leistung Johannes Fischbach auf Platz 35. Ihm fehlen genau 14,2 Sekunden auf die Zeit von Danny Hart, doch die Plätze 4 bis 35 trennen nicht mehr als zehn Sekunden.

Update:
Hier das Statement von Johannes Fischbach zum heutigen Lauf:
[audio: http://www.mtb-news.de/news/wp-content/uploads/2013/06/2013_Fischi_Fort_William_Quali.mp3]

Knapp mit im Finale ist auch Markus Klausmann, der auf Platz 74 liegt und auch Benny Strasser, der auf Platz 80 als letzter Teilnehmer mit in den Wettkampf am Sonntag kommt. Nicht mit ins Finale kommen Tommy Herrmann auf Platz 86, Christian Textor (103.), Kevin Falko Dewinski (137.), Philipp Bünnemann (141.), Wolfgang Eysholdt (142.), Timo Pries (143.) und Andreas Sieber (150.).

Pech hatte in der Qualifikation Nick Beer: Nach einem starken Trainingslauf und einem guten ersten Sektor erreicht er am Ende das Ziel nicht und ist als Nr. 27 auch nicht für das Finale gesetzt. Wir wünschen mehr Glück in Val di Sole am kommenden Wochenende!

Ergebnis: Qualifikation Herren – DHI World Cup #1 Fort William

DHI Fort William Qualifikation Herren.pdf by ibc_nuts

Bei den Damen hat sich Rachel Atherton den Sieg in der Qualifikation und damit die ersten 50 Punkte in der World Cup Saison 2013 geschnappt. Die einzige deutsche Starterin bei den Damen, Steffi Marth, hat das Ziel nicht erreicht und sich damit nicht für das morgige Rennen qualifiziert. Auf Platz zwei landet Emmeline Ragot, gefolgt von Manon Carpenter, Floriane Pugin und Morgane Charre. Jill Kintner wird sechste, Tracey Hannah achte. Junior-Weltmeisterin Holly Feniak kann sich auf Platz 17 ebenfalls für das Rennen qualifizieren. Während die Schweizerin Miriam Ruchti auf Platz 21 knapp außerhalb liegt.

Ergebnis: Qualifikation Damen – DHI World Cup #1 Fort William

Results_DHI_1_Fort_William_2013_women.pdf by ibc_nuts

Mit diesen Ergebnissen sind auch die ersten Punkte in unserem Tippspiel vergeben: Wer auf Danny und Rachel gesetzt hat, darf sich freuen.

Der Stream vom Rennen in Fort William startet am Sonntag, 09.06.2013 um 15:45 Uhr und dauert bis 17:50 Uhr. Link.

  1. benutzerbild

    Mayhem

    dabei seit 09/2004

    Auf der Liste der Ergebnisse steht Tracey Hannah aber auf Platz 5 und nicht auf 8 wie im Text beschrieben?!?!

  2. benutzerbild

    Icono

    dabei seit 01/2010

    Gee, Danny und Steve auf dem Treppchen. Na, träumen darf man ja noch smilie

  3. benutzerbild

    Datenwurm

    dabei seit 01/2006

    Zumindest mit Hart im Seeding habe ich richtig gelegen. Aber morgen kommt er nicht aufs Podium^^

  4. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Update: Statement von Fischi eingefügt

  5. benutzerbild

    san_andreas

    dabei seit 02/2007

    Der Gwinner läßt sicher noch was sehen !

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!