An den vergangenen Tagen hat der Fahrradhersteller Rose im schönen Lermoos am Fuße der Zugspitze seine neuen Highlights für die Saison 2014 vorgestellt. Darunter finden sich zum einen das neue Cross Country-Fully „Thrill Hill“, aber auch zwei neue Gravity-Bikes, das „Sky Fire“ und das „The Unchained“.

Außerdem setzt der Bocholter Fahrradversender ebenfalls voll auf 27,5″ Laufräder und stellt nach und nach seine gesamte Produktpalette von 26″ auf das neue Maß um. Den Anfang machen das „Granite Chief „und das „Verdita Green“. Diese beiden Bikes erhielten neben einigen Änderungen an der Kinematik und der Geometrie auch die neuen größeren Laufräder. Desweiteren wurden auch Geometrie und Anlenkung des „Uncle Jimbo“ überarbeitet. Alle Informationen hierzu findet ihr bereits in diesem Artikel. In der Saison 2014 verfügen alle Rose-Mountainbikes über tapered Steuerrohre und Direct Mount-Aufnahmen für den Umwerfer.

Bobby Root hat mächtig Spaß mit dem neuen Sky Fire
# Bobby Root präsentiert stolz das neue Rose „Sky Fire“

Komplett neu in der Produkt-Range der Firma aus Bocholt sind die beiden neuen Gravity-Bikes, welche die Namen „Sky Fire“ und „The Unchained“ tragen, sowie das 115mm Carbon Race Bike „Thrill Hill“. Die Bikes stammen aus den Federn von Max Sistenich und Christoph Krüppel. Max, der vorher überwiegend für die Firma Fusion gearbeitet hat, gab den beiden langhubigen Bikes ihre Form, wohingegen Christoph maßgeblich für die Entwicklung des „Thrill Hill“ verantwortlich war.

Für einen aussagekräftigen Fahrbericht war in Lermoos die Zeit leider zu knapp bemessen, aus diesem Grund können wir uns hierzu noch nicht äußern. Wir haben jedoch bereits einen Termin mit dem Ingenieur Max Sistenich vereinbart, um die beiden neuen Gravity-Bikes mit ihm gemeinsam einmal auf Herz und Nieren zu testen.

„Sky Fire“ – Roses neues Super-Enduro

Das Modell „Sky Fire“ wird von Rose in die Kategorie Super-Enduro eingeordnet. Der Rahmen verfügt über 185mm Federweg am Heck, welche sich noch gut bergauf pedalieren lassen und bergab für maximalen Fahrspaß sorgen sollen. Optisch ähnelt das Rad sehr dem großen Bruder „The Unchained“, verzichtet aber auf die Möglichkeit der Geometrieveränderung. Die Zugführung erfolgt zum Großteil im Rahmen und sorgt für eine aufgeräumte Optik.

Das neue Super Enduro von Rose hört auf den Namen "Sky Fire"
# Das neue Super-Enduro von Rose hört auf den Namen „Sky Fire“

Geometrie

Bei ihrem neuen Super-Enduro setzt die Firma Rose auf vier verschiedene Rahmengrößen. Alle verfügen über 429mm kurze Kettenstreben und ein verhältnismäßig kurzes Steuerrohr. Das Oberrohr wurde bewusst etwas verlängert, um das Rad mit sehr kurzen 35mm Vorbauten zu versehen. Ein genaues Rahmengewicht konnte man uns vor Ort leider noch nicht nennen, es wird sich aber vermutlich auf ca. 3000gr ohne Dämpfer belaufen, das auf dem Foto zu sehende Rad wog lediglich 14,2 kg.

Geometrie.Rose
# Geometrie Rose „Sky Fire“

Langes Oberrohr, kurzer Vorbau, Rose setzt auf "moderne Geometrien"
# Langes Oberrohr, kurzer Vorbau, Rose setzt auf „moderne Geometrien“

anders als beim DH-Bike gibt es beim "Sky Fire" keine variablen Kettenstreben
# anders als beim DH-Bike gibt es beim „Sky Fire“ keine variablen Kettenstreben

Rock Shox Reverb 150mm
# Rock Shox Reverb 150mm

Innenverlegte Züge beim Super Enduro
# Innenverlegte Züge beim Super Enduro

Umlenkhebel des "Sky Fire"
# Umlenkhebel des „Sky Fire“

Ausstattungsvarianten:

Rose setzt im neuen Jahr bei allen Modellen auf drei Ausstattungsvarianten, bietet dem Kunden aber natürlich weiterhin die Möglichkeit sein Wunschbike im Konfigurator individuell anzupassen.

Ausstattungsvariante I:

  • Gabel: Rock Shox Domain R Coil
  • Dämpfer: Rock Shox Kage RC
  • Laufräder: Sunringlé ADD Comp
  • Schaltung: Shimano SLX / Deore
  • Kurbel: Race Face Respond 36/24 mit Bashguard
  • Kettenführung: E13 TRS Dual
  • Bremse: Formula C1
  • Vorbau: Race Face Respond 45mm
  • Lenker: Race Face Respond 770mm
  • Sattelstütze: Rock Shox Reverb

Ausstattungsvariante II:

  • Gabel: Suntour Durolux TA-RC 180 mm
  • Dämpfer: Rock Shox Vivid Air
  • Laufräder: Spank Spoon
  • Schaltung: Shimano XT / SLX
  • Kurbel: Race Face Respond 36/24 mit Bashguard
  • Kettenführung: E13 TRS Dual
  • Bremse: Avid Code R
  • Vorbau: Spank Spoon
  • Lenker: Spank Spoon  20mm / 762mm
  • Sattelstütze: Rock Shox Reverb

Ausstattungsvariante III:

  • Gabel: Fox Talas 36 RC2 FIT
  • Dämpfer: Rock Shox Vivid Air
  • Laufräder: DT-Swiss EX 1750 Spline
  • Schaltung: Sram XO
  • Kurbel: Race Face SIXC 36/24 mit Bashguard
  • Kettenführung: E13 TRS Dual
  • Bremse: Formula T1
  • Vorbau: Race Face Atlas 50mm
  • Lenker: Race Face Atlas 785mm
  • Sattelstütze: Kind Shock LEV

Genaue Preise für die einzelnen Modelle wurden uns seitens von Rose noch nicht genannt, diese werden vermutlich zur Eurobike bekanntgegeben.

„The Unchained“ – das neue Downhill-Bike im Hause Rose

Rose "The Unchained"
# Rose „The Unchained“

Aus dem „Beef Cake DH“ wurde nun das „The Unchained“ und nicht nur der alte Name ist Geschichte: Bei ihrem neuen DH-Bike setzt Rose wie bereits beim „Sky Fire“ auf ein komplett neues Rahmenkonzept. Der Umlenkhebel wanderte vom Oberrohr aufs Unterrohr und auch sonst blieb nichts beim Alten. Das neue Rad verfügt wahlweise über 200mm bzw. 220mm Federweg und außerdem noch über in zwei Längen einstellbare Kettenstreben. Bei der Lagertechnik setzt Rose am Horst-Link und am Sitzstreben-Rocker-Gelenk auf zwei Kugellager pro Seite, um eine erhöhte Abstützung gegen seitliche Kräfte zu bieten. Am Kettenstreben-Hauptlager kommt eine extra große Aluminium-Hohlwelle zum Einsatz, welche geringeres Gewicht bei erhöhter Steifigkeit garantieren soll. Der Rahmen des „The Unchained“ wird in etwa 3500gr. wiegen, teilte uns Rose mit. Das auf dem Bildern zu sehende Bike bringt ein Gesamtgewicht von 16,5 kg auf die Waage.

Geometrie:

Der anpassbare Federweg des Rades bringt auch eine Geometrieverstellung mit sich. So wird der Lenkwinkel bei der Einstellung für 220mm Federweg um 0,5° flacher und das Tretlager senkt sich um 7mm ab. Bei den Kettenstreben hat der Fahrer die Wahl zwischen 430mm und 444mm. Das Rad wird  in drei unterschiedlichen Größen erhältlich sein,  weitere Informationen findet ihr in der folgenden Geometrietabelle.

Geometrie.Rose
# Geometrie Rose „The Unchained“

Das Komplettbike wiegt wie hier auf dem Bild zu sehen 16,5kg
# Das Komplettbike wiegt, wie hier auf dem Bild zu sehen, 16,5kg.

Der Bremssattel wird je nach Kettenstreben-Länge mit verschoben.
# Der Bremssattel wird je nach Kettenstreben-Länge mit verschoben.

Das Hauptlager des "The Unchained"
# Das Hauptlager des „The Unchained“

Bremsaufnahme am Rose DH-Bike
# Bremsaufnahme am Rose DH-Bike

Rose The Unchained
# Rose The Unchained

Die Kettenstreben lassen sich von 430mm auf 444mm anpassen.
# Die Kettenstreben lassen sich von 430mm auf 444mm anpassen.

Schöne Rahmenform am neuen DH-Boliden
# Schöne Rahmenform am neuen DH-Boliden

Ausstattungsvarianten:

Anders als alle weiteren Rose-Modelle ist das „The Unchained“ in nur zwei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten erhältlich. In der günstigeren Version verfügt das Rad über ein Rock Shox-Fahrwerk bestehend aus einer Boxxer RC Gabel und Kage RC Dämpfer. Die Top-Version verfügt über die neue Fox 40 Float und den DHX RC4 Dämpfer.

Ausstattungsvariante I:

  • Gabel: Rock Shox Boxxer RC 200mm
  • Dämpfer: Rock Shox Kage RC
  • Laufräder: Spank Spoon
  • Schaltung: Shimano Zee
  • Kurbel: Shimano Zee 36 Z.
  • Kettenführung: E13 LS1
  • Bremse: Avid Code R
  • Vorbau: Race Face Atlas FR Direct Mount
  • Lenker: Race Face Atlas 785mm

Ausstattungsvariante II:

  • Gabel: FOX 40 Float 200mm
  • Dämpfer: FOX DHX RC4
  • Laufräder: Mavic Deemax Ultimate
  • Schaltung: Shimano Saint
  • Kurbel: Shimano Saint 36 Z.
  • Kettenführung: E13 LG1+
  • Bremse: Shimano Saint
  • Vorbau: Race Face Atlas FR Direct Mount
  • Lenker: Race Face Atlas 785mm

Auch bei diesen beiden Modellen sind uns leider noch keine genauen Preise genannt worden.

„Thrill Hill“ – das neue 27,5″ Cross Country-Bike

Rose präsentiert das neue Race Fully "Thrill Hill"
# Rose präsentiert das neue Race Fully „Thrill Hill“

Das neue Carbon Race Fully wurde von Rose gemeinsam mit dem eigenen Rose ultraSPORTS Team entwickelt und verfügt über 115mm Federweg. Sowohl Hauptrahmen, Hinterbau und auch Umlenkhebel wurden aus Carbon gefertigt. Wie bereits einige andere namenhafte Hersteller setzt auch Rose nun auf einen einteiligen Hinterbau mit flexenden Sitzstreben und spart sich so das Gewicht eines Lagers und verbessert gleichzeitig die Steifigkeit und die Langlebigkeit des Rades. Das Hauptlager mit 12 mm-Hohlwelle und Nadellagern bringt einen geringen Bauraum und hohe Tragfähigkeit mit sich. Der Rahmen verfügt über eine 142mm Steckachse, ein großes Pressfit 30-Innenlager sowie ein tapered Steuerrohr. Die Züge wurden formschön im Rahmen verlegt und sorgen so zum einen für eine aufgeräumte Optik und sind gleichzeitg gegen äußere Einflüsse besser geschützt. Dank eines Rahmengewichts von 1900gr. ließ sich beim Komplettbike in der Topausstattung ein Gewicht von 9,9kg realisieren.

Geometrie:

Das „Thrill Hill“ wird in drei unterschiedlichen Größen erhältlich sein, das Modell in Größe S besitzt ein 575mm langes Oberrohr und ein 120mm kurzes Steuerrohr, diese beiden Bauteile wachsen ebenso wie das Sitzrohr bei den weiteren Rahmengrößen mit.  Kettenstrebenlänge, Tretlagerhöhe und Sitzwinkel bleiben jedoch immer identisch.

Geometrie.Rose
# Geometrie Rose „Thrill Hill“

Dämpfer-Anlenkung
# Dämpfer-Anlenkung

Sram XX1 Antrieb beim neuen Top-Modell
# Sram XX1 Antrieb beim neuen Top-Modell

sauber verlegte Züge im "Thrill Hill"
# sauber verlegte Züge am „Thrill Hill“

Zugführung
# Zugführung – Bremsleitung

Lenkzentrale
# Cockpit

wie viele andere setzt auch Rose auf 27,5" Laufräder
# wie viele andere setzt auch Rose auf 27,5″ Laufräder

Ausstattungsvarianten:

Auch das „Thrill Hill“ wird es in drei Ausstattungs-/Preisvarianten geben, das Topmodell rollt auf leichten Mavic Crossmax SLR Laufrädern und verfügt über eine Sram XX1 Schaltung. Das Rad war das einzige bei dem Rose uns die Preise für die einzelnen Ausstattungsvarianten mitteilen konnte.

Ausstattungsvariante I:

  • Gabel: Rock Shox Reba RLT 27,5″
  • Dämpfer: Rock Shox Monarch RT3
  • Laufräder: Easton XR 27,5″
  • Schaltung: Shimano Deore
  • Kurbel: Shimano Deore
  • Bremse: Formula C1
  • Vorbau: Race Face Ride 70mm
  • Lenker: Race Face Ride 710mm flat
  • Sattelstütze: Easton EA 70 zero
  • Reifen: Schwalbe Smart Sam 2,1
  • PREIS 1.999

Ausstattungsvariante II:

  • Gabel: FOX Float 27,5″ CTD
  • Dämpfer: FOX Float CTD
  • Laufräder: DT-Swiss M1700 Spline 27,5″
  • Schaltung: Shimano XT
  • Kurbel: Shimano XT
  • Bremse: Formula RX
  • Vorbau: Easton EA 70mm
  • Lenker: Easton EA 70 flat 720mm
  • Sattelstütze: Easton EA 70 zero
  • Reifen: Continental Race King 2,2
  • PREIS: 2.649 €

Ausstattungsvariante III:

  • Gabel: Rock Shox SID RLT 27,5″
  • Dämpfer: Rock Shox Monarch RT3
  • Laufräder: Mavic Crossmax SLR 27,5″
  • Schaltung: Sram XX1
  • Kurbel: Sram XX1
  • Bremse: Formula R1 Racing
  • Vorbau: Ritchey WCS 70mm
  • Lenker: Ritchey MTN WCS Trail 720mm
  • Sattelstütze: Ritchey WCS
  • Reifen: Schwalbe Rocket Ron 2.1
  • PREIS 3.799 €

————————————————–

Weitere Informationen:

Bilder: Christoph Bayer

Text: Christoph Bayer

MTB-News.de 2013

Rose BikesRoseversand.de

  1. benutzerbild

    konahoss90

    dabei seit 06/2008

    Ich hätte gerne mal mehr Enduros mit steilem Sitzwinkel um die 75°, so wie es auch Rocky beim Slayer hinbekommt. Mit 93er Schrittlänge geht das Bergauffahren sonst irgendwann im wahrsten Sinne des Wortes auf die Eier!

  2. benutzerbild

    BGB Nordmende

    dabei seit 08/2007

    Zum selber Lackieren gedacht!smilie

  3. benutzerbild

    Freak35

    dabei seit 11/2010

    Das "The Unchained" sieht richtig interessant aus!

  4. benutzerbild

    Scili

    dabei seit 08/2010

    Wow... solch überwiegend positives Feedback von ner Marke, die ich schon im sterben sah. (hier ist das schon unter "in den Himmel loben" anzuordnen.

    Bin letztes Jahr das Beefcake in Willingen gefahren und fand es nicht wirklich gut.

    Hoffe auf ein Rahmenkit vom Sky Fire und natürlich auf nen Fahrbericht von mtb-news.

  5. benutzerbild

    Pitchshifter

    dabei seit 01/2005

    Das Sky Fire macht einen guten Eindruck, hab nicht damit gerechnet, dass Rose nach den bisherigen Designs und Rahmenkonzepten für solche Überraschungen sorgt.


    Was mir weniger gefällt sind Rahmen mit ausschließlich innen verlegten Zügen, das sorgt nur für unnötig viel Aufwand. Wenigstens die Bremse gehört außen verlegt ...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!