Das Team von Pivot hat heute seine Definitionen von 27.5″-Bikes vorgestellt: Das neue “Pivot Mach 6 Carbon” sowie das Hardtail “Pivot Les”, das es bislang nur in 29 Zoll gegeben hat. Bei unserem Hausbesuch in den USA ist das Thema Pivot und 650b bereits kurz diskutiert worden und nach einigen überzeugenden Worten (und der Konfiszierung aller bildfähigen Geräte), haben wir sogar einen kurzen Blick auf das neue Carbon-Geschoss, das Mach 6 Carbon, werfen dürfen. Nun stehen alle Daten fest und das Gesamtpaket sieht vielversprechend aus. Wir hoffen euch bald mit einem Fahrbericht einen Praxiseindruck bieten zu können.

Bis dahin müssen wir uns mit den Informationen aus folgendenem Pressetext von Pivot Cycles zufrieden geben:

Mach 6 – 27.5″ / 650b – Enduro Racer

In der Entwicklungszeit von zwei Jahren wurde unsere Begeisterung über das Mach 6 immer größer. Es war hart für uns, nicht schon zu früh mit unseren Ergebnissen an die Öffentlichkeit zu gehen, aber wir wollten es sehr gründlich machen. Umso glücklicher sind wir jetzt mit dem Ergebnis: So ist das Mach 6 mit keinem unserer Bikes vergleichbar. Weder mit den aktuellen Modellen, noch all denen, die wir je gebaut haben. Es ist nicht nur ein bestehendes Bike, das auf 27.5er Laufräder angepasst worden ist, sondern es wurde von Grund auf neu und ausschließlich auf diese Laufradgröße konzipiert. Seine Zielgruppe soll die momentan stark wachsende Enduroszene sein. Demnentsprechend ist es mit der neuesten Generation des DW-Links für schnelles Fahren ausgelegt – sei es im Up- oder im Downhill. Auch in heftigstem Gelände bietet es noch genügend Reserven und dem Fahrer die Sicherheit, die er braucht. # Pivot Mach 6 Carbon – Stealth Black

Kurz und bündig

  • Federweg 155mm über Next Generation dw-link® mit lageabhängigem Anti-Squat für verbesserte Pedalierbarkeit
  • Fox Float oder Float X CTD mit angepasstem Tune
  • Verlängerung des Dämpfers ums Sitzrohr. Keine Sonderaufnahme. Platz ist genug vorhanden bis zum CaneCreek Double Barrel Air
  • Ein Lenkwinkel von 66° sorgt für Laufruhe
  • Die Tretlagerhöhe von 34,5cm sorgt für gutes Handling
  • Niedrige Überstandshöhe 73cm (medium) und längeres Oberrohr
  • Steifer Carbonrahmen mit High-Compression-Molding für erhöhte Carbonlagendichte
  • Teilweise interne Zugverlegung
  • Kettenführungsmontage über ISCG 05 möglich
  • “Rubberized” Kettenstrebe, innere Sitzstrebe und Unterrohr zum Schutz des Rahmens
  • 142mm x 12mm Steckachse

# dw-link der nächsten Generation

# Fox Float oder Float X CTD

# Lenkwinkel: flache 66°

# Tretlagerhöhe: 34,5cm

# niedrige Überstandshöhe von 73cm (medium) und längeres Oberrohr für mehr Laufruhe

# Carbonrahmen in High-Compression-Molding Bauweise

# Zugverlegung am Pivot Mach 6 Carbon

# ISCG 05

# Schutz für den Rahmen – gut gelöst und austauschbar

# 12x142mm Steckachse am Hinterbau

Farboptionen

M6C XX1 Black side #Mach 6 Carbon – XX1 Stealth Black

M6C XTPRO Green side #Mach 6 Carbon – XT pro Green

M6C BLUE side # Mach 6 Carbon – Blue

Geometrie

# Geometrie Pivot Mach 6 Carbon

Ausstattungsvarianten

Topmodell XX1

  • Rahmen: MACH6 Carbon
  • Dämpfer: Fox Float X CTD Kashima
  • Gabel: Fox 34 27.5 FIT CTD Trail Adjust Kashima
  • Steuersatz: Pivot Precision Sealed Bearings
  • Schaltwerk: XX1 11speed Type 2
  • Shifter: XX1
  • Bremsen: Magura MT8
  • Kurbel: XX1 gxp 30T
  • Lenker: Phoenix Carbon Riser 740mm
  • Griffe: Pivot Lock on
  • Vorbau: Syntace F109
  • Sattelstütze: Syntace P6 Carbon
  • Sattel: Pivot WTB Vigo Team
  • Kassette: XX1 10-42 11Spd
  • Laufräder: DT 27.5 Spline One XM 1501 XD Tubeless
  • Reifen: Kenda Nevegal 2.35 F Honey Badger 2.2 R
  • Größen: XS, S, M, L, XL

Alle Ausstattungsvarianten des MACH6 gibt es hier als [DDET Klick-Ausklapper]

# Pivot Specs MACH6
[/DDET]

Preise

  • Mach 6 Carbon XTR (FOX Float X): $7,599
  • Mach 6 Carbon XX1 (FOX Float X): $7,599
  • Mach 6 Carbon XO1 (FOX Float X): $6,399
  • Mach 6 Carbon XT/XTR PRO (FOX Float X): $6,099
  • Mach 6 Carbon XT STD: $5,399
  • Mach 6 Carbon X9: $5,099
  • Mach 6 Carbon SLX: $4,699
  • Preise in Euro stehen noch nicht fest.

LES 27,5

Nach dem erfolgreichen Launch des LES 29 entschieden wir uns, es auch in der neuen Laufradgröße 27,5″ anzubieten. Gerade für diejenigen, die ein Hardtail suchen aber aber nicht gleich auf 29 Zoll wechseln möchten, bietet es ein etwas kompakteres Rahmendesign bei einem noch leichteren Rahmengewicht. Ein Raceaufbau unter 9 Kilo ist leicht zu erreichen. Wir bieten den Rahmen auch in der Größe XS an, um auch kleineren Fahrern ein passendes Bike mit großen Laufrädern zur Verfügung stellen zu können. # LES 27,5 – RED

Kurz und bündig

  • Steifer Carbonrahmen mit High-Compression-Molding für erhöhte Carbonlagendichte für einen leichten und steifen Rahmen bei gutem Fahrkomfort.
  • Komplett interne Zugverlegung mit zusätzlichem Zugriff am Tretlager für stressfreie Installation.
  • 425mm Kettenstreben trotz 27.5 Laufrädern erlauben extrem gutes Handling bei höherem Fahrkomfort.
  • S und XS Rahmen sind insbesondere noch weiter in der Geometrie und den Carbonlagen angepasst für verbessertes Handling für kleine Fahrer.

# Der großvolumige Rahmen soll für Steifigkeit sorgen

# Intern verlegte Züge

# Kurze Kettenstrebe für gutes Handling

# Kleine Rahmen haben extrem kurze Steuerrohre

# Sitzrohr Detail

Farboptionen

LES275 GREEN side #LES 275 – GREEN

LES275 XTPRO Red side #LES 275 – XT pro Red

LES275 XX1 Blue side #LES 275 – XX1 Blue

Geometrie

# Geometrie Pivot Les 650b

Ausstattungsvarianten

Topmodell XX1

  • Rahmen: LES 27.5
  • Gabel: Fox Float X CTD Kashima
  • Steuersatz: Pivot Precision Sealed Bearings
  • Schaltwerk: XX1 11speed Type 2
  • Shifter: XX1
  • Bremsen: Magura MT8
  • Kurbel: XX1 gxp 30T
  • Lenker: Phoenix Carbon Riser 740mm
  • Griffe: Pivot Lock on
  • Vorbau: Syntace F109
  • Sattelstütze: Syntace P6 Carbon
  • Sattel: Pivot WTB Volt Team
  • Kassette: xo-1 10-42 11Spd
  • Laufräder: DT 27.5 Spline One XR 1501 XD Tubeless
  • Reifen: Kenda Karma 2.2
  • Größen: XS, S, M, L

Alle Ausstattungsvarianten des LES275 gibt es hier als [DDET Klick-Ausklapper]

# Pivot Specs LES275
[/DDET]

Preise

  • LES 27.5 Carbon XTR: $6,399
  • LES 27.5 Carbon XX1: $6,399
  • LES 27.5 Carbon XO1: $5,249
  • LES 27.5 Carbon XT/XTR PRO: $4,899
  • LES 27.5 Carbon XT STD: $4,299
  • LES 27.5 Carbon X9: $3,999
  • LES 27.5 Carbon SLX: $3,649
  • Preise in Euro stehen noch nicht fest.

Weitere Informationen

www.pivotcycles.com

  1. benutzerbild

    san_andreas

    dabei seit 02/2007

    Es war aber die Dämpferansteuerung gemeint und nicht das Hinterbau System.
  2. benutzerbild

    schweddl

    dabei seit 02/2002

    Ich habe den Eindruck, dass die Dämpferansteuerung mittels Spange inzwischen als Industriestandard angesehen werden kann. Auf die schnelle fallen mir Specialized, Lapierre und Kona ein, die den Dämpfer auf diese Art anlenken.
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    desktop

    dabei seit 02/2011

    Kennt jemand nen Händler im Rheinland (Region Köln-Bonn) der Pivot vertreibt?
  5. benutzerbild

    Igetyou

    dabei seit 10/2008

    Shock Therapie ist der Impoteur.
  6. benutzerbild

    rainozeros

    dabei seit 05/2004

    san_andreas schrieb:
    Es war aber die Dämpferansteuerung gemeint und nicht das Hinterbau System.


    DANKE! vielleicht kapiert er es jetzt

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!