Zwischen all den 650b-Ankündigungen ein neuer 29er am Horizont: Das neue Intense Carbine 29 soll der Wegbereiter einer neuen 29″ All-Mountain-Interpretation sein – zumindest wenn man der jünstigen Pressemitteilung von Intense Cycles glaubt. Mit einem flachen 67° Lenkwinkel, einer 160mm Rock Shox Pike an der Front und zwischen 127 und 140mm Federweg am Heck, die von einer VPP-Kinematik kontrolliert werden, soll das Rad einen breiten Einsatzbereich ermöglichen und mit sehr guten Abfahrtsleistungen punkten.


# Intense Carbine 29 All Mountain Carbon Rahmen


# Intense Carbine 29 – Vollgas auf dem Trail

Im neuen Intense Carbine 29 wollen die Amerikaner mit agressiver Geometrie, VPP-Hinterbau und der neusten Intense Carbon Technologie alles zusammen bringen, was ein gutes All-Mountain-Fully ausmacht. Am Hinterbau arbeiten 140mm Federweg, die an der Front von einer Rock Shox Pike mit 160mm ergänzt werden. Eine Besonderheit ist, dass die Gabel im flachen Winkel von 67° zum Boden steht – bislang haben 29″-Bikes in der Regel steilere Lenkwinkel gehabt. In Verbindung mit 51mm Nachlauf an der Gabel soll so ein besonders ausgewogenes, agiles Fahrverhalten erreicht werden. Diese Vorteile sollen sich insbesondere in ruppigen Passagen auswirken, wo das Rad ruhiger und sicherer auf der Strecke liegen soll.

Intense Carbine 29 Highlights
# Intense Carbine 29 Highlights

Intense Carbine 29 Geometrie
# Intense Carbine 29 Geometrie

Bilder: Intense Carbine 29


# Intense Carbine 29 – Steurrohr


# Intense Carbine 29 – Ausfallende


# Intense Carbine 29 – Umwerferaufnahmen

Die Ausstattung des Intense Carbine 29 wird komplettiert von einer Rock Shox Reverb Stealth und einer ISCG 05 Kettenführungsaufnahme für diejenigen, die einen abfahrtsorientierten Aufbau anstreben. So wird es auch das Carbine 29 als Rahmenset mit Fox Factory Float CTD Kashima Dämpfer zu kaufen geben. An den Kompletträdern sollen Sram 1×11-Antriebe zum Einsatz kommen.


# Intense Carbine 29 Komplettrad

Unsere Meinung

Das Konzept klingt gut und das Rad sieht schick aus, doch von der Farbstellung sehen wir beim Carbine 29 eindeutig eines der neuen Scott Genius LT Tuned vor uns. Darüber hinaus scheint sich – unabhängig von der Hinterbaukinematik – die Position des Dämpfers unter dem hinteren Ende des Oberrohres durchzusetzen. Damit gleichen sich die Räder mehr und mehr, auch wenn Intense verspricht, mit dem Carbine 29 ein einmaliges Rad auf die Beine gestellt zu haben. Was sollten sie auch sonst versprechen? Wir freuen uns auf den ersten Praxisausritt mit dem Intense Carbine 29, das wie das Specialized Enduro 29 einen großen Bogen um das neue Mittelmaß 650b macht.


# Intense Carbine 29 – All-Mountain-Bike

Video: Intense Carbine 29

Intense Carbine 29 von IBC_Redaktion – mehr Mountainbike-Videos

Weitere Informationen

  • Intense Cycles Homepage
  • Bilder: Intense Cycles
  • Text: basierend auf einer Intense Pressemitteilung
  1. benutzerbild

    paradox

    dabei seit 03/2003

    Ich bin mal auf die Garantie gespannt? 2 Jahre oder doch länger? Ein weiterer Kandidat für mich neben Speci und dem Tallboy LT.

  2. benutzerbild

    Canyon-Freak

    dabei seit 04/2003

    Was denkt Ihr, wie sich das Carbine 29 preislich positioniert?

    Rahmen / Komplett?

  3. benutzerbild

    Matthias247

    dabei seit 10/2006

    Schau doch einfach nach was ein Carbine (27,5") bzw. Spider 29 Comp Rahmen kostet - in der Dimension wirds liegen. Mit etwas Glück dann noch +10%, das scheint ja die aktuelle Bike-Inflationsrate pro Jahr zu sein.

  4. benutzerbild

    desktop

    dabei seit 02/2011

    Wo bekomme ich denn in Deutschland überhaupt Intense Bikes. Finde da im Netz keinen shop. Hat da jemand einen Tipp?

  5. benutzerbild

    flowbike

    dabei seit 10/2005

    freeride-mountain.com z.B.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!