Bereits vom Bikefestival in Riva del Garda hatten wir euch von den ambitionierten Plänen der neu aufgestellten und altbekannten Marke Votec berichtet. Jetzt wird es ernst für die kommende Saison: Die Bikes, die nächstes Jahr verkauft werden sollen, stehen auf der Messe parat. Wir haben Bilder, Geometrien und ein Video, in dem uns Brand Manager Stephan Geiß durch fünf Bikes der Kollektion führt.

Votec VX135

Auf 29″-Rädern rollt dieses All-Mountain-Bike daher. Der Aluminium-Rahmen weist eine 4-Gelenk-Kinematik auf, die – der Name sagt es – 135mm Federweg bereit stellt. Es finden sich die gängigen Details (12x142mm Steckachse, Tapered Steuerrohr, Direct Post-Mount und Innenverlegte Züge), aber auch einige ungewöhnlichere: Der Rahmen ist so geprüft, dass man 10 Jahre Garantie gibt, und bringt eine Ersatzschraube für das Syntace Schaltauge mit. Da diese mit Sollbruchstelle konstruiert ist, um Schaltwerk und Rahmen zu schützen, kann sie durchaus abbrechen, was sonst zum Ende der Tour führen würde.

Votec VX135
# Votec VX135

Die drei verschiedenen Ausstattungsvarianten werden attraktiv bepreist: Selbst das Top-Modell gibt es bereits für 2999€, es kommt mit Syntace W30 Laufradsatz, RockShox Revelation und Monarch-Fahrwerk, X9-Trail-Bremsen, X0-Shiftern und X9-Schaltwerk. Günstiger geht es mit dem Comp-Modell los: Für 1999€ geht dieses Modell über den virtuellen Ladentisch.

Der Viergelenker bietet 135mm Federweg Flacher Steuerrohrbereich Matte Schleifnähte, polierte Rohre Steuerrohrbereich mit Votec-Logo Plattform-Dämpfer Votec - Designed und Engineered in Deutschland
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Einen interessanten Ansatz verfolgt man bei der Spezifikation des Antriebes: Weil Schaltwerke schneller verschleißen, und der Unterschied zwischen Mittel- und Topmodell oft nur wenige Gramm, aber keine grundlegene Funktionalität sind, verbaut man hier eine Stufe niedriger, als am Schalthebel. Dieser ist nach Ansicht der Produktmanager wichtiger für das Schaltverhalten.

Votec VM160

160mm Federweg bietet das neue 27,5″-All-Mountain von Votec. Hierbei handelt es sich ausdrücklich nicht um das Enduro der Marke, obwohl die Einsatzbereiche natürlich überlappen.

Votec VM160 All-Mountain
# Votec VM160 All-Mountain

Der Viergelenk-Hinterbau des Alu-Rahmen hat 440mm lange Kettenstreben, das Innenlager liegt 10mm über der Achse. Mit 67° Lenkwinkel und 74° Sitzwinkel fällt die Geometrie nicht sonderlich aus der Reihe.

Votec VM160 Direct Mount Umwerfer mit Ersatzschraube Formschön angepasste Wippe Unauffälliges Wippen-Design
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
Auch beim VM160 bietet man drei Ausstattungsvarianten bietet man Bikes zwischen 2199€ und 3299€ an. Je nach Preisklasse findet sich eine RockShox Pike RC, eine Fox 34 oder eine Pike RCT3 an der Front, das Heck wird von Monarch oder Float-Dämpfern unter Kontrolle gehalten.

Votec VF195

26″! Ein Bigbike! Das VF195 ist die Reinkarnation eines Entwurfes von Stefan Stark, nun aber auch stark, was die Haltbarkeit angeht: Die großen Schmiedeteile suggerieren eine Haltbarkeit, die ausgiebige Tests und 10 Jahre Garantie unterstreichen sollen.

Votec VF195
# Votec VF195
Mit 195mm Federweg wird das Bike als Parkbike an den Start gehen und in drei Ausstattungsvarianten zwischen 2099€ und 3199€ erhältlich sein. Die Geometrie ist aber bei allen Bikes identisch: Ein 22mm über der Achse liegendes Innenlager, 440mm Kettenstreben und ein Lenkwinkel von 64,7° weisen es als Rad aus, das auf Downhill- und Freeride-Strecken eine gute Figur machen sollte.

Das Grün leuchtet tatsächlich! Langes Steuerrohr, 10 Jahre Garantie
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Votec VE160

Gleich nochmal 26″ rollen mit dem VE160 an den Start. Auch hier gibt es 16cm Federweg, 10 Jahre Garantie und die bei den anderen Bikes bereits erwähnten Tapered Steuerrohre, X12-Ausfallenden und einen 4-Gelenk-Hinterbau. Wie beim VF195 handelt es sich um eine Wiedergeburt eines bereits früher einmal gesehenen Bikes.

Votec VE160 Enduro
# Votec VE160 Enduro

Die kleineren Laufrädern spiegeln sich in kürzeren Kettenstreben (435mm) wieder, das Innenlager liegt 12mm über der Achse. Der Lenkwinkel liegt bei 66°, der Sitzwinkel ist auf 74° aufgesteilt.

26" - VE160 Votec VE160 Enduro Viergelenk Hinterbau, knallende Farbe Rahmenkonzept bewährt, Umsetzung neu
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Auch beim VE160 werden drei Varianten angeboten, die Preise reichen von 2199€ bis 3199€ – alle mit Endurotauglicher Ausstattung, die allein eine Kettenführung vermissen lässt.

Votec VC19

Nicht mit 26″, aber mit einem soliden Alurahmen will dieses Hardtail überzeugen. Um Gewicht zu sparen, wird ein PF92-Innenlager verwendet, die Ausfallenden kommen im X-12 Maß, das Steuerrohr ist tapered. Für einen gesteigerten Komfort sind die Sitzstreben flexend ausgelegt. Auch auf das VC19 gibt es 10 Jahre Garantie.

Votec VC19
# Votec VC19

Das Votec VC19 kommt in vier Rahmengrößen, wobei die S-Größe mit 27,5″-Rädern, alle anderen Bikes mit 29″-Rädern aufgebaut werden, was sich natürlich auch auf die Kettenstrebenlänge auswirkt. Für das VC19 gibt es die Votec-typischen drei Ausstattungsvarianten Comp, Pro und Elite mit Preisen von 1399€ bis 2399€.

Geometrien der Bikes

[ddet Hier Klicken, um die Geometrien aller Bikes auszuklappen]

Geometrie Votec VX135
# Geometrie Votec VX135

Geometrie Votec VM160
# Geometrie Votec VM160

Geometrie VF195
# Geometrie VF195

Geometrie VE160
# Geometrie VE160

Geometrie VC19
# Geometrie VC19

[/ddet]

Ausstattungen im Detail

[ddet Hier klicken um alle Ausstattungsvarianten der Votec-Bikes auszuklappen]

Ausstattungsvarianten Votec VX135
# Ausstattungsvarianten Votec VX135

Ausstattungsvarianten Votec VM160
# Ausstattungsvarianten Votec VM160

Ausstattungsvarianten Votec VF195
# Ausstattungsvarianten Votec VF195

Ausstattung VE160
# Ausstattung VE160

Ausstattung VC19
# Ausstattung VC19
[/ddet]

Video

Brand Manager Stephan Geiß, mit-verantwortlich für die Spezifikation der Bikes, führt euch durch wichtigsten Neuerungen der Votec-Kollektion 2014.

Votec 2014 auf der Eurobike 2013 von Tobias – mehr Mountainbike-Videos

  1. benutzerbild

    Bjoern_U.

    dabei seit 09/2009

    10 Jahre Garantie..... bei Votec, einer Firma die innerhalb der letzten 10 Jahre x-mal pleite war, verkauft/verramscht wurde und heute nur noch den einst "großen" Namen führt.

    Die Bikes sehen ganz vernünftig aus
    bleibt zu hoffen das sie auch taugen was versprochen wird

  2. benutzerbild

    santakruzzifix

    dabei seit 11/2011

    Die Bikes sehen ganz vernünftig aus
    bleibt zu hoffen das sie auch taugen was versprochen wird

    der Cheff im Video spricht mal keinen Müll auf - der weiss schon, um was es geht smilie

    10 Jahre Garantie? lächerlich....der custec-super-light hat auch gute 10 Jahre gehalten, der Made in Taiwan-Rahmen. Der packte sogar 130 kg und und wurde noch für
    fast 2 x Fuchzzgger bei ebay verkauft, 2 Fuchzzger..smilie
    Einkaufspreis: 280 euro


    10 Jahre Garantie? ...bietet nicht mal niteville oder litefille
  3. benutzerbild

    clk2106

    dabei seit 09/2007

    Wie kommt man auf die Idee, bei nem schwarzen Rad gerade die Kotaktflächen (Sattel und Griffe) weiss zu machen? Und dann einen weissen Dämpfer dazu?

    Wär mal interessiert an nem Fahrbericht. Schaut im Moment so aus, als wären Votec, Radon und Canyon im 29er Bereich auf dem selben Weg (nahezu ident). Und selbst im vgl. zu Scott Genius 9xx scheint es grosse Ähnlichkeiten zu geben, das ist ja wiederum fast ident zum Stumpi 29. smilie

  4. benutzerbild

    Gribb-Heel

    dabei seit 11/2007

    Hat jemand eine Ahnung oder weiß sogar genau, welche Größe das fotografierte VX135 hat? Ist es die "M" (475er Sitzrohr) oder "L" (490er Sitzrohr) des 29"-Fullys?
    Merci.

  5. benutzerbild

    BistDuVerrueckt

    dabei seit 03/2011

    kompliment, über die Haltbarkeit kann ich zwar nix sagen, aber Konzept, Design, Material, Ausstattung, Preis und nicht zuletzt ein zu vermutender auferstandener ehrlicher charakter ist zu erkennen und passt.

    Ohne Spass, das Votec VX135 und das VC19 sind ab sofort in meiner sehr engen Auswahl von maximal 3 insgesamt.
    Und das auf Platz 1, danke dass Ihr Alu nicht aufgebt, ich will keine Carbonmöhre und kann eine "deutsche" Firma nutzen.

    Am Puls der Bikegemeinde - 26" bleibt konsequent drin, mutig und fortschrittlich und richtig smilie.

    Kleiner Kritikpunkt: ich finde nix zum Gewicht und das Lager sollte Standard sein.

    Alles in allem macht nen überzeugenden Eindruck, kann ich ein Rahmen kaufen bitte?

    Viele Grüße und besten Erfolg,
    der überzeugte bisherige VOTEC - Hassprediger,
    Peter

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!