Nicht am Stand, sondern auf dem Parkplatz zwischen den Hallen zeigte uns Bryson Martin, Gründer und Geschäftsführer von DVO Suspensions, einen Prototypen der neuen Enduro-Gabel „Diamond“. In Zusammenarbeit mit Cedric Gracia entwickelt soll sie für die härtere Gangart gemacht sein.

Update: 1. Juni 2016 – Test DVO Diamond

DVO-Gründer Bryson Martin und seine brandneue Enduro-Gabel "Diamond"
# DVO-Gründer Bryson Martin und seine brandneue Enduro-Gabel Diamond

Technik

Anders als bei der bisher einzigen Gabel des Herstellers handelt es sich bei der „Diamond“ nicht um eine Upside-Down-Gabel, sondern um eine konventionelle Teleskopgabel. Insgesamt kann das Konzept nicht als revolutionär bezeichnet werden, vielmehr handelt es sich eher um eine leichte Einfachbrückengabel mit einem Innenleben, das dem der DH-Gabel Emerald ähnelt.

Das Innenleben basiert auf der DH-Inverted-Forke "Emerald" und bietet ähnliche Verstellmöglichkeiten
# Das Innenleben basiert auf der DH-Inverted-Forke "Emerald" und bietet ähnliche Verstellmöglichkeiten

Die in 26″ und 27,5″ ab April erhältliche Gabel soll 1900g wiegen und zwischen 140 und 160mm Federweg bieten. Einstellbar sind High- und Lowspeed-Druckstufe, Zugstufe und eine „Negativkammer“ im Luftsystem, durch die Ansprechverhalten und Negativfederweg beeinflusst werden können sollen.

DVO Emerald: Enduro-Gabel für 26" & 27,5"
# DVO Emerald: Enduro-Gabel für 26" & 27,5"

Der kleine Carbon-Matschfänger soll das Sichtfeld des Fahrers vor fliegendem Dreck schützen
# Der kleine Carbon-Matschfänger soll das Sichtfeld des Fahrers vor fliegendem Dreck schützen

Die Twin-Tube-Dämpfung sitzt im Standrohr und baut relativ kompakt, das Innenleben soll robust ausgelegt und leicht zu warten sein.

Einstellmöglichkeiten wie an der Emerald
# Einstellmöglichkeiten wie an der Emerald

DVO Emerald
# DVO Emerald

Eurobike Tag 2 - DVO-13
# Eurobike Tag 2 – DVO-13

Mit einer getrennt in High- und Lowspeed eingestellten Zugstufe hat man experimentiert, hatte jedoch den Eindruck, dass die Einstellungen den Fahrer verwirren und keinen echten Vorteil bieten. Stattdessen will man durch Shimstack und einstellbare Lowspeed-Zugstufe für jede Fahrsituation die richtigen Funktion bieten.

Video

Bryson Martin stellt uns die Gabel vor – leider nicht auf Deutsch, aber in gut verständlichem Englisch. Die Nebengeräusche waren leider schwer zu vermeiden, sorry!

DVO Diamond Prototyp von nuts – mehr Mountainbike-Videos

  1. benutzerbild

    Paran0id

    dabei seit 06/2010

    Also ich sehe hier eine Gabel für 2200 Dollar die um einiges schwerer ist als eine Dorado. Haut mich nicht vom Hocker. Ne leichtere Dorado Expert gibts schon ab der Hälfte.

  2. benutzerbild

    bansaiman

    dabei seit 11/2008

    Die oder die MAttoc Pro sind ganz hoch im Rennen. Nur dass ich die Mattoc eben schon für deutlich unter 599 € haben konnte und die Diamond sicher an die 1000 kosten wird. Schauen wir mal. Beides sicher keine schlechten Teile.
    Bin soooo gespannt.

  3. benutzerbild

    cytrax

    dabei seit 02/2011

    Diamond Enduro in DVO Green! What do you guys think?
    Bryson MartinAlso 26" model available. 140-160mm. 29" coming too!
    DVO SuspensionOur first forks will have gold stanchions like on the Emerald and 26" version will also be available. But black stanchion option is always a possibility!

    [Bild]

  4. benutzerbild

    bansaiman

    dabei seit 11/2008

    Die Gabel ist nur ne Option,wenn meiner mattoc was zustossen sollte ;-)
    Dvo soll sich mit einem Enduro Dämpfer beeilen smilie

  5. benutzerbild

    jaimewolf3060

    dabei seit 08/2012

    Trotzdem ist das ganze eine lachnummer. Total überhypt.
    Besser als Mattoc wird die eh nicht sein, und wenn doch minimal sind 500€ nicht gerechtfertigt!
    Hauptsache es ist was Hippes....


    MfG Jaimewolf3060

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!