Die Eröffnung der diesjährigen Eurobike hätte wohl kaum prominenter vonstatten gehen können. Die Ehre der Eröffnungsrede zur bedeutendsten Fahrradmesse der Welt wurde in diesem Jahr der Bundeskanzlerin höchst persönlich zuteil. Angela Merkel schickte die Fachbesucher mit den Worten „Deutschland ist nicht nur eine Autonation, sondern auch eine Fahrradnation“ auf die viertägige Messe.

Im direkten Anschluss an die Eröffnung verschaffte sich Merkel bei einem Gang durch die Messehallen bei ausgewählten Zweiradherstellern einen Überblick über die neuesten Innovationen in der Fahrradindustrie. Ihr größtes Interesse galt dabei der Entwicklung auf dem E-Bike-Markt. Auch wenn sie es nicht offen zeigte, so gehen wir dennoch davon aus, dass auch Merkels größte Sorge dem Artenschutz der gefährlich bedrohten Gattung der 26″-Laufräder galt.

Die Messebesucher schien Merkels medienwirksamer Gastauftritt wenig zu interessieren: Während sich die Kanzlerin bei Scott und Specialized die neusten Rennräder und E-Bikes ansah, gingen die zahlreich erschienenen Fachbesucher intensiv der Suche nach den neuesten und innovativsten Modellen nach.

Was der erste Messetag so alles zum Vorschein brachte, zeigen euch die nachfolgenden Impressionen aus Friedrichshafen.

Wie jedes Jahr kam die Eurobike auch Heujahr wieder sehr spontan - wie scheinbar auch für die Firma Cervélo.
# Wie jedes Jahr kam die Eurobike auch dies Jahr wieder sehr spontan – wie scheinbar auch für die Firma Cervélo.


# Nach einem ruhigen Start in den Tag füllten sich die Hallen gegen Vormittag rapide. 

Beste Aussicht haben die BMC-Mitarbeiter von hier
# Beste Aussicht haben die BMC-Mitarbeiter von hier

Angela Merkels Sicherheitsstab räumte einen Stand nach dem anderen, um der Kanzlerin einen ruhigen Gang über die Eurobike zu Ermöglichen.
# Angela Merkels Sicherheitsstab räumte einen Stand nach dem anderen, um der Kanzlerin einen ruhigen Gang über die Eurobike zu ermöglichen.

Wenn Journalisten und Fotografen langweilig ist....
# Wenn Journalisten und Fotografen langweilig ist….

Fahrradmessen - was könnte es besseres geben?
# Fahrradmessen – was könnte es besseres geben?

Pressetermin der etwas anderen Art: Bundeskanzlerin Angela Merkel erzählten im Specialized-Messestand von ihren Zweiraderfahrungen
# Pressetermin der etwas anderen Art: Bundeskanzlerin Angela Merkel erzählten im Specialized-Messestand von ihren Zweiraderfahrungen

Spy-Shot-Jäger
# Spy-Shot-Jäger

Dieser sportliche Herr kam mit dem Rad zur Messe - und zwar mit was für einem!
# Dieser sportliche Herr kam mit dem Rad zur Messe – und zwar mit was für einem!

So dürfte man es in freier Natur wohl einige Zeit aushalten. Mit der Ausrüstung dieses Bikes dürften sich wohl bedenkenlos Mehrtagestouren abseits jeglicher Zivilisation meistern lassen.
# So dürfte man es in freier Natur wohl einige Zeit aushalten. Mit der Ausrüstung dieses Bikes dürften sich wohl bedenkenlos Mehrtagestouren abseits jeglicher Zivilisation meistern lassen.

Dies ist nicht das aktuellste Ritchey-Modell - hat aber durchaus Style
# Dies ist nicht das aktuellste Ritchey-Modell – hat aber durchaus Style

Der Gerät! Nicolai platziert sich im Fat-Tire-Bike-Markt.
# Der Gerät! Nicolai platziert sich im Fat-Tire-Bike-Markt.

Er hatte gut Lachen: Alutech-Boss Jürgen Schlender feierte am ersten Messetag Weihnachten - die Post lieferte ihm in letzter Sekunde einen brandneuen 29er-Enduro-Rahmen.
# Er hatte gut Lachen: Alutech-Boss Jürgen Schlender feierte am ersten Messetag Weihnachten – die Post lieferte ihm in letzter Sekunde einen brandneuen 29er-Enduro-Rahmen.

Nur wenige Minuten zuvor: Jürgen Schlender bei der Abholung seiner "heißen" Fracht.
# Nur wenige Minuten zuvor: Jürgen Schlender bei der Abholung seiner „heißen“ Fracht.

Karohemd und Samenstau - die studier´n Maschinenbau? Carver-Ingenieur Stefan Stark und Rose-Ingenieur Max Sistenich.
# Karohemd und Samenstau – die studier´n Maschinenbau? Carver-Ingenieur Stefan Stark und Rose-Ingenieur Max Sistenich.

Da ist die Freude große: Das neue Alutech 29" Enduro Tofane - bereit für die Messe.
# Da ist die Freude groß: Das neue Alutech 29″ Enduro Tofane – bereit für die Messe.

Schaukelpferd war gestern - Schaukelbike ist heute! So zumindest die Ansicht von SubUrb Bikes.
# Schaukelpferd war gestern – Schaukelbike ist heute! So zumindest die Ansicht von Supurb Bikes.


# Das Morewood Makulu im passenden Design zur WM in Südafrika. 

Ob die Dame wohl auf der Suche nach einem Dämpfer für ihr neues DH-Bike ist?
# Ob die Dame wohl auf der Suche nach einem Dämpfer für ihr neues DH-Bike ist?

Neues auch am Stand von Sun Ringle/Hayes/Manitou
# Neues auch am Stand von Sun Ringle/Hayes/Manitou

Interessant...
# Interessant…

Spätestens bei diesem Anblick dürfte sich geklärt haben, weshalb der Hayes/Manitou/Sun Ringle-Stand so einen Andrang verzeichnete. Die neuen Fahrwerke schienen wohl Interesse zu wecken.
# Spätestens bei diesem Anblick dürfte sich geklärt haben, weshalb der Hayes/Manitou/Sun Ringle-Stand so einen Andrang verzeichnete. Die neuen Fahrwerke schienen wohl Interesse zu wecken.

Das gute alte Hackebeil - eine echte Allzweckwaffe.
# Das gute alte Hackebeil – eine echte Allzweckwaffe.

Von dieser netten Damen lässt man sich doch gerne ein paar Sticker geben.
# Von dieser netten Damen lässt man sich doch gerne ein paar Sticker geben.


# Auch Brillenträger werden auf der Eurobike fündig: 100% für bessere Sicht

Miss Manitou
# Miss Manitou

Gemeinsam gegen die 2-Meter-Regel in Baden Württemberg. Am Stand der DIMB wurden fleißig Unterschriften für diese Petition gesammelt.
# Gemeinsam gegen die 2-Meter-Regel in Baden Württemberg. Am Stand der DIMB wurden fleißig Unterschriften für diese Petition gesammelt.

Unfallopfer auf der Eurobike?
# Unfallopfer auf der Eurobike?

Die junge Gruppe simulierte die Folgen eines Sturzes ohne Fahrradhelm. Wer selbst bei dem Anblick keinen Helm tragen möchte ist selber schuld.
# Die junge Gruppe simulierte die Folgen eines Sturzes ohne Fahrradhelm. Wer selbst bei dem Anblick keinen Helm tragen möchte ist selber schuld.

Jung und hübsch - das reicht uns als Grund für ein Bild
# „Righty“ und Monostay-Schwinge: Was könnte das für ein Rad sein?

Bike-Szene "Star-Fotograf" Markus Greber hatte am ersten Messetag sichtlich gute Laune.
# Bike-Szene „Star-Fotograf“ Markus Greber hatte am ersten Messetag sichtlich gute Laune.

Auch er war gut gelaunt: Freeride Magazin Chef-Redakteur Dimitrie Lehner
# Auch er war gut gelaunt: Freeride Magazin Chef-Redakteur Dimitrie Lehner

Man hat das Gefühl als würde die Anzahl der weiblichen Eurobike-Besucher von Jahr zu Jahr erheblich steigen. Die richtige Richtung - weiter so!
# Man hat das Gefühl als würde die Anzahl der weiblichen Eurobike-Besucher von Jahr zu Jahr erheblich steigen. Die richtige Richtung – weiter so!

Auch unser Redaktions-Kollege Grinsekater präsentiert sich dieses Jahr mit seiner Agentur 4ZIG und der dazugehörigen Eigenmarke Bruchpilot auf der Eurobike.
# Auch unser Redaktions-Kollege Grinsekater präsentiert sich dieses Jahr mit seiner Agentur 4ZIG und der dazugehörigen Eigenmarke Bruchpilot auf der Eurobike.

Ausgelassene Stimmung sieht aber anders aus.
# Das Bällebad bei 4ZIG lädt zum plantschen ein!


# Zeit für Eurobike-Videos: Nicht jeder macht vor der Kamera so eine guten Figur wir Ruben von Ghost.

Frauen dürften sich freuen: Zunehmend mehr Firmen bauen ihre Ladies-Kollektionen aus und verschreiben sich mit neuen Produkten zu großen Teilen dem weiblichen Geschlecht.
# Frauen dürften sich freuen: Zunehmend mehr Firmen bauen ihre Ladies-Kollektionen aus und verschreiben sich mit neuen Produkten zu großen Teilen dem weiblichen Geschlecht.

Ist tatsächlich immer so - aufmerksame Reporter, die noch näher dran müssen.
# Ist tatsächlich immer so – aufmerksame Reporter, die noch näher dran müssen.

Spiderman vs. Muskelstimulation
# Spiderman vs. Muskelstimulation

Bei Trickstuff gab es Popcorn
# Bei Trickstuff gab es Popcorn

Jetzt neu: Die erste 58 Zoll-Gabel von Magura
# Jetzt neu: Die erste 58 Zoll-Gabel von Magura

Aus Überzeugung.
# Aus Überzeugung.

Ein Lastenfahrrad mit einem originellen Kuhfänger
# Ein Lastenfahrrad mit einem originellen Kuhfänger

Die Spacer bei tune waren völlig abgespaced
# Die Spacer bei tune waren völlig abgespaced


# DVO-Gründer Bryson Martin und seine brandneue Enduro-Gabel „Diamond“

Spektakuläre Trickfahrrad-Aktivitäten im Innengelände
# Spektakuläre Trickfahrrad-Aktivitäten im Innengelände

Tobi checkt den korrekten Sitz des Mikrofons beim Vaude-Termin
# Tobi checkt den korrekten Sitz des Mikrofons beim Vaude-Termin

Tom Malecha von Filme von Draussen - bei Vaude läuft ein spektakulärer und interaktiver Film von ihm
# Tom Malecha von Filme von Draussen – bei Vaude läuft ein spektakulärer und interaktiver Film von ihm

Der erste Einteiler von Zimtstern
# Der erste Einteiler von Zimtstern


# Das knallrote Banshee Spitfire wusste die Blicke auf sich zu ziehen. 

Dennis Stratmann und Rob J
# Dennis Stratmann und Rob J

Bestes Alpenglühen und das mitten in Friedrichshafen
# Bestes Alpenglühen und das mitten in Friedrichshafen

Interessantes Konzept - keine Speichen, keine Naben
# Interessantes Konzept – keine Speichen, keine Naben

Ein Lastenrad mal anders
# Ein Lastenrad mal anders

Lastenradfahren mit Stil
# Lastenradfahren mit Stil

Ein letzter Blick zum Eurobike-Empfang - bis morgen
# Ein letzter Blick zum Eurobike-Empfang – bis morgen

 

  1. benutzerbild

    Pilatus

    dabei seit 05/2003


    die beiden?[/quote]

    da freut er sich der Madsä
  2. benutzerbild

    forever

    dabei seit 10/2005

    Schöne Impressionen der Eurobike...allerdings ein fettes <gähn> zum Thema Messe Hostessen...Sex sells, immer das Gleiche...ich möchte mir Bikes & Parts anschauen,
    keine T....s. Kaum gibt's ein bisschen Haut zu sehen drehen hier die meisten am Rad.. smilie

  3. benutzerbild

    Roxy_Rafa

    dabei seit 07/2010

    smilie Schon geil, wie sich die Jungs hier aufregen über die Bilder der Chicas. Ich find's super. Sex sells und wenn nicht, dann sah's zumindest gut aus smilie

    Was ich viel unpassender finde sind die Mädels, die mit Plataeu-Stilettos (4 cm vorn und 12 cm Absatz hinten) auf einem Bike thronen und das soll dann Dynamik ausstrahlen? Aber auch hier wieder - JEDEM das Seine...! Wenn es anzieht - why not? Ich guck dann halt nicht auf die Schuhe sondern auf das Bike, wenn es etwas hermacht.

    Trotzdem schade,dass weniger leicht bekleidete Männer zu sehen sind smilie
    *ichduckemichschoneinmalprophylaktisch*

  4. benutzerbild

    m-i-k-e

    dabei seit 05/2011

    das bike ohne Speichen und Naben ist ja echt GEIL.

  5. benutzerbild

    philluck

    dabei seit 06/2010

    Ist ein gocycle. Und elektrisch. Also BÖSE ;-))

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!