Erst eine Woche vor der Messe hat Nox Cycles die neuen Rahmen für die kommende Saison bekommen: Was uns am Stand gezeigt wurde, war deshalb quasi noch heiß. Alle drei Bikes fallen in die Spaß-Kategorie: Gut bergauf, besser bergab – sie reichen von Trailbikes über klassische Enduros bis hin zu Long-Travel-Enduros.

NOX EDF 6.7

Das dickste Bike des Gravity-Angebots ist nächsets Jahr das EDF6.7. Mit 650b-Rädern und bis zu 170mm Federweg geht es schon als Freerider durch. Dank des geringen Gewichts (unter 3000g ohne Dämpfer) und der noch allroundtauglichen Geometrie ist es prädestiniert für Megavalanche-Rennen und ähnliches. Die Lieblingsrichtung des Rades ist nämlich: Bergab!

Nox EDF 6.7
# Nox EDF 6.7

Rahmendetails (aus der Pressemeldung)

Der aus hydroformten AL 6066-T6 Profilen designte Rahmen ist für die Verwendung von 650B Laufrädern ausgelegt und bekommt unsere rennerprobte Geometrie mit tiefem Tretlager und flachem Lenkwinkel. Fast schon traditionell hat der Fahrer auch am EDF 6.7 die Wahl zwischen zwei Federwegen. So stehen 170mm / 150mm zur Verfügung und bieten je nach Einsatzbereich und persönlichem Geschmack die passende Performance. Natürlich ist der Rahmen für Directmount- Umwerfer als auch Hammerschmidt Getriebekurbel ausgelegt. Ein Tapered Steuerrohr und im Rahmen verlegte Züge unterstreichen die NOX typische Detailarbeit. Die integrierte Leitungsführung für Rock Shox`s höhenverstellbare Sattelstütze Reverb „Stealth“ stellt das i-Tüpfelchen dar und macht das EDF 6.7 zu einem kompromisslosen Racebike.

Das Topmodell kommt mit X-Fusion Venegeance Gabel
# Das Topmodell kommt mit X-Fusion Venegeance Gabel

Features:

– 650B – Super – Enduro / Freeride Rahmen der Extraklasse
– Rahmenmaterial Alu 6066-T6
– Dämpfer Rock Shox Vivid Air R2C
– Federweg 170mm / 150mm
– Hinterbaubreite 135mm inkl. SRAM`s MAXLE Steckachsensystem
– langlebige Industriekugellagerung und hochbelastbare Gleitlager
– im Rahmen integrierte Zugverlegung
– vorbereitet für Rock Shox Reverb Stealth höhenverstellbare Sattelstütze
– ISCG 05 Kettenführungsbefestigung
– Tapered Steuerrohr
– Finish: black / turquise oder black – grey / red
– Größen: S, M, L

Vor dem Innenlager kommen die Züge wieder aus dem Unterrohr
# Vor dem Innenlager kommen die Züge wieder aus dem Unterrohr

Preise Rahmen:

– NOX EDF 6.7 Rahmen: 1.099 EUR
– NOX EDF 6.7 Rahmenkit: (inkl. Rock Shox Vivid Air R2C und MAXLE Achse) 1.499 EUR

Preise Komplettbikes:

– NOX EDF 6.7 SL Expert: 3.399 EUR
– NOX EDF 6.7 SL Pro: 2.899 EUR
– NOX EDF 6.7 SL Comp: 2.199 EUR

Bis zu 170mm Federweg aus einem RockShox Vivid Air Wer will, kann auch einen Direct Mount Umwerfer montieren Die Kabel laufen bei allen Nox innenliegend Die Geometrie wird als "Race proven" bezeichnet - in jedem Fall ist sie "Slack and Low" Das Super-Enduro kommt in drei Ausstattungsvarianten 150 oder 170mm Federweg einstellbar
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

NOX EDT 5.9

Als Trailbike und Enduro-Rennwaffe wird das EDT 5.9 angekündigt. Es bietet 130 / 150 mm Federweg, einen 66° flachen Lenkwinkel und ein niedriges Innenlager. Das Gewicht liegt bei 2850g, die Kettenstreben trotz 650b bei 435mm.

Nox EDT 5.9
# Nox EDT 5.9

Rahmendetails (aus der Pressemitteilung)

Der hydroformte AL 6066-T6 Rahmen wurde für 650B Laufräder ausgelegt, da gerade im Bereich Enduro die neue Laufradgröße ihre Stärken am besten ausspielen kann. Dennoch ist natürlich die NOX typische kompakte Geometrie mit tiefem Tretlager und flachem Lenkwinkel beibehalten und auf die 27,5“ Zöller optimiert worden. Auch beim EDT 5.9 bleiben wir getreu dem Motto – weniger ist mehr und bieten auch trailorientierten Fahrern die Möglichkeit der Federwegseinstellung von 150 / 130mm. Ein Tapered Steuerrohr, die integrierte Zugführung und die Vorbereitung für Rock Shox`s höhenverstellbare Sattelstütze Reverb „Stealth“ sind NOX typisch schon fast selbstverständlich und machen das EDT 5.9 zu einem kompromisslosen Racebike.

Interne Zugführung am Nox EDT PM-Aufnahme 12x135mm Steckachse am Heck Bis zu 170mm Federweg aus einem RockShox Vivid Air
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Features:

– 650B – Enduro Race / Trail Rahmen
– Rahmenmaterial Alu 6066-T6
– Dämpfer Rock Shox Monarch Plus RC3
– Federweg 150mm / 130mm
– Hinterbaubreite 135mm inkl. SRAM`s MAXLE Steckachsensystem
– langlebige Industriekugellagerung und hochbelastbare Gleitlager
– im Rahmen integrierte Zugverlegung
– vorbereitet für Rock Shox Reverb Stealth höhenverstellbare Sattelstütze
– ISCG 05 Kettenführungsbefestigung
– Tapered Steuerrohr
– Finish: Team oder black – grey
– Größen: S, M, L

Pinstripe-Lackierung für 2014
# Pinstripe-Lackierung für 2014

Preise Rahmen:
– NOX EDT 5.9 Rahmen: 1.049 EUR
– NOX EDT 5.9 Rahmenkit: (inkl. Rock Shox Monarch Plus RC3 und MAXLE Achse) 1.249 EUR
Preise Komplettbikes:
– NOX EDT 5.9 Team: 3.999 EUR
– NOX EDT 5.9 SL Pro: 2.999 EUR
– NOX EDT 5.9 SL Comp: 2.399 EUR

NOX ED 5.9.C

Tourenorientierte Enduristi werden mit dem leichtesten Enduro aus der Serie angesprochen: Das ED 5.9.C hat eine weniger aggressive Geometrie als das ED 5.9, dank Carbon-Rahmen ist es ein ganzes Kilogramm leichter. Es bietet ebenfalls 150mm Federweg und steht auf 27,5″-Rädern.

Nox ED 6.9.C
# Nox ED 6.9.C

Der Vollcarbon-Rahmen wiegt nur 1850g
# Der Vollcarbon-Rahmen wiegt nur 1850g

Rahmendetails (aus der Pressemitteilung)

– 650B – Enduro / All Mountain Plus Rahmen
– Rahmenmaterial Carbon 24T/30T/40T
– Dämpfer Rock Shox Monarch Plus RC3
– Federweg 150mm
– Hinterbaubreite 142mm inkl. SRAM`s MAXLE Steckachsensystem
– hochbelastbare Gleitlager
– im Rahmen integrierte Zugverlegung
– vorbereitet für Rock Shox Reverb Stealth höhenverstellbare Sattelstütze
– Tapered Steuerrohr
– Finish: black – grey
– Größen: S, M, L

Das Topmodell kommt mit 1x11-Antrieb
# Das Topmodell kommt mit 1×11-Antrieb

Saubere Zugführung
# Saubere Zugführung

Postmount-Aufnahme und Drehpunkt
# Postmount-Aufnahme und Drehpunkt

Preise Rahmen:
– NOX ED 5.9.C Rahmen: 1.499 EUR
– NOX ED 5.9.C Rahmenkit: (inkl. Rock Shox Monarch Plus RC3 und MAXLE Achse) 1.699 EUR

Preise Komplettbikes:
– NOX ED 5.9.C: 4.199 EUR

Ein All Mountain oder leichtes Enduro Bike mit zurückhaltenderer Geometrie Der Vollcarbon-Rahmen wiegt nur 1850g Das Topmodell kommt mit 1x11-Antrieb Der Dämpfer geizt nicht: Monarch+ Saubere Zugführung Postmount-Aufnahme und Drehpunkt Abgestützter Eingelenker Saubere Kabelführung
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Video

Die Bikes stellt uns Christian Scholz persönlich vor – viel Spaß bei 3 Bikes in 5 Minuten

Nox Bikes Eurobike 2013 von nuts – mehr Mountainbike-Videos

___
Die Nox Bikes 2014 werden ab sofort (Alu) beziehungsweise ab Winter (Carbon) erhältlich sein.

Eurobike 2013

Alle Artikel zur Eurobike 2013 findet ihr auf der folgenden Übersichtsseite: Link.

  1. benutzerbild

    Hasifisch

    dabei seit 03/2010

    ICh mag NOX, aber zwei Dinge gehen gar nicht:
    Die Lackierung des 6.7 etc ist grausam, einfach nur schrill und passt nicht zur Formensprache, bzw. diese wird komplett zerstört.
    Und super, innen verlegte Züge die dann genau dort weiter laufen, wo ich sie am wenigsten gebrauchen kann - unter dem Innenlager...smilie

  2. benutzerbild

    Nill

    dabei seit 06/2009

    Mir gefallen sie wirklich alle durch die bank weg.

    Klasse. Bin gespannt auf dir realen Fahreigenschaften. smilie

  3. benutzerbild

    Lukas2046

    dabei seit 04/2012

    Mich würde mal die Ausstattung vom EDF 6.7 SL Comp interessieren, gefällt mir ganz gut.smilie

  4. benutzerbild

    [FW] FLO

    dabei seit 01/2003

    Das EDT 5.9 jetzt noch in 26" mit 420er Kettenstrebe und es wäre gekauft!

  5. benutzerbild

    ATw

    dabei seit 04/2012

    Das EDF 6.7 hat live schon gut was hergemacht, wenn mein jetziger Rahmen mal bricht wird so eins kommen.

    Die günstigen Rahmensets sind schon ne Ansage!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!