Die Traditionsfirma aus Magstadt brachte mit dem No Pogo eines der ersten gut funktionierenden MTB-Fullys und setzte damit jahrelang den Benchmark für die Konkurrenz. Für 2014 bringt Centurion ein neu konstruiertes No Pogo auf den Markt und ein neues 27,5″ Carbon Hardtail, das mit einem Rahmengewicht unter 1000g in der Spitzenklasse mitspielt. Thorsten Lewandowski führt euch über den Stand von Centurion.

 Video: Centurion 2014

Eurobike 2013: Centurion von Thomas – mehr Mountainbike-Videos

Das neue No Pogo bietet 150mm Federweg mit abgestütztem Eingelenker-Hinterbau. Der Rahmen soll inkl. Dämpfer unter 3kg wiegen und auf 27,5″ Laufrädern daherrollen. Im Zuge der Modernisierung steckt im Hinterbau eine Steckachse, die Züge sind innenverlegt und Pressfitlager stecken im Tretlagerbereich. Das neue Backfire Carbon 27,5″ Hardtail überzeugt mit einem Rahmengewicht von 950g. Besonders der Hinterbau dürfte interessant sein und verlangt fast nach einem Test. Für Leute die nicht zu tief in die Tasche greifen wollen bietet Centurion auch eine Alu-Version an, die bereits ausgeliefert wurde.

Sehr schicker Trailbanger Prototyp
# Sehr schicker Trailbanger Prototyp

Das neue 27,5" Hardtail im Edelaufbau
# Das neue 27,5″ Hardtail im Edelaufbau

Die schlanke Sitzstrebe am neuen 650B Hardtail sollte für guten Komfort sorgen.
# Die schlanke Sitzstrebe am neuen 650B Hardtail sollte für guten Komfort sorgen.

Das Siegerbike der diesjährigen Transalp Challenge
# Das Siegerbike der diesjährigen Transalp Challenge

Centurion Numinis
# Centurion Numinis

Der Nachfolger des getesteten Backfire E29
# Der Nachfolger des getesteten Backfire E29

Prototyp des E-Bike Fullys der Mitte nächsten Jahres bei den Händlern in den Läden stehen soll.
# Prototyp des E-Bike Fullies, das Mitte nächsten Jahres bei den Händlern in den Läden stehen soll.

Eurobike 2013

Alle Artikel zur Eurobike 2013 findet ihr auf der folgenden Übersichtsseite: Link.

  1. benutzerbild

    hdh

    dabei seit 01/2012

    Mir gefällt die Rahmenform des Trailbanger Prototypen, ähnlich dem Transition Covert.

  2. benutzerbild

    Koohgie

    dabei seit 11/2007

    Die kettenlängung fdes ebikes ist bestimmt interessant.....

  3. benutzerbild

    Deleted 28330

    dabei seit 12/2015

    Transition Covert ist wohl die Vorlage für das Trailbanger. smilie

    dachte ich mir auch gerade.
  4. benutzerbild

    saturno

    dabei seit 11/2003

    da haben die taiwanesen wohl den jungs den gleichen rahmen wie transition verkauft.

  5. benutzerbild

    wetter-frosch

    dabei seit 06/2009

    Gibt's schon eine Info über das Backfire Ultimate 29er in Alu? Wird das noch einen normalen Schnellspanner haben oder eine Steckachse?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!