Formula hat im laufe der letzten Saison relativ unbemerkt zwei neue Bremsen vorgestellt, die R1 Racing und die C1 für 2014. Beide Bremsen haben wir beim Specialized Pressecamp in Colorado erstmalig fahren können – die genauen Angaben zur verwendeten Technologie haben wir uns direkt am Formula Stand auf der Eurobike 2013 erklären lassen. Darüber hinaus ist die Formula 35 Federgabel in der 27,5″ und der 29″ überarbeitet worden. Und da gibt es noch etwas mehr…

Fotos: Formula 2014

Federgabeln
Kernelement der Formula Thirtyfive Federgabel ist die von oben eingeschobene Dämpfungskartusche, bei der die Einstellungen für die Druckstufe, das Lockout und die Auslösehärte des Lockouts vom oberen Ende der Gabel aus vorgenommen werden können. Um die Ergonomie zu verbessern, kann die gesamte Einheit frei gedreht werden, so dass die Einstellhebel dort liegen, wo man sie gerne liegen hätte. Das Magnesium-Casting nimmt die 35mm messenden Aluminium-Standrohre aufnehmen. Für die Verbindung zur Nabe sorgt eine 15mm Steckachse – eine 20mm Achse wird nicht angeboten.

Formula-1
# Formula-1

Die Formula 35 Federgabel wird mit Federwegen von 100 bis 160mm in 27,5" angeboten, in der 29"-Version sind es 100-140mm
# Die Formula 35 Federgabel wird mit Federwegen von 100 bis 160mm in 27,5" angeboten, in der 29"-Version sind es 100-140mm

Die 29"-Version soll dank dicken 35mm Standrohren trotz der großen Laufräder besonders steif sein
# Die 29"-Version soll dank dicken 35mm Standrohren trotz der großen Laufräder besonders steif sein

Abfräsungen an der Krone und ein schlankes Magnesium-Casting: Formula setzt auch bei den langhubigen Gabeln auf Leichtbau
# Abfräsungen an der Krone und ein schlankes Magnesium-Casting: Formula setzt auch bei den langhubigen Gabeln auf Leichtbau

Alle Einstellungen für die Druckstufeneinstellung bis hin zum Lockout befinden sich auf dem rechten Standrohr. Interessant ist, dass die gesamte Dämpfungseinheit frei drehbar ist und so positioniert werden kann, wie man es gerne hat
# Alle Einstellungen für die Druckstufeneinstellung bis hin zum Lockout befinden sich auf dem rechten Standrohr. Interessant ist, dass die gesamte Dämpfungseinheit frei drehbar ist und so positioniert werden kann, wie man es gerne hat

Die 29"-Version der Gabel bringt mit 15mm Steckachse und bei 140mm Federweg 1.810g auf die Waage
# Die 29"-Version der Gabel bringt mit 15mm Steckachse und bei 140mm Federweg 1.810g auf die Waage

Die 27,5"-Version bringt ebenfalls mit Achse und 160mm Federweg 1.795g auf die Waage
# Die 27,5"-Version bringt ebenfalls mit Achse und 160mm Federweg 1.795g auf die Waage

Die Gabel aus dem ersten Bild, die sich gerade in der Testphase befindet, ist sogar noch ein wenig leichter...
# Die Gabel aus dem ersten Bild, die sich gerade in der Testphase befindet, ist sogar noch ein wenig leichter…

Bremsen
Die Formula C1 Bremshebel verwendet einen neuen Ausgleichsbehälter, der hinter einer gedichteten, austauschbaren Dämpfungskartusche sitzt. So soll die Haltbarkeit und Servicefreundlichkeit gesteigert worden sein.
# Die Formula C1 Bremshebel verwendet einen neuen Ausgleichsbehälter, der hinter einer gedichteten, austauschbaren Dämpfungskartusche sitzt. So soll die Haltbarkeit und Servicefreundlichkeit gesteigert worden sein.

Eine höhere hydraulische Übersetzung soll gleichzeitig für mehr Bremskraft sorgen und auch dafür sorgen, dass die Beläge weiter von der Scheibe weggezogen werden und so Schleifen minimiert wird
# Eine höhere hydraulische Übersetzung soll gleichzeitig für mehr Bremskraft sorgen und auch dafür sorgen, dass die Beläge weiter von der Scheibe weggezogen werden und so Schleifen minimiert wird

Die Bremszangen gehen unverändert in die neue Saison - dank der neuen Hebel soll die Bremskraft jedoch gesteigert worden sein.
# Die Bremszangen gehen unverändert in die neue Saison – dank der neuen Hebel soll die Bremskraft jedoch gesteigert worden sein.

Der Formula C1 Bremshebel für 2014 sollen kompakter und mit besserer Ergonomie ausgestattet sein
# Der Formula C1 Bremshebel für 2014 sollen kompakter und mit besserer Ergonomie ausgestattet sein

Die Formula R1 Racing ist erhält einen neuen Geberkolben, der gezogen wird anstatt gedrückt zu werden. So soll die Reibung reduziert und die Haltbarkeit verbessert werden. Durch die kompaktere Bauweise sollen außerdem 15g eingespart worden sein.
# Die Formula R1 Racing ist erhält einen neuen Geberkolben, der gezogen wird anstatt gedrückt zu werden. So soll die Reibung reduziert und die Haltbarkeit verbessert werden. Durch die kompaktere Bauweise sollen außerdem 15g eingespart worden sein.

Die Bremszange der Formula R1 Racing ist nur leicht verändert worden: Verbesserte Kolben und neue Dichtungen sollen dafür sorgen, dass die Kolben sich besser wieder zurück ziehen und so Schleifen reduzieren.
# Die Bremszange der Formula R1 Racing ist nur leicht verändert worden: Verbesserte Kolben und neue Dichtungen sollen dafür sorgen, dass die Kolben sich besser wieder zurück ziehen und so Schleifen reduzieren.

Nach diesen Überarbeitungen soll die Bremse mit einem Gesamtgewicht von 267g (160mm Scheibe, 85cm Bremsleitung, Schrauben) äußerst leicht sein.
# Nach diesen Überarbeitungen soll die Bremse mit einem Gesamtgewicht von 267g (160mm Scheibe, 85cm Bremsleitung, Schrauben) äußerst leicht sein.

Laufräder
Die Volo Laufradserie von Formula geht weitestgehend unverändert in das neue Modelljahr. Theo Sandu hat uns auf der Eurobike neue Naben vorgestellt, die im Gewicht optimiert worden sind.

Aufwendig gefräste Formula Volo Nabe mit 24 Straight-Pull-Speichen - gerade frisch aus der Werkstatt für die Eurobike
# Aufwendig gefräste Formula Volo Nabe mit 24 Straight-Pull-Speichen – gerade frisch aus der Werkstatt für die Eurobike

Passend dazu gibt es eine Vorderradnabe, die für 15mm und 20mm Steckachsen umrüstbar ist
# Passend dazu gibt es eine Vorderradnabe, die für 15mm und 20mm Steckachsen umrüstbar ist

349g bringt das Modell für das Hinterrad auf die Waage
# 349g bringt das Modell für das Hinterrad auf die Waage

Am Vorderrad sind es 190g
# Am Vorderrad sind es 190g

Freilaufkörper für ein niedrigeres Gewicht bei gleicher Hatbarkeit
# Freilaufkörper für ein niedrigeres Gewicht bei gleicher Hatbarkeit

Laut Formula wird aktuell auch an einer Version mit 28 Loch für den All Mountain Einsatz gearbeitet
# Laut Formula wird aktuell auch an einer Version mit 28 Loch für den All Mountain Einsatz gearbeitet

Eurobike 2013

Alle Artikel zur Eurobike 2013 findet ihr auf der folgenden Übersichtsseite: Link.

  1. benutzerbild

    PierreA85

    dabei seit 07/2006

    @Tobias

    kann mir einfach nicht vorstellen das die R1/The one Gebereinheit leichter geworden ist da die alte von MY09/My10 mit carbonhebel mit 62g Abstand die leichteste auf dem Markt ist..
    ( MY11/MY12/MY13 ) müsste geringfügig (5g)schwerer sein da größerer Reservebehälter)
    und für 2014 werden ja anscheinend keine Aluschrauben mehr verwendet

    na ja was soll`s müsste trotzdem die leichteste bremse am Markt bleiben..

  2. benutzerbild

    Nehcuk

    dabei seit 04/2011

    die gabeln finde ich extrem interessant. leider ist die steckachse ohne schnellspannhebel imho aber nicht up-to-date und für mich somit ein ausschlußkriterium (da ich mein bike sehr oft in den kofferraum lege und dafür das vr raus muss)

  3. benutzerbild

    duc-mo

    dabei seit 05/2011

    Wenn du nen Inbus nehmen musst um das Rad aus zu bauen ist das schon ein Ausschlusskriterumg?!? Leg dir den passenden Inbus in den Kofferraum / Rucksack und du bist nur Sekunde langsamer beim Ein und Ausbau...

  4. benutzerbild

    Nussketier

    dabei seit 09/2003

    Hat die Formula Gabeln mittlerweile schon jemand getestet und hat Erfahrungswerte dazu? Zur 33 gibt es ja den ein oder anderen Kurztest, für mich wäre halt die 35 interessant.

    Gruß

  5. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    @RokkoFist: Fahrbericht zur neuen 35 mit 160mm kommt in wenigen Tagen!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!