Während alle Welt über den Sinn oder Unsinn und vor allem die Berechtigung von 650b Laufrädern diskutiert, hat uns der Messestand von Race Face daran erinnert, dass es auch ein anderes Maß gibt, das gerade sich langsam aber sich durchzusetzen beginnt, auch wenn es deutlich weniger Auswirkungen auf unsere Bikes hat: der 35mm Lenker-Standard, der von Easton ins Leben gerufen worden ist. In Bildern haben wir festgehalten, was es bei Race Face abseits davon noch zu sehen gegeben hat.

Fotos: Race Face 2014

Die Sram XX1 hat es vorgemacht, wie ein Kettenblatt die Kette noch besser führen kann. Das Race Face Narrow Wide Kettenblatt wird es von 30 bis 38 Zähnen und in den Farben schwarz, blau, grün und rot zu kaufen geben.
# Die Sram XX1 hat es vorgemacht, wie ein Kettenblatt die Kette noch besser führen kann. Das Race Face Narrow Wide Kettenblatt wird es von 30 bis 38 Zähnen und in den Farben schwarz, blau, grün und rot zu kaufen geben.

Der Trick: jeder zweite Zahn ist verdickt ausgeführt! Preislich soll das Kettenblatt ab 49,90€ verfügbar sein.
# Der Trick: jeder zweite Zahn ist verdickt ausgeführt! Preislich soll das Kettenblatt ab 49,90€ verfügbar sein.

Eines der Highlights: Die Race Face NEXT SL Kurbel, die von XC über Trail bis hin zu Enduro alles mitmachen soll. Der Preis ist mit ca. 500€ richtig gesalzen, doch das Gewicht soll unter dem einer Shimano XTR Kurbel liegen
# Eines der Highlights: Die Race Face NEXT SL Kurbel, die von XC über Trail bis hin zu Enduro alles mitmachen soll. Der Preis ist mit ca. 500€ richtig gesalzen, doch das Gewicht soll unter dem einer Shimano XTR Kurbel liegen. Eine Besonderheit ist, dass die Next SL Kurbel nur noch mit einer BB30 Welle verfügbar sein wird. Für die Kurbel gibt es abnehmbare Spider mit 104/64mm oder 120/80mm Lochkreis sowie das direkt montierbare Narrow Wide Kettenblatt im Sram XX1 Stil (siehe Bild). Damit die dicke BB30 Welle (normale Kurbeln haben 24mm Durchmesser) auch in normale BSA Rahmen montiert werden kann, bietet Race Face ein passendes Innenlager, dass für alle Rahmenstandards kompatibel sein soll – also neben dem BSA Standard auch in ein Shimano BB91 Pressfit Innenlager. Dieses Lager ist mit jeder BB30 Kurbel kompatibel und kann auch mit den Produkten von Drittanbietern kombiniert werden.

Bunte Lenker bei Race Face - mit 800mm Breite für den All-Mountain, Enduro und DH Einsatz vorgesehen und in einer Reihe verschiedener Farben ab 79,90€ erhältlich
# Bunte Lenker bei Race Face – mit 800mm Breite für den All-Mountain, Enduro und DH Einsatz vorgesehen und in einer Reihe verschiedener Farben ab 79,90€ erhältlich

Neu ist eine dicke 35mm Version, bei der der Lenker in der Mitte gegenüber einem gängigen 31,8mm Lenker nochmals deutlich verdickt ist.
# Neu ist eine dicke 35mm Version, bei der der Lenker in der Mitte gegenüber einem gängigen 31,8mm Lenker nochmals deutlich verdickt ist.

Eurobike 2014 - Race Face-11
# Race Face bringt für 2014 zwei Laufradsätze, einen in 27,5″ und einen in 29″. Der Einsatzbereich ist auf XC und All-Mountain ausgelegt; das Gewicht soll bei 1800g liegen. Am Vorderrad kommt eine 15mm Steckachse zum Einsatz, während die Hinterradnabe mit Aluminiumfreilaufkörper auf das bewährte 12x142mm Einbaumaß setzt. 28 Edelstahlspeichen sollen für gute Steifigkeit sorgen. Der Gesamtpreis für das Laufrad wird mit 479,90€ angegeben.

Race Face Felgen
# Die Race Face Felgen sind geschweißt.

Optisch nach wie vor sehr ansprechend ist der Race Face Atlas Vorbau
# Optisch nach wie vor sehr ansprechend ist der Race Face Atlas Vorbau

Ihn gibt es entsprechend der Lenker auch in einer Version mit 35mm Lenkerklemmung
# Ihn gibt es entsprechend der Lenker auch in einer Version mit 35mm Lenkerklemmung

Feine Laser-Markierungen helfen dabei, die Neigung des Lenkers korrekt einzustellen.
# Feine Laser-Markierungen helfen dabei, die Neigung des Lenkers korrekt einzustellen.

Passend zur Atlas Serie gibt es das flache Race Face Atlas Pedal
# Passend zur Atlas Serie gibt es das flache Race Face Atlas Pedal

Direkt an der Kurbel sitzt ein dickes Lager, dahinter wird die Achse stark verjüngt und ermöglicht den sehr flachen Pedal-Körper
# Direkt an der Kurbel sitzt ein dickes Lager, dahinter wird die Achse stark verjüngt und ermöglicht den sehr flachen Pedal-Körper

Auch 2014 wird es bei Race Face wieder eine Reihe an Bekleidungsprodukten und Protektoren geben
# Auch 2014 wird es bei Race Face wieder eine Reihe an Bekleidungsprodukten und Protektoren geben

Eurobike 2013

Alle Artikel zur Eurobike 2013 findet ihr auf der folgenden Übersichtsseite: Link.

  1. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Update zur Next SL Kurbel und den dazugehörigen Innenlagern ist oben unter dem Bild eingefügt - danke an User @na!To für den Hinweis und die Informationen.

    @Darkwing Duck: Meines Wissens nach sind das echte 35mm, nicht 34,9mm.

  2. benutzerbild

    blacklord

    dabei seit 10/2002

    Weiss eigentlich jemand, ob die Pedal-Insert der Next aus Aluminium oder Stahl sind?

  3. benutzerbild

    jokor

    dabei seit 12/2015

    Die 35mm sind beim Carbonlenker mE mit 800mm was Notwendiges, wenn's als Nutzbereich DH sein soll.
    Wenn alle seriösen Hersteller von Kohlefaserlenkern maximal 740mm bei 31,8 anbieten muss schon was dransein.
    Mehr Querschnitt = höhere Festigkeit

  4. benutzerbild

    ewoq

    dabei seit 11/2004

    du hast enve und raceface vergessen. den sixc in 785 gibts auch als 31.8 ...

  5. benutzerbild

    jokor

    dabei seit 12/2015

    Ich vertraue bei Kohlefaser lieber dem Mehr an Sicherheit.
    Hab kein Bock mich mit nem gebrochenen Kohlefaserlenker anzulegen.

    780 sollen im Vergleich zur Festigkeit von 740 bei aktueller Faserausrichtung das Maximum sein. Ist mir ehrlich gesagt zu grenzwertig.
    Zudem soll mein Rise eigentlich weniger als 10mm sein. Ist eben, so denke ich eine persönliche Entscheidung.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!