Julian Oswald präsentierte uns auf der Eurobike die Neuheiten von Scott für die Saison 2014. Neben den Bikes Genius LT, Genius und Spark zeigt er uns auch einen neuen All-Mountain-Helm mit der MIPS-Technik.

In der gesamten Scott Kollektion wurden keine 26″-Bikes neu vorgestellt. Stattdessen steht die Bezeichnung 700er für die Räder mit 27,5″ Laufrädern, die Bezeichnung 900er für die Twentyniner-Bikes. Wir erwarten, dass auf Dauer auch das Downhill-Bike Gambler zumindest 650b-kompatibel werden wird (das G’staad-Team testet diese Option), sodass (beim Dirt Jump spricht aber alles für eine Ausnahme) dann auch bei Scott nurmehr 2 verschiedene Radgrößen im Sortiment verbleiben. Die „kleine“ Größe wird nur eben 584mm statt 559mm Innendurchmesser haben.

Scott Genius LT

Das Scott Genius LT 700 Tuned hatte uns Hannes vom Launch in Gstaad bereits ausführlich vorgestellt. Das 12,4kg leichte Carbonrad mit verstellbarem Federweg und gemeinsam mit Fox entwickeltem Fahrwerk lockte die meisten Besucher an den Stand. Nähere Informationen zum Rad gibt es im Video und in dem ausführlichen Artikel von Hannes, dort ist auch ein erster Fahrbericht eingebettet.

Scott Genius LT Topmodell
# Das Topmodell der Scott Genius LT Reihe hört fortan auf den Namen „Tuned“. 

Die Gabel der „getunten“ Version bietet 170mm Federweg, hinten variabel bis zu 175mm. Rahmen und Dämpfer wiegen gemeinsam nur 2,4kg. Ein weiteres schönes Detail ist die an der Kettenstrebe integriert angebrachte Kettenführung. Die Befestigung der Kettenführung ist für alle Versionen gleich, das Führungsteil gibt es für Einfachkettenblatt oder für Zweifachkettenblatt. Dazu wird einfach das Führungsteil ausgetauscht. Typisch für Scott und in Real ziemlich schick gemacht ist die konsequente Abstimmung der Farben: Laufrad, Züge, Rahmen, Gabel, Griffe… da passt einfach alles.

Scott Genius LT Topmodell Tuned nennt man das aufgemotzte Komplettbike X01 mit Alu-Kurbel, integrierte Kettenführung Trotz X01 setzt man auf Kettenführung oben und unten
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Das Genius LT 700 hat eine verstell- bare Geometrie in Form eines kleinen Plättchens in der Federungswippe. Indem man diesen „Chip“ einfach entfernt und in anderer Position wieder einbaut, verändert man die Tretlagerhöhe um 6 Millimeter und den Sitzwinkel um 0,5 Grad.

Genius LT Geometrie
# Genius LT 700 Geometrie

Deutet der Name mit der „700“ darauf hin, dass wir in Zukunft auch noch ein Genius LT „900“ sehen werden, das mehr Federweg mit 29″ kombiniert? Warten wir es ab.

Scott Genius 900

Mit 130mm Federweg und 29″-Rädern sollen auf dem Genius alle Trails möglich sein. Dank Pressfit-Innenlager und viel Carbon-Know-How wiegt der Trail / All-Mountain-Rahmen nur 2300g mit Dämpfer, und das bei vernünftigen Steifigkeitswerten.


# Genius 900

Genius 900 Geometrie
# Genius 900 Geometrie

Scott Genius 700

Das 27,5″-Bike mit 150mm Federweg von Scott – Jeder Fahrer, jeder Trail, mehr Federweg und die für Scott kleineren Laufräder. Der Rahmen wiegt dank Carbon-Know-How mit Dämpfer und Fernbedienung gerade einmal 2300g. Im Gegensatz zum Twentyniner muss der Federweg hier nicht reduziert werden, weshalb das Bike sowohl von den etwas größeren Laufrädern als auch dem großen Federweg profitieren soll.

Keine neuen 26"-Bikes bei Scott
# Keine neuen 26″-Bikes bei Scott

Das Scott Genius 700 Tuned ist mit einem aus hochmodularen Carbonfasern aufgebauten Carbon-Rahmen ausgestattet. Er bietet 150mm Federweg, die durch einen mit Fox entwickelten „Nute“ Dämpfer kontrolliert werden, und eine Fox 32 mit Kashima-Beschichtung an der Front. Auch das kleinere Genius bietet drei Federwegspositionen, die einfach vom Lenker aus verstellt werden können.

Das günstigere Scott Genius 730 ist mit einem 6061 Aluminium-Rahmen ausgestattet. Auch hier werden ein Fox Nute Dämpfer, eine Fox 32-Gabel und die TwinLoc-Verstellung vom Lenker verwendet, um Traktion und Schluckfreudigkeit je nach Situation bieten zu können. Darüber hinaus gibt es ein Shimano SLX/XT Antrieb, SLX Bremsen und Syncros Komponenten.

Genius 700 Geometrie
# Genius 700 Geometrie

Scott Spark

Auch das Spark gibt es als Spark 700 und Spark 900, die erste Ziffer steht dabei für die Radgröße: 27,5″ oder 29″. Von beiden Bikes gibt es satte 9 Ausstattungsvarianten, die den Rahmen hier sprengen würden – wir verweisen deshalb auf die Homepage www.scott-sports.com

Scott Spark
# Scott Spark

Scott Stego

Mit dem Stego hat Scott einen Helm für AM- und Enduro-Fahrer im Programm. Wir haben den Helm aktuell im Test und können die weiere Kopf-Umschließung und die robuste Konstruktion schon jetzt bestätigen. Ebenfalls sinnig scheint das MIPS-System: Die Polster sitzen dabei auf einer glatten Kunststoffform, die durch Gummis gegenüber der Schaumstoffschale fixiert ist, sich aber verdrehen kann. In Folge dessen wird der Kopf weniger stark rotatorisch beschleunigt, die Belastung auf das Gehirn fällt geringer aus.

Scott Stego All-Mountain Helm
# Scott Stego All-Mountain Helm

Scott Stego All-Mountain Helm Julian Oswald von Scott erläutert die Details In leichten Halbschalen noch selten: MIPS In vier Farben ist der Stego erhältlich
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Der Scott Stego Helm wiegt 340g und ist in den vier Farben Grün, Schwarz, Rot und Blau erhältlich.

Video

Marketing-Mann Julian Oswald führt uns durch die Highlights der umfangreichen Kollektion:

Eurobike 2013: Scott Bikes von Thomas – mehr Mountainbike-Videos

  1. benutzerbild

    Luke-VTT

    dabei seit 08/2008

    Scott Stego hatte ich auf der outdoor schon auf. Brutal gute Paßform und hochwertige Verarbeitung.

  2. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    Scott Stego hatte ich auf der outdoor schon auf. Brutal gute Paßform und hochwertige Verarbeitung.

    Kann ich bestätigen, Helm sitzt im ersten Test sehr gut!
  3. benutzerbild

    Deleted 15311

    dabei seit 12/2015

    Laaaaaaaaaaaaaaaaangweilig,genauso wie Trek,Speci,C-dale,halt was für Mainstreambiker....

  4. benutzerbild

    Brainman

    dabei seit 10/2008

    Der Stego Helm gefällt mir sehr gut smilie

  5. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Kann ich bestätigen, Helm sitzt im ersten Test sehr gut!
    Kann ich bestätigen...Ist, was den Sitz angeht, in meinen persönlichen Top 3 smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!