Am Stand von Vertrieb Trailtoys sind auf der Eurobike sowohl die Bikes von Transition als auch von NS Bikes ausgestellt. Wir haben uns die wichtigsten Neuigkeiten zeigen lassen: Das TR450 bei Transition und
Video
Eurobike 2013: Trailtoys – NS Bikes & Transition Bikes von crossie – mehr Mountainbike-Videos
Transition
TR450
Das Transition TR450 wurde in einer sehr seriennahen Version gezeigt, die noch den Schriftzug „Prototyp“ auf dem Oberrohr zeigte. Allerdings soll sich daran nicht mehr viel ändern, schon gar nichts an den technischen Daten. Das TR450 löst damit sowohl seinen Vorgänger als auch das TR250 ab. Das ist möglich, weil der Rahmen in Geometrie (Lenkwinkel, Kettenstrebenlänge) und Federweg verstellbar geworden ist, und somit beide Bikes in einem darstellt. Außerdem hat der Rahmen Gewicht verloren, er wiegt ohne Dämpfer jetzt nur mehr 3500g. Je nach Stellung bietet der Hinterbau 183 oder 206 mm Federweg. Wir hoffen, dass der Rahmen in genau dieser Farbe in Serie kommt!
# Transition TR450 – Neu für 2014
# Hier geht’s ab: Geometrieverstellung durch Exzenter, Federweg durch Umhängen des Dämpfers
# Zwei Bikes in einem: TR250 und TR450
Weitere Transition Bikes
# Transition Covert 2014 – unverändert
# Transition Covert Carbon
# Grün und Blau, trägt die Sau. Und das Covert. Und ihm steht’s.
# Float X Dämpfer
# Ein bisschen Yeti-Style bei Transition
NS Bikes
Fuzz DH
Highlight von NS Bikes ist das DH-Rad „Fuzz“. Es bietet 200mm Federweg, der Dämpfer ist schwimmend gelagert. Schöne Details sind die integrierte Sattelklemme und die längenverstellbaren Kettenstreben, die zwischen 420 und 435mm lang sind. Alle Drehpunkte sind doppelt kugelgelagert, um eine hohe Lebensdauer und große Steifigkeit zu erreichen. Der Rahmen wird allein und in zwei Komplettbike-Varianten erhältlich sein: Fuzz 1 mit Boxxer RC, Vivid R2C2 Coil für 3699€ und Fzz 2 mit Domain Coil und Kage Dämpfer für 2899€. Den Rahmen einzeln gibt’s mit Vivid R2C für 2139€.
• 157x12mm Hinterradnabe
• Für innenliegende und externe Züge vorbereitet
• Rahmengewicht: 3,5 kg ohne Dämpfer
• Lenkwinkel: 63,5°
# NS Fuzz 1 – fällt auf und macht klar: „Ich bin das Top-Modell“
# NS Bikes Fuzz 2 – günstigerer Aufbau
# 240er Dämpfer, 201 oder 207mm Federweg
# Schwimmend gelagerter Dämpfer
NS Bikes Snabb
Ein neues Enduro braucht 2014 jeder Hersteller – NS Bikes hat auch eines, und zwar das Snabb. Snabb bedeutet im Schwedischen „Schnell“ – warum auch immer die Polnische Marke sich im Skandinavischen inspirieren lässt. Das Komplettbike kommt mit 27,5″, allerdings gibt es – wie beim ICB – Ausfallenden, mit denen 26″-Räder passen. Der Federweg beträgt am Heck 163 mm, der Lenkwinkel liegt bei 66°.
In Sachen Federung ähnelt das Snabb dem Fuzz, ein Viergelenker mit schwimmendem Dämpfer soll vor allem bergab punkten.
• 163 mm Federweg
• 66° Lenkwinkel
• 433 mm Kettenstreben (27,5°)
• Rahmen mit RockShox Monarch+ für 2139€
• Komplettrad für 3799€
# Tolle Neon-Schwarz und Matt-Glanz Effekte bei NS
# NS Bikes Snabb Enduro
Soda
Das Soda bleibt als Freerider in der Kollektion.
# NS Bikes
25 Kommentare