Am Mondraker Stand gab es neben dem bereits vorgestellten, neuen Dune auch alle anderen Bikes in neuen Farben und mit teils größeren Rädern zu sehen.

Summum

Das Summum wird technisch nicht verändert – warum auch, das Rad schneidet Weltcup für Weltcup gut ab. Neu sind allerdings die Farben, die schon im Stand ziemlich laut schreien.

Mondraker Summum Familie
# Mondraker Summum Familie

Unverändert aber im neuen Gewand: das Summum für 2014
# Unverändert aber im neuen Gewand: das Summum für 2014

Mondraker Summum in der Team-Version
# Mondraker Summum in der Team-Version

Factor

Auch das Factor, ein 120mm Twentyniner, kriegt die neue Generation Mondraker Geometrie: Die Forward Geometry 2.0 – das Oberrohr ist nicht mehr ganz so radikal verlängert, dafür der Vorbau nicht mehr ganz so kurz. Das macht die Geometrie auch für Fahrer interessant, die nicht ungewöhnlich weit über dem Vorbau hängen.

Das Factor - 120
# Das Factor – 120mm Trailbike

Am Heck arbeitet die Zero Suspension mit 120mm Federweg, passend dazu spendiert man eine Fox 32 mit ebenfalls 120mm. Der Dämpfer kann per Fernbedienung ausgeschaltet werden, serienmäßig werden CTD Elemente verbaut. In der Ausstattunglinie R gibt es einen DT Spline X1900 Laufradsatz und Formula C1 180mm Bremsen.

Foxy

Das All-Mountain Bike Foxy kriegt 27,5″-Räder spendiert. Damit man sich nicht nur auf größere Räder verlassen muss, stehen 140mm Federweg zur Verfügung, an Heck und Front. Die Zero-Suspension bleibt weiterhin auf 2×10 Schaltung optimiert. Genau wie beim Dune wird das Oberrohr zum Steuerrohr hin aufgespalten, was einerseits für Steifigkeit, andererseits aber für eine unverwechselbare Optik sorgen soll.

Mondraker 2014: Das Foxy XR mit Forward Geometry und Zero Suspension
# Mondraker 2014: Das Foxy XR mit Forward Geometry und Zero Suspension

Alles so raw hier - Foxy
# Alles so raw hier – Foxy

Alles Ausstattungsvarianten kommen ziemlich silber daher
# Alles Ausstattungsvarianten kommen ziemlich silber daher

Forward Geometry jetzt mit 30er Vorbau. Passender Lenker zum Rad
# Forward Geometry jetzt mit 30er Vorbau. Passender Lenker zum Rad

Dune

27,5″ Laufräder, 160mm Federweg, ein aufgespaltenes Oberrohr am Lenkkopf, dazu grelle Farben: Das Dune kann sich sehen lassen, und wird garantiert gesehen. Weitere Informationen zum Dune hatten wir bereits hier vorgestellt. Zu den Merkmalen gehören unter anderem die Optimierung auf kleinere (1-fach) Kettenblätter, die abnehmbare Umwerferaufnahme und die für ein 27,5″-Rad vergleichsweise kurzen Kettenstreben: 432mm.

Das Mondraker Dune kommt für 2014 in einer grundüberarbeiteten Version daher
# Das Mondraker Dune kommt für 2014 in einer grundüberarbeiteten Version daher

Auffällig in grün...
# Auffällig in grün…

... oder doch lieber blau? Weißwandreifen findet man jedenfalls in
# … oder doch lieber blau? Weißwandreifen findet man jedenfalls in Spanien gerade sehr angesagt.

Herrliches Grün am Dune
# Herrliches Grün am Dune

Chrono

Der Name deutet es an: Hier geht es um die Zeit. Mit dem Chrono will Mondraker weiter auf dem XC-Segment Fuß fassen. Dazu gibt es die typisch stylische Optik mit geraden Linien – unverkennbar Mondraker. Der Twentyniner-Rahmen wird aus Alu gefertigt und verzichtet auf die radikale Vorbau-Kombination, die man vom Podium kennt.

Mondraker Chrono 2014
# Mondraker Chrono 2014 – Foto: Mondraker

Der Twentyniner aus Alu richtet sich an XC-Fahrer
# Der Twentyniner aus Alu richtet sich an XC-Fahrer – Foto: Mondraker

Gerade Linien und große Schriftzüge - so kennt man Mondraker
# Gerade Linien und große Schriftzüge – so kennt man Mondraker – Foto: Mondraker

  1. benutzerbild

    psychorad!cal

    dabei seit 08/2006

    Das Summum ist sehr sexy in Blau Weiss,hätten die anderen keinen Buckel wohl auch.

  2. benutzerbild

    zec

    dabei seit 10/2006

    Jammi, also ich finde das neue Dune mit der leicht abgeschwächten Forward Geometry um einiges fescher als das Vorjahresmodell und somit ziemlich interessant. Würde ich sehr gerne mal Probe fahren.

    Gibt's hier eigentlich jemanden, der ein Mondraker mit der "neuen" Geometrie hat bzw. mal eines testen konnte (ja, den Fahrbericht des IBC kenne ich)?

  3. benutzerbild

    mamo80

    dabei seit 06/2009

    das 2014er Dune gefällt mal gar nicht! und das mit dem 0mm vorbau ist optisch sowieso ein Schuss ins knie... :kotz:

  4. benutzerbild

    der_erce

    dabei seit 08/2006

    Ach wieso? Find die Forward Geometrie nicht soooo übel. Also optisch jedenfalls. Aber hat jemand irgendwelche Infos zu den Onza Whitewalls gefunden? Auf der HP gibts die bislang nur in 2.25 für 26".... Frag mich obs die in 2.4 auch geben wird.

  5. benutzerbild

    MTB_Django

    dabei seit 06/2013

    Grad die Vantage angesehen. Die AM-Hardtails, wobei dessen Rahmen so schwer nach Chopper aussieht. Da die Verdickung des Oberrohrs gen Vorbau wie ein zu schlank geratener Tank aussieht.

    Das Dune in Grün sieht scharf aus. Gefällt mir mit den diesen Skinwall Onzas.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!