Es ist so weit: Heute Nachmittag findet im norwegischen Hafjell der fünfte von sechs Läufen des UCI DHI Mountain Bike World Cup 2013 statt. Nach einer spannenden Qualifikation, die die Atherton-Geschwister für sich entscheiden konnten, geht es heute in das vorletzte Rennen der Saison. Und das wird spannend, denn nach den trockenen Bedingungen in Training und Qualifikation regnet es nun schon seit Stunden beständig und für den heutigen Tag soll es weiter vor sich hin regnen. Das dürfte insbesondere den technisch versierten Fahrern wie Sam Hill oder auch Vorjahressieger Steve Smith einen Vorteil geben, die in der Qualifikation nicht ganz auf die Top-Plätze hatten fahren können. Dort hält sich nach wie vor Gee Atherton mit einem hauchdünnen Vorsprung vor Mick Hannah. Wir sind gespannt, wer sich die Krone von Hafjell aufsetzen kann und beim aktuell in Deutschland vorherrschenden Wetter verweisen wir gerne auf den Live Stream vom World Cup, der wie gewohnt von RedBull.tv gestellt wird.

Auch bei Johannes Fischbach ist die Quali gut gelaufen – Startplatz 24 ist eine gute Ausgangsposition. Hier Fischis Statement zur Strecke:

Die Strecke hier in Hafjell ist ziemlich geil. Von allem gibt es etwas – technische Abschnitte, Wurzeln, Steine, Steilstücke, große Sprünge, steile Abschnitte. Die Streckenlänge von 3:30 ist auch ziemlich perfekt, ich finde es alles ziemlich geil hier.

Beim Training ist bei mir alles gut gelaufen, ich komme gut klar und habe viel Spass auf der Strecke. Samstag gab es ein kurzes Training mit 2 Abfahrten – direkt danach hat der Regen angefangen, am Sonntag ist es also nass. Mein Ziel ist in die Top 20 reinzufahren, es wird nicht einfach, aber ich probiere es.


# Ab 15:15 Uhr fliegen in Hafjell beim Downhill World Cup 2013 die Fetzen. Auf wen habt ihr im Tippspiel gesetzt?

Live Stream

Ab 15:15 Uhr bietet Red Bull wie gewohnt einen zeitverzögerten Rückblick auf das Damenrennen, um dann anschließend zu den Herren dazu zu stoßen und die Top 30 live zu übertragen. Unser Tipp: Hier diskutieren und in einem zweiten Fenster diesen Link mit den Red Bull Bildern offen haben. So gelingt der World Cup Nachmittag.

Live Timing

Wer unabhängig von der zeitversetzten „Live“-Übertragung bei RedBull.tv das Geschehen auf der Strecke im Auge behalten möchte, der findet hier auf dieser Seite wie gewohnt das Live Timing der UCI (das leider nicht direkt eingebettet werden kann^^): Link. Aber ACHTUNG: Spoiler-Alarm, hier kann man eventuell schon vorab das Ergebnis der Damen sehen ;)


# Steve Smith ist der Vorjahressieger auf dieser Strecke – und auch in diesem Jahr dürfte er zu den absoluten Favoriten gehören, wenn es um den Sieg bei den Herren geht.

Zur Einstimmung nochmal eine Streckenvorstellung mit einem der Top-Favoriten: Steve Smith (Devinci)


# Nach dem frisch gewonnenen Weltmeister-Titel dürfte Greg Minnaar heiß sein auf ein weiteres gutes Rennergebnis.

Dein Tipp:

Wer gewinnt heute im norwegischen Hafjell? Wer kann die Geschwister Gee und Rachel Atherton schlagen – oder können sich die beiden bereits vorab eine Entscheidung in der Gesamtwertung des DHI World CUp 2013 sichern? Mit Leogang verbleibt nur noch ein Rennen…

  1. benutzerbild

    Schafschützer

    dabei seit 04/2003

    Von Gee lernen heißt für's Leben lernen:
    Wenn du dich nicht für Links oder Rechts entscheiden kannst, solltest du auf keinen Fall die Mitte nehmen.

    Bei diesen Bedingungen war das wieder mal ganz großer Sport.(Ich habe die Hose schon bei nassen Wurzeln voll)

  2. benutzerbild

    sideline

    dabei seit 04/2011

    @doktor_g Gwin hat die Saison schon beendet,fährt auch in Leogang nicht

  3. Denke mal gee seine Verbissenheit kommt auch von seinem Manager, der Typ kann glaub ich kein Gespräch führen in dem es nicht darum geht das gee es schaffen kann, wieviele Punkte er bei welchen Platz einfährt usw, ist mir schon oft aufgefallen. Wenn in anderen Teams einer stürzt wird sich um den Fahrer gekümmert, gee sein Manager rechnet dann erstmal 😆

  4. benutzerbild

    Schnitte

    dabei seit 04/2010

    Leider ist da was wahres dran...hat man sehr gut mitbekommen
    Sehr schade fand ich die Ehrung des führenden WC Team. Nur Rachel ging auf die Bühne. Obwohl ein Team aus mehr besteht als aus Fahrern. Für mich bedeutet Team Ehrung auch Ehrung der Mechaniker, Physiotherapeuten und allen Leuten drumherum. Giant dagegen war das erfolgreichste Team dws Tages und hat jeden auf die Bühne geholt. Dass war echt gut wie die sich gefreut haben und gefeiert haben

  5. benutzerbild

    Matrahari

    dabei seit 08/2010

    Wenn in anderen Teams einer stürzt wird sich um den Fahrer gekümmert, gee sein Manager rechnet dann erstmal 😆

    Verstehe gar nicht, warum so viele etwas gegen Gee haben.
    Außerdem hat sich Smith beim Gee's crash mit dem Baum auch erst mal ziemlich gefreut...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!