Noch bis Montag findet der testRIDE 2013 in Lenzerheide statt und wir haben das erstklassige Bergwetter genutzt, um kurz nach der Eurobike viele neue Bike-Modelle einem ersten kurzen Praxis-Check zu unterziehen. Mit dabei ist IBC-User TuN3M@N aka Daniel, der uns beim Testen unterstützt und hautnah miterleben darf, wie sich die neusten Räder auf dem Trail schlagen. Dabei gibt es für ihn direkt eine Premiere: Mit dem Trek Remedy 9 fuhrt Daniel sein erstes 29″-Bike und freundete sich einige Abfahrten später mit dem neuen Devinci Dixon an. Mehr zu seinen und unseren Eindrücken mit diesen Rädern werden wir in den kommenden Tagen in einzelnen Artikeln veröffentlichen – dieser Artikel zeigt euch vorab schon einen kleinen Ausblick über die Testbikes am ersten Tag des testRIDE und das spannende Pumptrack-Rennen, das im Rahmenprogramm stattgefunden hat.

testRIDE Lenzerheide: Impressionen von Land und Luft

IBC-User "TuN3M@N" bei seinem 29er-Erstversuch mit dem Trek Remedy 29
# IBC-User „TuN3M@N“ bei seinem 29er-Erstversuch mit dem Trek Remedy 29

Was meint ihr - wie dürfte "TuN3M@N"s erstes Fazit wohl ausgefallen sein?
# Was meint ihr – wie dürfte „TuN3M@N“s erstes Fazit wohl ausgefallen sein?

Trek PR-Koordinator Anatol Sostmann entfloh seinen beruflichen Pflichten am Messestand für wenige Minuten und genoss mit uns die Abfahrt vom Rothorn.
# Trek PR-Koordinator Anatol Sostmann entfloh seinen beruflichen Pflichten am Messestand für wenige Minuten und genoss mit uns die Abfahrt vom Rothorn.

Skeptisch nahm sich Kai dem brandneuen Norco Sight Carbon an.
# Skeptisch nahm sich Kai dem brandneuen Norco Sight Carbon an.

Kleiner Mann auf großem Rad: Der ohnehin schon lange "Large"-Rahmen mit 70er Vorbau war unseren kurzgewachsenem Kollegen Kai dann doch eine Nummer zu sportlich.
# Kleiner Mann auf großem Rad: Der ohnehin schon lange Sight-Rahmen in Größe „Large“ mit 70er Vorbau war unseren etwas kürzer gewachsenem Kollegen Kai dann doch eine Nummer zu sportlich.

Das hielt Kai jedoch nicht davon ab, jede Menge Style auszupacken.
# Das hielt Kai jedoch nicht davon ab, jede Menge Style auszupacken.

Auch "TuN3M@N" ließ sich nicht lumpen und bewies Fahrkönnen.
# Auch „TuN3M@N“ ließ sich nicht lumpen und bewies Fahrkönnen.

Nach einem gelungenen Test-Tag durfte gespielt werden.
# Nach einem gelungenen Test-Tag durfte gespielt werden.

Kürzlich noch im OP jetzt schon wieder Kopf über in der Luft - Pirmin bewies Fahrkönnen, vor allem aber Nerven.
# Kürzlich noch im OP, jetzt schon wieder Kopf über in der Luft. Am Air-Bag stellten Pirmin und Kai die Gesetzte der Schwerkraft in Frage. 

Auch Redaktions-Kollege Kai wollte sich Lenzerheide einmal aus der umgekehrten Vogelperspektive ansehen.
# Redaktions-Kollege Kai wollte sich Lenzerheide einmal aus der umgekehrten Vogelperspektive ansehen.

Pumptrack-Rennen

Was tun, wenn die Aussteller keine Räder mehr verleihen, der Lift nicht mehr fährt aber die Sonne strahlt und noch Kraft in den Beinen steckt? Wer den ersten Tag des testRIDE 2013 gut überstanden hatte, konnte sich zum Abschluss des Tages noch in einem offenen Pumptrack-Rennen beteiligen. Nach kurzer Qualifikation über drei Runden ging es im Kopf-an-Kopf-Modus in die Entscheidungsrennen. Dabei starteten jeweils zwei FahrerInnen gegeneinander, wobei derjenige mit der schnelleren Zeit die Jagd eröffnen darf und nur eine Welle hinter seinem Kontrahenten ins Rennen startet. Um zu Gewinnen, musste der vordere Fahrer 45 Sekunden lang in Führung bleiben – wenn er vorher eingeholt wurde, war das Rennen verloren.

In diesem Modus kämpften sich die Fahrerinnen und Fahrer zu immer neuen Höchstleistungen, wobei auch das Publikum das hervorragende Wetter nutzte und zahlreich am Streckenrand anfeuerte, mitfiberte und applaudierte, wenn ein Fahrer erst nach einem Sturz gefangen werden konnte. Am Ende konnte sich Joel Ducrot bei den Herren durchsetzen, wobei der bis zum Halbfinale überragend gefahrene MTB-News.de Support-Mann Kai Christian nur durch Spitzfindigkeiten an der Finalteilnahme gehindert werden konnte. Bei den Damen siegte unangefochten Steffie Teltscher (Carver Trailfoundation).

Mit-Veranstalter Tobi Woggon auf dem Pumptrack, Redakteur Maxi Dickerhoff beim Anfeuern - die Qualifikation lief den gesamten Nachmittag lang, so dass jeder einen Slot für seine drei Runden finden konnte.
# Mitveranstalter Tobi Woggon auf dem Pumptrack, Redakteur Maxi Dickerhoff beim Anfeuern – die Qualifikation lief den gesamten Nachmittag lang, so dass jeder einen Slot für seine drei Runden finden konnte.

Steffie Teltscher führt Protokoll: In der Pumptrack Qualifikation ging es alleine auf die Strecke, wobei die beste von drei Runden für die Startreihenfolge gewertet wurde.
# Steffie Teltscher führt Protokoll: In der Pumptrack Qualifikation ging es alleine auf die Strecke, wobei die beste von drei Runden für die Startreihenfolge gewertet wurde.

Dank des offenen Rennformats waren auch viele Fahrerinnen am Start, die den Tag über Bikes getestet hatten und sich am Abend auf dem Pumptrack die letzten Kurven gönnten.
# Dank des offenen Rennformats waren auch viele Fahrerinnen am Start, die den Tag über Bikes getestet hatten und sich am Abend auf dem Pumptrack die letzten Kurven gönnten.

Matthias Schmid von BMC lässt sich die Gelegenheit nicht nehmen und dreht auf dem Pumptrack einige schnelle Runden.
# Matthias Schmid von BMC lässt sich die Gelegenheit nicht nehmen und dreht auf dem Pumptrack einige schnelle Runden.

Tauscht Enduro-Bike gegen Pumptrack-Rakete: Redakteur Maxi nutzt die Gelegenheit für einige schnelle Trainingsrunden
# Tauscht Enduro-Bike gegen Pumptrack-Rakete: Redakteur Maxi nutzt die Gelegenheit für einige schnelle Trainingsrunden

Trainingszeit und damit Zeit zum Spielen: Kai Christian absolviert die gesamte Gerade im Manual
# Trainingszeit und damit Zeit zum Spielen: Kai Christian absolviert die gesamte Gerade im Manual

Ebenfalls mit am Start: Julia Hoffmann tauscht für den Pumptrack ihr Marin Fully gegen ein leichtes Hardtail
# Ebenfalls mit am Start: Julia Hoffmann tauscht für den Pumptrack ihr Marin Fully gegen ein leichtes Hardtail

Allgäuer Verstärkung für das Redaktions-Team: Pirmin Hirschvogel auf der Jagd nach der besten Rundenzeit
# Allgäuer Verstärkung für das Redaktions-Team: Pirmin Hirschvogel auf der Jagd nach der besten Rundenzeit

Einer, der besonders aggressiv fuhr und so bis ins Finale vorfahren konnte: Kein anderer Starter traf die Kurven so wie dieser Wettbewerber.
# Einer, der besonders aggressiv fuhr und so bis ins Finale vorfahren konnte: Kein anderer Starter traf die Kurven so wie dieser Wettbewerber.

Auch die Nachwuchsfahrer hatten sichtlich Spaß am Pumptrack in Lenzerheide
# Auch die Nachwuchsfahrer hatten sichtlich Spaß am Pumptrack in Lenzerheide

Dieser Kurveneingang hatte es in sich: im Rennen sollte es an dieser Stelle zu einigen Abflügen kommen. Gut, wer vorher aufmerksam und in Renntempo traininert.
# Dieser Kurveneingang hatte es in sich: im Rennen sollte es an dieser Stelle zu einigen Abflügen kommen. Gut, wer vorher aufmerksam und in Renntempo traininert.

Wer kein eigenes Rad hatte, der konnte auf ein Bergamont und ein BMC Leihrad zurück greifen - je nach Vorliebe und Körpergröße.
# Wer kein eigenes Rad hatte, der konnte auf ein Bergamont und ein BMC Leihrad zurück greifen – je nach Vorliebe und Körpergröße.

Sicherheit geht vor: Tobi Woggon fegt vor dem Rennen die Kurven aus, um maximale Traktion und faire Bedingungen zu ermöglichen.
# Sicherheit geht vor: Tobi Woggon fegt vor dem Rennen die Kurven aus, um maximale Traktion und faire Bedingungen zu ermöglichen.

Idyllischer kann ein Pumptrack kaum liegen: Blick über die Strecke hin zum See und den Bergen.
# Idyllischer kann ein Pumptrack kaum liegen: Blick über die Strecke hin zum See und den Bergen.

Liegste quer - fährste schneller. Kai Christian fährt sich warm für das Rennen
# Liegste quer – fährste schneller. Kai Christian fährt sich warm für das Rennen

Steffie Teltscher nimmt den Kurvenausgang ins Auge - tief geduckt spielt sie auf dem Pumptrack ihre BMX-Erfahrung aus
# Steffie Teltscher nimmt den Kurvenausgang ins Auge – tief geduckt spielt sie auf dem Pumptrack ihre BMX-Erfahrung aus

Fahrerbesprechung vor den Entscheidungsrunden: Tobi Woggon erklärt die Regeln und den Startmodus
# Fahrerbesprechung vor den Entscheidungsrunden: Tobi Woggon erklärt die Regeln und den Startmodus

Redakteur Maxi Dickerhoff wird gejagt und zieht am Ende trotz vollem Einsatz den Kürzeren - sein Jäger fängt ihn ein
# Redakteur Maxi Dickerhoff wird gejagt und zieht am Ende trotz vollem Einsatz den Kürzeren – sein Jäger fängt ihn ein

Tobi Woggon kämpft mit aller Kraft, doch ein Sturz nur eine Runde später vereitelt dem schnellen BMC-Fahrer das Weiterkommen
# Tobi Woggon kämpft mit aller Kraft, doch ein Sturz nur eine Runde später vereitelt dem schnellen BMC-Fahrer das Weiterkommen

MTB-News.de Mann Kai Christian hat sich eine gute Führung erarbeitet und verteidigt sie bis ins Ziel
# MTB-News.de Mann Kai Christian hat sich eine gute Führung erarbeitet und verteidigt sie bis ins Ziel

Maximaler Einsatz auf dem Pumptrack: Insbesondere bei den Herren wird um jede Sekunde gefighted - die zahlreichen Zuschauer bedanken sich für gut klasse Show
# Maximaler Einsatz auf dem Pumptrack: Insbesondere bei den Herren wird um jede Sekunde gefighted – die zahlreichen Zuschauer bedanken sich für gut klasse Show

Caro Gehrig schnappt sich Laura kurz vor Erreichen der 45-Sekunden-Marke
# Caro Gehrig schnappt sich Laura kurz vor Erreichen der 45-Sekunden-Marke

Drei Rennen - drei souveräne Siege: Steffie Teltscher macht an diesem Wochenende auf dem Pumptrack niemand etwas vor.
# Drei Rennen – drei souveräne Siege: Steffie Teltscher macht an diesem Wochenende auf dem Pumptrack niemand etwas vor.

Der Sieger in der Herrenklasse: Joel Ducrot
# Der Sieger in der Herrenklasse: Joel Ducrot

Das Podium der Damen: Siegerin Steffie Teltscher (Mitte), Caro Gehrig (links) und Laura Konikowski (rechts)
# Das Podium der Damen: Siegerin Steffie Teltscher (Mitte), Caro Gehrig (links) und Laura Konikowski (rechts)

————————————————————————————————————

Text: Tobias Stahl // Bilder: Tobias Stahl & Maxi Dickerhoff

  1. benutzerbild

    Tob1as

    dabei seit 01/2010

    Die Pumptrack-Bilder sind ja mal Klasse !

  2. benutzerbild

    Tschensen77

    dabei seit 04/2011

    Ist das BMC en neues Bike oder gibt's das nur für BMC-Fahrer?

  3. benutzerbild

    wildermarkus

    dabei seit 11/2007

    http://fotos.mtb-news.de/p/1475486

    Von welchem Hesteller sind der Vorbau und Lenker??
  4. benutzerbild

    IceQ-

    dabei seit 04/2009

    Schicke Bilder!

    Schwerpunkt der Story hier liegt aber definitiv auf dem Pumptrack. Ich persönlich war von dem ja nicht berauscht.

    Wo ist der zweite IBC User?

  5. benutzerbild

    Mudstud

    dabei seit 01/2005

    @Tschensen77

    Von dem Rahmen hat BMC nur etwa zehn Stück gemacht, war die 4X-Rennfeile für Roger Rinderknecht. Etwa 4 Stück hat BMC für Events als Pumptrack-Feilen aufgebaut, die Räder waren so auch schon an den BikeDays am Start.

    Käuflich zu erwerben ist dieser Rahmen mW nie gewesen. Wer so ein Teil fährt, hat einen sehr direkten Draht nach Grenchen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!