Benedikt Last ist Deutscher Meister im 4X: Am vergangenen Wochenende traf sich die deutsche 4X-Elite in Wolfach/Schwarz, um den besten deutschen Racer auszufahren. Hier der Kurz-Rennbericht vom Deutschen Meister Benedikt Last.

Deutsche Meister Fourcross Benedikt Last undf Laura Brethauer 2013
# Deutsche Meister Fourcross Benedikt Last und Laura Brethauer 2013

Zur deutschen Meisterschaft am 05.10.2103 in Wolfach Schwarzwald reiste ich schon am Donnerstag zusammen mit Petrik Brückner und Peter Richter an, um beim 3. BDR Rookies Camp dem deutschen Nachwuchs bestmöglich zur Seite zu stehen.
Wir hatten 22 Fahrer im Alter von 12 bis 18 Jahren eingeladen, um diese nochmal möglichst speziell auf die Deutsche Meisterschaft vorzubereiten. Nach absolviertem Training waren alle super happy und zufrieden und wir Trainer konnten uns am Freitag unserem persönlichen Training widmen.

2013 DM Quarter 2
# Nacht-Action in Wolfach

Alles lief nach Plan und ich fühlte mich stark genug um bei der DM vorne mitzufahren. Samstag war es dann soweit. Stefan Scherz, Aiko Göhler, Petrik Brückner, Klaus Beige und Ingo Kaufmann, alles Mitfahrer mit internationaler Rennerfahrung und ich hatten alles vorbereitet, um uns möglichst gut auf das Rennen konzentrieren zu können. Abgeschottet im Zelt fuhr ich mich warm, denn ich war heiß auf eine gute Zeit.

Mein Qualifikationslauf war nahezu perfekt und ich konnte mir, mit fast einer halben Sekunde Vorsprung, die Nummer 1 für die Finals sichern. Trotz allem war es ein großer Druck der auf mir lag, als Nummer 1 in die Finals bei einer Deutschen Meisterschaft zu gehen. Aber ich versuchte mich möglichst zu konzentrieren und verbrachte viel Zeit für mich in den Pausen. So konnte ich an meine Leistung in der Quali anknüpfen und fuhr sicher bis ins Finale. Dort war die Anspannung enorm.

2013 DM Finale 3 1500
# Stefan Scherz stürzt und Aiko Göhler muss ausweichen – Oppermann nimmt die Innenlinie und Benedikt Last zieht davon

Mein Gedanke war „ wenn du keinen Fehler machst und das Quäntchen Glück hast kannst du es schaffen.“ Am Gate dann die totale Ausblendung, ich habe nichts mehr wahrgenommen außer das Startsignal, welches ich perfekt erwischte. In der ersten Kurve kam auch schon Stefan Scherz von innen, allerdings kam er mit zu viel Speed an und ging vom Rad. Somit konnte ich meine erste Position behalten ohne auch nur Körperkontakt aufnehmen zu müssen. Danach waren meine Beine on fire und ich fuhr das Ding nach Hause und darf mich Deutscher Meister im 4X 2013 nennen. Ein cooles Wochenende mit vielen netten Menschen und einem Wahnsinns-Rennen.

2013 DM Podium Herren
# Podium der Herren: Stefan Scherz (4.), Marc Oppermann (2.), Benedikt Last (Sieger), Aiko Göhler (3.), Ingo Kaufmann (5.)

Mehr Infos: www.fourcross.de

——————

Info: Benedikt Last
Fotos: www.fourcross.de

  1. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    4X-DM: Rennbericht vom Deutschen Meister Benedikt Last

    Benedikt Last ist Deutscher Meister im 4X: Am vergangenen Wochenende traf sich die deutsche 4X-Elite in Wolfach/Schwarz, um den besten deutschen Racer auszufahren. Hier der Kurz-Rennbericht vom Deutschen Meister Benedikt Last.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    4X-DM: Rennbericht vom Deutschen Meister Benedikt Last
  2. benutzerbild

    Martll

    dabei seit 09/2010

    beLast for number one!
    Sau gut Benni

  3. benutzerbild

    track

    dabei seit 06/2013

    Der Brüller!
    Weiter so, beLast.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!