Auf der Eurobike 2013 war es ein echter Schock: Nicolai setzt für das Modelljahr 2014 voll auf 27,5″ große Laufräder – ob beim Downhiller Ion 20 oder auch bei seinem kleineren Bruder Ion 16. Das neue Ion 16 650 für 2014 ist ab sofort bestellbar und wird noch im Dezember an die ersten Kunden ausgeliefert, nachdem die Produktion angelaufen ist.


# Nicolai Ion 16 650 – Modelljahr 2014

Das Team von Nicolai selbst über das neue Ion 16 650:

ENDURO! Das Ion 16 ist unser effizientestes Werkzeug, um den kompletten Trail, vom Fuße des Bergs über Kämme, Gegenanstiege und lange Downhills, so schnell wie mögliche hinter sich zu bringen. Das Ion 16 gibt soviel Federweg frei wie nötig, nicht wie möglich. Diese Reserve lässt selbst härtesten Landungen ihren Schrecken verlieren. Der Drehpunkt auf Höhe des mittleren Kettenblatts garantiert jederzeit Hardtail-artige Beschleunigung. Das Fahrwerk will aktiv bewegt werden. Es steht hoch im Federweg, damit du bei schnellen Anliegern, steilen Trails oder beim Abziehen nicht im Federweg versinkst. Singeltrails, Tagestouren, Endurorennen, Local DH. Das Ion 16 ist das EINE Bike für alles. Das beste Enduro, das wir je gebaut haben! Nicolai Produktbeschreibung


# Nicolai Ion 16 650 – aus einem Stück gefräste Umlenkwippe am Hinterbau

Mit 160mm Federweg und 3,3kg Rahmengewicht (Größe M, ohne Dämpfer) liegt das Nicolai Ion 16 650 für 2014 nach wie vor genau im aktuell heiß begehrten Enduro-Sektor und gilt als ein robustes Bike mit spaßorientierter Geometrie. Eine Option für das 18-Gang Pinion Getriebe wird es jedoch nicht geben.

Geometrie & Schnittstellenmaße

Wie gewohnt liefert die Firma Nicolai in einem umfangreichen Tech-Sheet alle relevanten Informationen zur Geometrie und den Schnittstellenmaßen des Nicolai Ion 16 650: Link.


# Nicolai Ion 16 650 – 2014 – Übersetzungsverhältnis der Hinterbaukinematik

Preis & Verfügbarkeit

Der Preis inklusive Mehrwertsteuer für das Nicolai Ion 16 650 wird bei 2.199,-€ inkl. Mehrwertsteuer liegen. Vorbestellungen nimmt Nicolai ab jetzt entgegen, die Produktion der Rahmen startet im Dezember.

  1. benutzerbild

    Deleted 268554

    dabei seit 12/2015

    Da wäre noch etwas: Bitte lest meine Signatur! HAHAHA

  2. benutzerbild

    Luke-VTT

    dabei seit 08/2008

    Das erste Sechsfuffzich-Rad, das ich sehe, das einigermaßen kurze (432mm) Kettenstreben hat. Aber die Laufräder sind mir immernoch eine Nummer zu groß...

    Norco Range und Sight (427, Gr. M).
  3. benutzerbild

    MTB_Django

    dabei seit 06/2013

    Mir könnte ein Nicolai gut gefallen. Tolle Rahmen haben sie alle mal. Da kann man sich ja schöne AM- oder Enduro-Rahmen machen lasssen.

    Norco und Konsorten hatte ich mir auch schon einige angesehen, aber die hatten nicht immer so ne tolle Ausstattung.

  4. benutzerbild

    KATZenfreund

    dabei seit 12/2009

    "Eine Option für das 18-Gang Pinion Getriebe wird es jedoch nicht geben."

    Aus die Maus.

  5. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    "Eine Option für das 18-Gang Pinion Getriebe wird es jedoch nicht geben."

    Aus die Maus.

    Wir planen ein Ion 16 mit Getriebebox, aber bis zur Eurobike 2014 werden wir für das Serienbike sicher noch brauchen.


    Und was bleibt dann übrieg, eins ohne Kettenspannersmilie

    G.smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!