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Fahrradträger für die Anhängerkupplung gibt es viele. Wir haben den Thule Easyfold 931 in der Praxis getestet.
Fahrradträger für die Anhängerkupplung gibt es viele. Wir haben den Thule Easyfold 931 in der Praxis getestet.
Thule kommt aus Schweden und ist einer der Namen, an die man zu aller erst denkt, wenn es um Fahrradträger geht.
Thule kommt aus Schweden und ist einer der Namen, an die man zu aller erst denkt, wenn es um Fahrradträger geht.
Doch der von uns getestete Easyfold 931 ist kein ganz normaler Kupplungsträger...
Doch der von uns getestete Easyfold 931 ist kein ganz normaler Kupplungsträger...
... er lässt sich bei Nichtgebrauch und zur Montage kompakt zusammenfalten, so dass er wenig Platz braucht und gut zu tragen ist.
... er lässt sich bei Nichtgebrauch und zur Montage kompakt zusammenfalten, so dass er wenig Platz braucht und gut zu tragen ist.
Wie es um die Praxiseignung dieses 599€ teuren Fahrradträgers bestellt ist haben wir im Praxistest erfahren.
Wie es um die Praxiseignung dieses 599€ teuren Fahrradträgers bestellt ist haben wir im Praxistest erfahren.
Montiert wird der Easyfold 931 auf dem Kugelkopf der Anhängerkupplung.
Montiert wird der Easyfold 931 auf dem Kugelkopf der Anhängerkupplung.
Ein langer, gummierter Plastikhebel sorgt für die nötige Klemmkraft, so dass der Träger auch bei voller Beladung sicher am Heck sitzt.
Ein langer, gummierter Plastikhebel sorgt für die nötige Klemmkraft, so dass der Träger auch bei voller Beladung sicher am Heck sitzt.
Die Klemmkraft des Kugelkopfes ist über eine Schraube einstellbar; der lange Hebel hilft dabei, die nötige Kraft aufzubringen.
Die Klemmkraft des Kugelkopfes ist über eine Schraube einstellbar; der lange Hebel hilft dabei, die nötige Kraft aufzubringen.
Die integrierten Rückleuchten werden über einen 13-poligen Stecker angesteuert - optional ist ein Adapter für 7-polige Systeme erhältlich
Die integrierten Rückleuchten werden über einen 13-poligen Stecker angesteuert - optional ist ein Adapter für 7-polige Systeme erhältlich
Zusammengefaltet ist alles an seinem Platz, so dass sich der Träger leicht verstauen und tragen lässt.
Zusammengefaltet ist alles an seinem Platz, so dass sich der Träger leicht verstauen und tragen lässt.
Die Basis des Easyfold 931 bilden zwei Aluminiumprofile mit großem Querschnitt, die als Drehpunkte für die Laufradträger dienen und die Basis des Trägers bilden.
Die Basis des Easyfold 931 bilden zwei Aluminiumprofile mit großem Querschnitt, die als Drehpunkte für die Laufradträger dienen und die Basis des Trägers bilden.
Die Laufräder der maximal zwei Bikes finden in länglichen Mulden Platz und werden über jeweils zwei Spannbänder mit Ratschenverschluss einfach und sicher fixiert.
Die Laufräder der maximal zwei Bikes finden in länglichen Mulden Platz und werden über jeweils zwei Spannbänder mit Ratschenverschluss einfach und sicher fixiert.
Die Kunststoffbänder sind auch für 29"-Bikes und lange Radstände lang genug ausgelegt, so dass es bei der Montage keine Probleme gibt.
Die Kunststoffbänder sind auch für 29"-Bikes und lange Radstände lang genug ausgelegt, so dass es bei der Montage keine Probleme gibt.
In Längsrichtung werden die Rahmen über abnehmbare Klemmschellen fixiert, die abschließbar sind.
In Längsrichtung werden die Rahmen über abnehmbare Klemmschellen fixiert, die abschließbar sind.
Geeignet für breite Reifen und Hinterbauten: die Räder haben auf dem Thule Easyfold 931 genügend Platz nebeneinander
Geeignet für breite Reifen und Hinterbauten: die Räder haben auf dem Thule Easyfold 931 genügend Platz nebeneinander
Polstern überflüssig: Trotz 150mm breitem Hinterbau mit Schraubachse beim rechten Bike ist mehr als genug Platz zum zweiten Rad vorhanden. Hier passen auch DH-Bikes.
Polstern überflüssig: Trotz 150mm breitem Hinterbau mit Schraubachse beim rechten Bike ist mehr als genug Platz zum zweiten Rad vorhanden. Hier passen auch DH-Bikes.
Die drei sollen zu einer Einheit werden: Auto, Fahrradträger und Fahrrad.
Die drei sollen zu einer Einheit werden: Auto, Fahrradträger und Fahrrad.
In zusammengeklapptem Zustand kann der Easyfold leicht montiert werden.
In zusammengeklapptem Zustand kann der Easyfold leicht montiert werden.
Dabei funktionieren die beiden Seitenteile als Griffmulden, die das Anheben ermöglichen.
Dabei funktionieren die beiden Seitenteile als Griffmulden, die das Anheben ermöglichen.
Die Montage beginnt damit, dass der Fahrradträger auf dem Kupplungskopf fixiert wird.
Die Montage beginnt damit, dass der Fahrradträger auf dem Kupplungskopf fixiert wird.
Der Klemmhebel rastet hörbar ein und signalisiert so, wann die Montage erfolgreich gewesen ist.
Der Klemmhebel rastet hörbar ein und signalisiert so, wann die Montage erfolgreich gewesen ist.
Anschließend werden die Seitenteile...
Anschließend werden die Seitenteile...
... auseinandergeklappt ...
... auseinandergeklappt ...
... wobei sich das Kennzeichen in seine horizontale Position dreht.
... wobei sich das Kennzeichen in seine horizontale Position dreht.
Kleine Sicherungshebel sorgen dafür, dass sich die Seitenteile nicht einfach von selbst bewegen können.
Kleine Sicherungshebel sorgen dafür, dass sich die Seitenteile nicht einfach von selbst bewegen können.
Anschließend ist der Träger bereit, um mit zwei Bikes bestückt zu werden.
Anschließend ist der Träger bereit, um mit zwei Bikes bestückt zu werden.
Diese Bänder halten die Laufräder in den dafür vorgesehenen Rillen, so dass sich das Rad nicht nach links oder rechts vom Fahrradträger verabschiedet.
Diese Bänder halten die Laufräder in den dafür vorgesehenen Rillen, so dass sich das Rad nicht nach links oder rechts vom Fahrradträger verabschiedet.
Die Bänder sind lang genug auch für voluminöse Reifen und 29" Laufräder
Die Bänder sind lang genug auch für voluminöse Reifen und 29" Laufräder
Die Ratschenverschlüsse helfen dabei, genügend Spannkraft aufzubauen
Die Ratschenverschlüsse helfen dabei, genügend Spannkraft aufzubauen
Die Endpunkte der Bänder sind drehbar gelagert, so dass der Winkel gegenüber dem Laufrad angepasst werden kann.
Die Endpunkte der Bänder sind drehbar gelagert, so dass der Winkel gegenüber dem Laufrad angepasst werden kann.
Problemloser Umfang mit breiten Mountainbike-Reifen: Insbesondere hier sollten Biker beim Kauf eines Fahrradträgers aufpassen
Problemloser Umfang mit breiten Mountainbike-Reifen: Insbesondere hier sollten Biker beim Kauf eines Fahrradträgers aufpassen
Die Haltestangen sorgen für eine sichere Fixierung in Längsrichtung und können ohne Werkzeug abgenommen werden, um die Montage zu vereinfachen.
Die Haltestangen sorgen für eine sichere Fixierung in Längsrichtung und können ohne Werkzeug abgenommen werden, um die Montage zu vereinfachen.
Die Schellen passen für Rohrdurchmesser von 22 bis 80mm, so dass auch voluminöse Carbon-Rahmen sicher gehalten werden können.
Die Schellen passen für Rohrdurchmesser von 22 bis 80mm, so dass auch voluminöse Carbon-Rahmen sicher gehalten werden können.
Die Gummierung auf der Innenseite der Klemmen soll Kratzer im Lack verhindern.
Die Gummierung auf der Innenseite der Klemmen soll Kratzer im Lack verhindern.
Wichtig bei der Montage der Klemmschellen: Nicht zu fest andrehen, denn die Sicherung in Querrichtung übernehmen maßgeblich die Spannbänder an den Laufrädern.
Wichtig bei der Montage der Klemmschellen: Nicht zu fest andrehen, denn die Sicherung in Querrichtung übernehmen maßgeblich die Spannbänder an den Laufrädern.
Sinnvoll: Beide Klemmen sind abschließbar und verbessern so den Diebstahlschutz
Sinnvoll: Beide Klemmen sind abschließbar und verbessern so den Diebstahlschutz
Mit zwei Bikes bestückt ist das Setup bereit zur Praxiserprobung. Direkt sichtbar: Der Träger hält genügend Abstand zum Auto, so dass keine Schäden zu erwarten sind.
Mit zwei Bikes bestückt ist das Setup bereit zur Praxiserprobung. Direkt sichtbar: Der Träger hält genügend Abstand zum Auto, so dass keine Schäden zu erwarten sind.
Wer bei voller Beladung an die Heckklappe des Autos will, muss die Räder nicht abnehmen.
Wer bei voller Beladung an die Heckklappe des Autos will, muss die Räder nicht abnehmen.
Mit dem Fuß kann der Sicherungshebel aktiviert werden, über den der gesamte Träger mit Belastung nach hinten abgeklappt werden kann.
Mit dem Fuß kann der Sicherungshebel aktiviert werden, über den der gesamte Träger mit Belastung nach hinten abgeklappt werden kann.
So wird der Platz frei für die Heckklappe, so dass beispielsweise auf dem Rastplatz der Zugriff auf das Gepäck möglich ist.
So wird der Platz frei für die Heckklappe, so dass beispielsweise auf dem Rastplatz der Zugriff auf das Gepäck möglich ist.
In abgeklappter Stellung wird der Aufbau des Trägers deutlich: Edelstahl-Basis und klappbarer Aluminium-Aufbau
In abgeklappter Stellung wird der Aufbau des Trägers deutlich: Edelstahl-Basis und klappbarer Aluminium-Aufbau
Die Rücklichter des Easyfold können je nach Auto um eine dritte Bremsleuchte ergänzt werden (Zubehör), falls die Bikes die Rückleuchte des Autos verdecken sollten.
Die Rücklichter des Easyfold können je nach Auto um eine dritte Bremsleuchte ergänzt werden (Zubehör), falls die Bikes die Rückleuchte des Autos verdecken sollten.
Zwei Bikes finden schnell und sicher ihren Platz auf dem Kupplungsträger und sind bereit für das nächste Abenteuer.
Zwei Bikes finden schnell und sicher ihren Platz auf dem Kupplungsträger und sind bereit für das nächste Abenteuer.
Von unseren Fahrtests zeigte sich der Thule Easyfold 931 weitestgehend unbeeindruckt. Er hält die Bikes ruhig und sicher an Ort und Stelle.
Von unseren Fahrtests zeigte sich der Thule Easyfold 931 weitestgehend unbeeindruckt. Er hält die Bikes ruhig und sicher an Ort und Stelle.
Der Vorteil von am Heck montierten Trägern: Sie sind aerodynamisch günstiger und limitieren nicht bei Durchfahrten oder Mautstationen.
Der Vorteil von am Heck montierten Trägern: Sie sind aerodynamisch günstiger und limitieren nicht bei Durchfahrten oder Mautstationen.
So kann es unbesorgt auf Reisen gehen - schließlich nervt nichts mehr als unnötige Kratzer an Bike oder Auto
So kann es unbesorgt auf Reisen gehen - schließlich nervt nichts mehr als unnötige Kratzer an Bike oder Auto
Wichtig in der Praxis: Verschiedene Länder stellen verschiedene Anforderungen an Fahrradträger. So muss teilweise noch ein Warnschild am letzten Rad angebracht werden.
Wichtig in der Praxis: Verschiedene Länder stellen verschiedene Anforderungen an Fahrradträger. So muss teilweise noch ein Warnschild am letzten Rad angebracht werden.

Thule Easyfold 931 Test: Viele Wege führen nach Rom, doch für die meisten Mountainbiker führt der Weg zum Trail über das Auto. Daran sind sowohl die eher umständliche Beförderung des Fahrrades im öffentlichen Nah- und Fernverkehr, als auch die häufig entlegenen Startorte für das kleine oder große Trail-Abenteuer schuld – und so wird am Ende doch wieder das Auto bemüht, um in die Berge und zum Fahrradspaß zu kommen.

Fahrradträger für die Anhängerkupplung gibt es viele. Wir haben den Thule Easyfold 931 in der Praxis getestet.
# Fahrradträger für die Anhängerkupplung gibt es viele. Wir haben den Thule Easyfold 931 in der Praxis getestet.

Wenn Fahrrad und Auto aufeinander treffen, gibt es zwei grundlegende Alternativen: Kommt das Fahrrad in den Innenraum oder auf einen Fahrradträger? Wer kann, der wird sein gutes Stück gerne im Innenraum transportieren, doch ob weitere Mitfahrer oder ein vollkommen verdrecktes Bike nach der Tour: der Platz im Auto ist hart umkämpft und immer mit Umbaumaßnahmen verbunden, weshalb viele Biker einen Fahrradträger für ihr Auto verwenden. Die universellste Form des Fahrradträgers ist der, der auf der Anhängerkupplung montiert wird und dort Platz für bis zu vier Fahrräder bietet.

Auf der Eurobike 2013 haben wir uns verschiedene Fahrradträger von verschiedenen Anbieten angesehen und analysiert, welcher Hersteller mit welchen Modell den praktischsten und besten Eindruck hinterlässt. Für unseren Test haben wir den Thule Easyfold 931 Fahrradträger angefordert, der nicht nur verspricht zwei Bikes sicher auf der Anhängerkupplung zu fixieren, sondern mit einem innovativen Klappkonzept auch noch das eigene Packmaß reduziert, wenn gerade keine Bikes transportiert werden müssen. Wie sich der Thule Easyfold 931 Kupplungsträger in der Praxis bewährt hat, erfahrt ihr in diesem Test.

Preisvergleich: Thule Easyfold


Thule kommt aus Schweden und ist einer der Namen, an die man zu aller erst denkt, wenn es um Fahrradträger geht.
# Thule kommt aus Schweden und ist einer der Namen, an die man zu aller erst denkt, wenn es um Fahrradträger geht.
Doch der von uns getestete Easyfold 931 ist kein ganz normaler Kupplungsträger...
# Doch der von uns getestete Easyfold 931 ist kein ganz normaler Kupplungsträger...
... er lässt sich bei Nichtgebrauch und zur Montage kompakt zusammenfalten, so dass er wenig Platz braucht und gut zu tragen ist.
# ... er lässt sich bei Nichtgebrauch und zur Montage kompakt zusammenfalten, so dass er wenig Platz braucht und gut zu tragen ist.

 

Technische Daten zum Thule Easyfold 931

Hersteller: Thule
Modell: Easyfold 931
Modelljahr: 2014
Kategorie: Fahrradträger, Kupplungsträger (Montage auf Anhängerkupplung)
Gewicht: 16,9kg
Kapazität: 2 Fahrräder, max. 60kg (30 + 30kg)
Fahrradbefestigung: Klemmschellen (22-80mm Rohrdurchmesser), gummiert + Spannbänder (mit Ratschenverschluss)
Kennzeichenhalterung: ja
Rücklichter: ja (3. Rücklicht optional)
Anschluss Rücklichter: Stecker, 13-polig
Abschließbar: ja, Bike-Halterung und Kupplungsschloss
Klappbar: ja
Zubehör: Laderampe, Tragetasche, Rahmenadapter, Rennradadapter
Preis: 599,- UVP

Wie es um die Praxiseignung dieses 599€ teuren Fahrradträgers bestellt ist haben wir im Praxistest erfahren.
# Wie es um die Praxiseignung dieses 599€ teuren Fahrradträgers bestellt ist haben wir im Praxistest erfahren.

Aufbau & Details

Auf den ersten Blick wirkt der Thule Easyfold 931 wie ein konventioneller Fahrradträger, der Platz für zwei Bikes bietet und auf der Anhängerkupplung montiert wird, so dass er universell mit den meisten PKW (die eine Anhängerkupplung haben…) kompatibel ist. Die Bauweise am Heck des Fahrzeugs erfordert separate Rücklichter und eine Kennzeichenhalterung am Fahrradträger, da in der Regel der Träger und oder die montierten Fahrräder Leuchten und Kennzeichen des Autos verdecken.

Montiert wird der Easyfold 931 auf dem Kugelkopf der Anhängerkupplung.
# Montiert wird der Easyfold 931 auf dem Kugelkopf der Anhängerkupplung.
Ein langer, gummierter Plastikhebel sorgt für die nötige Klemmkraft, so dass der Träger auch bei voller Beladung sicher am Heck sitzt.
# Ein langer, gummierter Plastikhebel sorgt für die nötige Klemmkraft, so dass der Träger auch bei voller Beladung sicher am Heck sitzt.
Die Klemmkraft des Kugelkopfes ist über eine Schraube einstellbar; der lange Hebel hilft dabei, die nötige Kraft aufzubringen.
# Die Klemmkraft des Kugelkopfes ist über eine Schraube einstellbar; der lange Hebel hilft dabei, die nötige Kraft aufzubringen.
Die integrierten Rückleuchten werden über einen 13-poligen Stecker angesteuert - optional ist ein Adapter für 7-polige Systeme erhältlich
# Die integrierten Rückleuchten werden über einen 13-poligen Stecker angesteuert - optional ist ein Adapter für 7-polige Systeme erhältlich
Zusammengefaltet ist alles an seinem Platz, so dass sich der Träger leicht verstauen und tragen lässt.
# Zusammengefaltet ist alles an seinem Platz, so dass sich der Träger leicht verstauen und tragen lässt.
Die Basis des Easyfold 931 bilden zwei Aluminiumprofile mit großem Querschnitt, die als Drehpunkte für die Laufradträger dienen und die Basis des Trägers bilden.
# Die Basis des Easyfold 931 bilden zwei Aluminiumprofile mit großem Querschnitt, die als Drehpunkte für die Laufradträger dienen und die Basis des Trägers bilden.

Im Gegensatz zu konventionellen Kupplungsträgern lässt sich der Easyfold dem Namen nach „einfach klappen“. Klein und praktisch!

Auf den zweiten Blick und bei genauer Übersetzung der Produktbezeichnung fällt auf, dass dieser Träger dennoch kein ganz normaler ist. So hat Thule den Fahrradträger so entwickelt, dass er platzsparend zusammengeklappt werden kann. Hierzu werden die Stellflächen, auf denen im montierten Zustand die Vorder- und Hinterreifen der Bikes befestigt werden, in der Mitte im 90°-Winkel zusammengefaltet, so dass oben ein praktischer Tragegriff für den Träger entsteht und der Platzbedarf auf ein Bruchteil reduziert wird. So lässt sich der Träger leichter in Haus, Keller oder Ferienwohnung verstauen und gleichzeitig leichter montieren. Im ausgeklappten Zustand verspricht Thule die gewohnten Funktionsumfänge und Sicherheiten für den Ständer.

Die Laufräder der maximal zwei Bikes finden in länglichen Mulden Platz und werden über jeweils zwei Spannbänder mit Ratschenverschluss einfach und sicher fixiert.
# Die Laufräder der maximal zwei Bikes finden in länglichen Mulden Platz und werden über jeweils zwei Spannbänder mit Ratschenverschluss einfach und sicher fixiert.
Die Kunststoffbänder sind auch für 29"-Bikes und lange Radstände lang genug ausgelegt, so dass es bei der Montage keine Probleme gibt.
# Die Kunststoffbänder sind auch für 29"-Bikes und lange Radstände lang genug ausgelegt, so dass es bei der Montage keine Probleme gibt.
In Längsrichtung werden die Rahmen über abnehmbare Klemmschellen fixiert, die abschließbar sind.
# In Längsrichtung werden die Rahmen über abnehmbare Klemmschellen fixiert, die abschließbar sind.

Mit einer Ladekapazität von bis zu 60kg für zwei Bikes ist der Thule Easyfold 931 auch mit Pedelecs / E-Bikes zu verwenden. Hier kann gerade für ältere Käuferinnen und Käufer die optionale Laderampe nützlich sein, die an den Träger angelegt werden kann so dass man die Bikes bequem in Position schieben kann ohne sie anheben zu müssen.

Geeignet für breite Reifen und Hinterbauten: die Räder haben auf dem Thule Easyfold 931 genügend Platz nebeneinander
# Geeignet für breite Reifen und Hinterbauten: die Räder haben auf dem Thule Easyfold 931 genügend Platz nebeneinander
Polstern überflüssig: Trotz 150mm breitem Hinterbau mit Schraubachse beim rechten Bike ist mehr als genug Platz zum zweiten Rad vorhanden. Hier passen auch DH-Bikes.
# Polstern überflüssig: Trotz 150mm breitem Hinterbau mit Schraubachse beim rechten Bike ist mehr als genug Platz zum zweiten Rad vorhanden. Hier passen auch DH-Bikes.

Mit einem Preis von 599€ ist der Thule Easyfold 931 definitiv kein günstiges Angebot und auch keine kleine Investition. Für diesen Preis erwarten wir eine sehr gute Verarbeitung, ausgereifte Ergonomie für eine einfache und sichere Handhabung sowie innovative Lösungsansätze, die in der Praxis einen Unterschied zu konventionellen und wesentlich günstigeren Angeboten machen.

Die Verarbeitung des Easyfold 931 macht direkt aus der Packung einen guten Eindruck. Der Träger lässt sich über integrierte Griffe leicht aus der Packung heben und alle Teile sitzen fest an dem Ort, an den sie gehören.

Die drei sollen zu einer Einheit werden: Auto, Fahrradträger und Fahrrad.
# Die drei sollen zu einer Einheit werden: Auto, Fahrradträger und Fahrrad.

Thule Easyfold Test – die Montage

Der Thule Easyfold 931 ist ein Fahrradträger, der auf der Anhängerkupplung am Heck des Autos montiert wird. Hierzu liefert Thule eine bebilderte Montageanleitung mit, die alle Schritte einfach darstellt und problemlos befolgt werden kann.

  • Zunächst öffnet man die beiden Seitenteile des Trägers leicht, so dass der Spannhebel für die Anhängerkupplung zugänglich wird.
  • Dann hebt man den Träger auf die Anhängerkupplung des Autos, richtet ihn aus und rastet den Hebel ein, so dass der Träger fest auf dem Kugelkopf sitzt. Hierzu kann je nach Auto zusätzlich die Klemmkraft angepasst werden, falls bei der erstmaligen Verwendung die Klemmkraft zu niedrig sein sollte.
  • Anschließend wird der Stecker für die Beleuchtung mit dem Auto verbunden, so dass die Heckleuchten des Trägers funktionieren können.
  • Ist das geschafft bleibt nur noch, zwei kleine Hebel zu betätigen und den Träger auf die volle Breite auszuklappen, so dass die Fahrräder montiert werden können.

Bei all diesen Schritten profitiert der Benutzer von der Möglichkeit, dank der hochgeklappten Stellflächen nah an die Kupplung herantreten zu können. So wird beim Anheben der Rücken geschont und es gibt genug Platz, um eventuell schwer zugänglich gelegene Steckdosen zu erreichen.

In zusammengeklapptem Zustand kann der Easyfold leicht montiert werden.
# In zusammengeklapptem Zustand kann der Easyfold leicht montiert werden.
Dabei funktionieren die beiden Seitenteile als Griffmulden, die das Anheben ermöglichen.
# Dabei funktionieren die beiden Seitenteile als Griffmulden, die das Anheben ermöglichen.
Die Montage beginnt damit, dass der Fahrradträger auf dem Kupplungskopf fixiert wird.
# Die Montage beginnt damit, dass der Fahrradträger auf dem Kupplungskopf fixiert wird.
Der Klemmhebel rastet hörbar ein und signalisiert so, wann die Montage erfolgreich gewesen ist.
# Der Klemmhebel rastet hörbar ein und signalisiert so, wann die Montage erfolgreich gewesen ist.
Anschließend werden die Seitenteile...
# Anschließend werden die Seitenteile...
... auseinandergeklappt ...
# ... auseinandergeklappt ...
... wobei sich das Kennzeichen in seine horizontale Position dreht.
# ... wobei sich das Kennzeichen in seine horizontale Position dreht.
Kleine Sicherungshebel sorgen dafür, dass sich die Seitenteile nicht einfach von selbst bewegen können.
# Kleine Sicherungshebel sorgen dafür, dass sich die Seitenteile nicht einfach von selbst bewegen können.
Anschließend ist der Träger bereit, um mit zwei Bikes bestückt zu werden.
# Anschließend ist der Träger bereit, um mit zwei Bikes bestückt zu werden.

Anschließend geht es an die Montage der Bikes und hier ist der Thule Easyfold 931 dann wieder ein konventioneller Fahrradträger: Zwei von einer Querstange gehaltene Klemmschellen fixieren das Bike in Längsrichtung, während lange Plastikbänder mit Ratschenverschlüssen die Laufräder in Querrichtung festhalten. Dank der breiten und langen Führungselemente hält so vom kurzen Dirtbike bis zum langen 29″ Tourenbike jedes Rad, das wird in unserem Keller gefunden haben einfach und sicher auf dem Easyfold. Besonders praktisch ist, dass die Plastikbänder auch für dicke, großvolumige Mountainbike-Reifen lang genug gewählt sind und auch bei Bikes mit langem Radstand (wir haben bis 1,19m getestet) nicht an ihre Grenzen kommen. Um Kratzer an den Felgen zu vermeiden sind die Bänder drehbar gelagert, so dass ein passender Winkel zum Rad eingestellt werden kann.

Diese Bänder halten die Laufräder in den dafür vorgesehenen Rillen, so dass sich das Rad nicht nach links oder rechts vom Fahrradträger verabschiedet.
# Diese Bänder halten die Laufräder in den dafür vorgesehenen Rillen, so dass sich das Rad nicht nach links oder rechts vom Fahrradträger verabschiedet.
Die Bänder sind lang genug auch für voluminöse Reifen und 29" Laufräder
# Die Bänder sind lang genug auch für voluminöse Reifen und 29" Laufräder
Die Ratschenverschlüsse helfen dabei, genügend Spannkraft aufzubauen
# Die Ratschenverschlüsse helfen dabei, genügend Spannkraft aufzubauen
Die Endpunkte der Bänder sind drehbar gelagert, so dass der Winkel gegenüber dem Laufrad angepasst werden kann.
# Die Endpunkte der Bänder sind drehbar gelagert, so dass der Winkel gegenüber dem Laufrad angepasst werden kann.
Problemloser Umfang mit breiten Mountainbike-Reifen: Insbesondere hier sollten Biker beim Kauf eines Fahrradträgers aufpassen
# Problemloser Umfang mit breiten Mountainbike-Reifen: Insbesondere hier sollten Biker beim Kauf eines Fahrradträgers aufpassen

Ergänzt werden die Bänder durch die Klemmschellen für den Rahmen, die innen mit einer umlaufenden Gummilippe ausgekleidet und leicht flexibel gestaltet sind, so dass auch leichte Carbon-Rahmen und feine Lackierungen ohne Kratzer oder andere Beschädigungen transportiert werden können sollten. Insbesondere bei seltener Verwendung kennen viele Autofahrer die Schwierigkeiten, die Haltestangen mit den Klemmschellen so durch die Rahmen zu fädeln, dass beide Räder sicher befestigt werden. Hier hilft Thule nach und ermöglicht es, die Stangen vom Querträger werkzeugfrei zu lösen und dann bequem von hinten passend durch die Rahmenöffnungen zu schieben und anschließend wieder am Querträger zu montieren (im Montagevideo unten gut zu erkennen). Das spart in der Praxis viel Anpassungsarbeit und vermeidet den ein oder anderen unnötigen Kratzer.

Die Haltestangen sorgen für eine sichere Fixierung in Längsrichtung und können ohne Werkzeug abgenommen werden, um die Montage zu vereinfachen.
# Die Haltestangen sorgen für eine sichere Fixierung in Längsrichtung und können ohne Werkzeug abgenommen werden, um die Montage zu vereinfachen.
Die Schellen passen für Rohrdurchmesser von 22 bis 80mm, so dass auch voluminöse Carbon-Rahmen sicher gehalten werden können.
# Die Schellen passen für Rohrdurchmesser von 22 bis 80mm, so dass auch voluminöse Carbon-Rahmen sicher gehalten werden können.
Die Gummierung auf der Innenseite der Klemmen soll Kratzer im Lack verhindern.
# Die Gummierung auf der Innenseite der Klemmen soll Kratzer im Lack verhindern.
Wichtig bei der Montage der Klemmschellen: Nicht zu fest andrehen, denn die Sicherung in Querrichtung übernehmen maßgeblich die Spannbänder an den Laufrädern.
# Wichtig bei der Montage der Klemmschellen: Nicht zu fest andrehen, denn die Sicherung in Querrichtung übernehmen maßgeblich die Spannbänder an den Laufrädern.

Um die Fahrräder auf dem Träger zu sichern kann die vordere der beiden Klemmungen abgeschlossen werden, so dass das Rad beispielsweise auf einem Autobahnparkplatz nicht einfach vom Träger geklaut werden kann. Ebenso kann der Spannhebel für die Anhängerkupplung mit einem Schlüssel gesperrt werden, so dass der Träger an sich ebenfalls nicht unerlaubt vom Auto entfernt werden kann.

Sinnvoll: Beide Klemmen sind abschließbar und verbessern so den Diebstahlschutz
# Sinnvoll: Beide Klemmen sind abschließbar und verbessern so den Diebstahlschutz

Wenn die Bänder für die Laufräder sowie die Klemmschellen für den Rahmen geschlossen sind, steht der Abfahrt ins Vergnügen zunächst nur noch der Spritpreis entgegen. Da der Fahrradträger auf der Rückseite des Autos die Strömung beeinflusst, muss hier mit einem erhöhten Verbrauch gerechnet werden doch im Vergleich zu einem auf dem Autodach montierten Träger ist der Mehrverbrauch im Rahmen (in unserem Fall im Mittel 0,5l/100km). Praktisch ist, dass Thule auch beim Easyfold 931 eine Klappfunktion integriert hat. So kann der Träger auch bei voller Beladung nach hinten von der Heckklappe weggeklappt werden, so dass diese auch mit montierten Bikes noch geöffnet werden kann. Dazu muss einfach unter dem Kennzeichen der Bügel mit dem Fuß betätigt und die Fahrräder nach hinten geneigt werden. Beim Zurückklappen rastet der Träger hörbar wieder ein, so dass man sich sicher sein kann, dass die teure Ladung wieder richtig fixiert ist.

Mit zwei Bikes bestückt ist das Setup bereit zur Praxiserprobung. Direkt sichtbar: Der Träger hält genügend Abstand zum Auto, so dass keine Schäden zu erwarten sind.
# Mit zwei Bikes bestückt ist das Setup bereit zur Praxiserprobung. Direkt sichtbar: Der Träger hält genügend Abstand zum Auto, so dass keine Schäden zu erwarten sind.
Wer bei voller Beladung an die Heckklappe des Autos will, muss die Räder nicht abnehmen.
# Wer bei voller Beladung an die Heckklappe des Autos will, muss die Räder nicht abnehmen.
Mit dem Fuß kann der Sicherungshebel aktiviert werden, über den der gesamte Träger mit Belastung nach hinten abgeklappt werden kann.
# Mit dem Fuß kann der Sicherungshebel aktiviert werden, über den der gesamte Träger mit Belastung nach hinten abgeklappt werden kann.
So wird der Platz frei für die Heckklappe, so dass beispielsweise auf dem Rastplatz der Zugriff auf das Gepäck möglich ist.
# So wird der Platz frei für die Heckklappe, so dass beispielsweise auf dem Rastplatz der Zugriff auf das Gepäck möglich ist.
In abgeklappter Stellung wird der Aufbau des Trägers deutlich: Edelstahl-Basis und klappbarer Aluminium-Aufbau
# In abgeklappter Stellung wird der Aufbau des Trägers deutlich: Edelstahl-Basis und klappbarer Aluminium-Aufbau

Video: Montage Thule Easyfold 931

Die Rücklichter des Easyfold können je nach Auto um eine dritte Bremsleuchte ergänzt werden (Zubehör), falls die Bikes die Rückleuchte des Autos verdecken sollten.
# Die Rücklichter des Easyfold können je nach Auto um eine dritte Bremsleuchte ergänzt werden (Zubehör), falls die Bikes die Rückleuchte des Autos verdecken sollten.
Zwei Bikes finden schnell und sicher ihren Platz auf dem Kupplungsträger und sind bereit für das nächste Abenteuer.
# Zwei Bikes finden schnell und sicher ihren Platz auf dem Kupplungsträger und sind bereit für das nächste Abenteuer.

Thule Easyfold 931 im Praxistest

Ein Kleinwagen, Urlaubsgepäck und zwei Bikes – keine Frage: Das passt nicht alles in den Kofferraum und schon gar nicht, wenn die Räder im Herbst bei Wind und Wetter bewegt und das Auto halbwegs sauber bleiben soll. In unserem Test mit dem Thule Easyfold 931 haben wir uns daher über die Möglichkeit gefreut, den Träger auf der Anhängerkupplung abschließen zu können und auch die Räder selbst mit dem Montagesystem sichern zu können. Die Montage der Räder und des Trägers selbst funktioniert so wie oben beschrieben schon beim ersten Mal einfach und spätestens im Laufe der weiteren Anwendungen geht das Auf- und Absatteln der Räder schnell von der Hand. Sofern nicht gerade Downhill-Bikes mit Doppelbrückengabeln mitgenommen werden empfiehlt es sich je nach Konstellation, die Vorbauten der Räder zu lösen und um 90° zu drehen, so dass sich Sattel und Lenker der beiden Bikes auf dem Fahrradträger nicht in die Quere kommen.

Von unseren Fahrtests zeigte sich der Thule Easyfold 931 weitestgehend unbeeindruckt. Er hält die Bikes ruhig und sicher an Ort und Stelle.
# Von unseren Fahrtests zeigte sich der Thule Easyfold 931 weitestgehend unbeeindruckt. Er hält die Bikes ruhig und sicher an Ort und Stelle.
Der Vorteil von am Heck montierten Trägern: Sie sind aerodynamisch günstiger und limitieren nicht bei Durchfahrten oder Mautstationen.
# Der Vorteil von am Heck montierten Trägern: Sie sind aerodynamisch günstiger und limitieren nicht bei Durchfahrten oder Mautstationen.

Slalom, Vollbremsung, Rüttelpiste – der Thule Easyfold 931 hält die Bikes sicher am Heck des Autos.

Wenn es dann auf die wilde Hatz von Trail zu Trail geht, haftet der Blick zunächst noch einige Zeit am Rückspiegel. Wie viel bewegen sich die Räder? Verrutscht da auch nix und bleiben die Bikes unbeschadet? Was passiert mit der teuren Ladung, wenn man es etwas zügiger ums Eck laufen lässt und nicht zimperlich am Gas ist? Für den ersten Eindruck haben wir einen vertrauten Landstraßenabschnitt sowie einen leeren Supermarktparkplatz angesteuert und die ersten Fahrversuche gemacht. Unsere Testbikes haben zusammen ca. 28kg auf die Waage gebracht, so dass der Träger noch weit unterhalb der maximalen Beladung aber durchaus typisch beladen ist. E-Bikes haben uns leider nicht zur Verfügung gestanden und ehrlich gesagt… deren Fahrer fahren vermutlich auch ein wenig entspannter.

Auf dem improvisierten Handling-Parcours vor dem Supermarkt zeigt sich der Thule Easyfold 931 gänzlich unbeeindruckt von unseren Fahrversuchen. Ob Slalom, scharfe Bremsungen oder der schlechteste Fahrbahnbelag im Landkreis: Die Relativbewegungen zwischen Auto und Kupplungsträger bleiben auf ein Minimum reduziert und auch die Bikes bewegen sich zwar relativ zum Träger, doch in einem überschaubaren und problemlosen Rahmen. Dank des etwas größeren Abstandes der Räder zueinander kommt es so auch bei 150mm Hinterbaubreite nicht zu ungünstigem Kontakt zwischen Gabel und Hinterbau, so dass Beschädigungen nicht auftreten sollten.

So kann es unbesorgt auf Reisen gehen - schließlich nervt nichts mehr als unnötige Kratzer an Bike oder Auto
# So kann es unbesorgt auf Reisen gehen - schließlich nervt nichts mehr als unnötige Kratzer an Bike oder Auto

Ähnlich zeigt sich das Bild auf dem schnell gefahrenen Landstraßenabschnitt. Bei Lastwechseln zeigen die Fahrräder auf dem Easyfold 931 minimale Relativbewegungen zum Auto, doch der ständige Kontrollblick wird bereits nach wenigen Kilometern weniger und nach über 900km auf deutschen Autobahnen ist klar, dass die Räder auf dem Träger sicher befestigt sind und kratzerfrei transportiert werden. Bei kühlen Temperaturen oder vermatschten Bikes würden wir als kleinen Tipp nur empfehlen, zur Schonung der Finger die Bike-Handschuhe auch für die Montage von Träger und Rädern zu verwenden. Abgesehen davon ist das Handling problemlos und unser Testeindruck durchweg positiv. Nur die Tragetasche für den zusammengefalteten Fahrradträger (ca. 39,90€) hätte Thule bei diesem Preis mit in Serie liefern dürfen…

Fazit: Thule Easyfold 931 Test

Einfache Montage, hohe Tragkraft und Sicherheit sowie ein kleines Packmaß im Keller: Der Thule Easyfold 931 vereint alle Anforderungen an einem guten Fahrradträger mit innovativen Ideen die dabei helfen, im Keller Platz zu sparen und das Handling in der Praxis zu vereinfachen. Trotz des hohen Preises eine Empfehlung.

Artikelbild

Pro / Contra

Pro

  • einfache Montage / Handhabung
  • geringes Packmaß
  • Sicherheit

Contra

  • hoher Preis, Tragetasche nicht inklusive
  • keine Option für ein drittes Fahrrad am Träger

Thule Easyfold Preisvergleich

Weitere Informationen zum Thule Easyfold

Thule Homepage
Fotos: Tobias Stahl
Text / Redaktion: Tobias Stahl | MTB-News.de 2013

Wichtig in der Praxis: Verschiedene Länder stellen verschiedene Anforderungen an Fahrradträger. So muss teilweise noch ein Warnschild am letzten Rad angebracht werden.
# Wichtig in der Praxis: Verschiedene Länder stellen verschiedene Anforderungen an Fahrradträger. So muss teilweise noch ein Warnschild am letzten Rad angebracht werden.

Anmerkung zum Thule Easyfold Test
Auch wenn wir mit rabiaten Fahrverhalten auf engen und holprigen Landstraßen sowie abgesperrten Parkflächen den Träger einem rigorosen Test unterzogen haben, haben wir auf Grund fehlender Testmöglichkeiten keine Crash- und Unfallsimulationen durchführen können. Unabhängige Messungen der Dekra mit dem Thule Easyfold 931 Fahrradträger zeigen jedoch, dass es auch hier keine negativen Überraschungen gibt – der Träger hält auch diesen Belastungen mit zwei schweren Bikes beladen Stand.

  1. benutzerbild

    osbow

    dabei seit 06/2005

    Fährt jemand den Thule EasyFold mit einem höheren Radstand? Mein Nicolai hat einen Radstand von 1288 mm. Würde das bei dem EasyFold passen? Könnte man zur Not diese Bänder auch in einer längeren Variante kaufen?

  2. benutzerbild

    osbow

    dabei seit 06/2005

    So, der EasyFold ist bei mir angekommen und mein Nicolai passt gerade eben noch drauf. Einzig die Felgenhaltebänder könnten etwas länger sein. Weiß jemand, ob man die auch in einer längeren Variante bekommt? Google brauchte bis dato keine Ergebnisse.

  3. benutzerbild

    herbert2010

    dabei seit 06/2011

    So, der EasyFold ist bei mir angekommen und mein Nicolai passt gerade eben noch drauf. Einzig die Felgenhaltebänder könnten etwas länger sein. Weiß jemand, ob man die auch in einer längeren Variante bekommt? Google brauchte bis dato keine Ergebnisse.


    Schreib tuhle eine mail für unseren gab es längere Bänder ist allerdings ein etwas alter er Träger

    Lg
  4. benutzerbild

    meivin123

    dabei seit 11/2010

    Wie ist es mit großen Fahrrädern?
    Mein Vater hat so einen Träger und da ich über 1.90 groß bin brauch ich natürlich immer Bikes in L.
    Möchte man die dann mit dem langen Radstand befestigen, kann man nur eine der Befestigung für die Reifen verwenden und muss dann mit extra Klemmbändern (diese mit Ratsche für Ladungssicherung) nachhelfen.

  5. benutzerbild

    osbow

    dabei seit 06/2005

    Wie ist es mit großen Fahrrädern?
    Mein Vater hat so einen Träger und da ich über 1.90 groß bin brauch ich natürlich immer Bikes in L.
    Möchte man die dann mit dem langen Radstand befestigen, kann man nur eine der Befestigung für die Reifen verwenden und muss dann mit extra Klemmbändern (diese mit Ratsche für Ladungssicherung) nachhelfen.
    Ich verstehe deinen letzten Satz nicht? Ist das eine Frage oder eine Aussage?

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