Die „Dudes of Hazzard“ rund um Joe Barnes veranstalten auf ihren Hometrails in den schottischen Highlands ein Enduro-Rennen:  Klingt schon mal recht amüsant! Das Ganze findet im November statt: Klingt noch amüsanter! Als Trophäen gibt es neben einem alten Wandgemälde noch eine „Oma“-Lampe zu gewinnen: Klingt als müsste man bzw. Frau dabei sein!

Gesagt getan – nur wenige Minuten nachdem die Anmeldung freigeschaltet wurde gingen unseren Anmeldungen raus und die Bestätigung nur kurze Zeit später bei uns ein. Es steht also fest – wir fliegen ins schottische Fort William um im nahegelegenen Kinlochleven das legendäre „This Is Enduro Now“-Rennen der Dudes zu absolvieren. Wir – das sind Julia Hofmann und ich (Ines Thoma).

The Dudes of Hazzard – The Spirit of Enduro Race from Joe Barnes on Vimeo.

Doch leider kam alles etwas anders als vor etwas mehr als einem Monat noch geplant. Beim letzten großen Rennen der Saison, dem Finale der Enduro World Series, brach sich Julia unglücklicherweise den Knöchel – kein Grund um die Reise abzusagen. Somit war es an mir die deutsche Enduro-Ehre in Kinlochleven aufrechtzuerhalten.

Beim Landeanflug gibt der Pilot wie gewohnt das örtliche Wetter durch: 3°C Außentemperatur und leichte Bewölkung. Schnell stellt sich uns die Frage, ob es wirklich nötig war, die lang ersehnte Winterpause für ein Rennen bei diesen Witterungsbedingungen nach hinten zu verschieben. Nun ja, immerhin regnet es nicht – noch nicht. Glücklicherweise erweist sich unsere Entscheidung vor Ort schnell als goldrichtig. Die Trails in Kinlochleven sind der absolute Wahnsinn – und die Natur erst.

Schottland-37
# Schlechtes Wetter? In Schottland ist das Wetter Nebensache.

Schottland-29
# So macht Enduro-Racing auch im verregneten November Spaß. 

Pünktlich zum Training am Samstag zeigt sich das Wetter von seiner schottischsten Seite. Joe Barnes und Liam Moynihan kommentieren das Wetter nach typisch gelassener schottischer Art mit den Worten: „Not too bad.“ In Wahrheit ist es kalt, nass, windig und zunehmend schlammig. Der einzige Grund warum es trotzdem Spaß macht ist schlicht und ergreifend die unglaublich lustige Atmosphäre und die gigantischen Stages. Drei an der Zahl und jeweils um die sechs Minuten Fahrzeit lang.

Es wechseln sich steinige und technisch sehr anspruchsvolle Passagen mit rutschigen Waldkurven und flowigen Stücken ab. Viele Abschnitte sind extra für das Rennen neu gebaut worden. Während Joe und Liam das Rennen selbst bewältigen, ist ihr immer noch verletzter Team-Kollege Fergus Lamb auf einem klapprigen Enduro-Motorrad unterwegs und checkt die Strecken. Das Fahrerfeld besteht aus über 330 Bikern, bunt gemischt: Hardtail-Fahrer, Singlespeed-Extremisten, Locals, Pros und erstaunlich vielen Frauen.

This Is Enduro
# „This Is Enduro Now“ – so der Titel des fast schon legänderen „Spaß“-Rennens der Dude Of Hazzard

Der Renntag bringt für hiesige Verhältnisse brillantes Wetter (es regnet nicht mehr). Nachts hat es jedoch gefroren und die Temperaturen dürften beim Start um die 2°C liegen. Die beiden ersten Wertungsprüfungen (jeweils ca. 500hm) lassen die Beine warm werden und machen, dank des steinigen Untergrunds, auch bei nassem Boden sehr viel Spaß. Das ändert sich allerdings bei den meisten Fahrern auf der dritten Abfahrt: Matsch so weit das Auge reicht, steile Schlammrinnen und tiefe „Bogs“, eine Art Sumpflöcher. Wer die falsche Linie wählt, kann sich sicher sein über den Lenker abzufliegen. Glücklich schätzen können sich all jene, die von Streckenchef Fergus einen Insider-Tipp bekommen: Er verrät, wo und wie man die tiefsten Löcher am besten umfahren sollte.

Ladies in mud
# Da soll noch einer sagen Frauen hätten keinen Spaß daran sich dreckig zu machen!

Alles in allem eine Schlammschlacht mit Spaßfaktor! Aber wer sahnt nun die handgemachten Siegertrophäen ab? Das ist allen vorerst nicht so richtig klar. Aufgrund einiger Probleme mit der Zeitmessung müssen wir uns bis zum nächsten Tag gedulden, um zu erfahren, wer denn nun gewonnen hat. Anstatt einer Siegerehrung gibt es am darauf folgenden Tag einzigartige Siegerehrungsbilder aus den schöpferischen Händen der Dudes.

Bevor wir jedoch die Heimreise antreten, gönnen wir uns zwei spaßige Tage in Schottland. Eine Einführung in das dude´sche Leben inklusive. Sightseeing, selbst gebackene Scones, Whisky und Menschen, die nur aus einem Grund auf dem Mountainbike sitzen – weil es ihnen Spaß macht – so präsentiert sich uns dieses ganz besondere Schottland. Thanks for the Spirit, we’ll come back!

This Is Enduro Now

Schottland-26
# Spaß zu zweit: Ines Thoma und Julia Hofmann genossen die schottische Gelassenheit

 Schottland-25
# Natur vom feinsten 

Schottland-40
# Das kann nur ein wahrer Schotte sein – dieser Rothirsch ließ sich nicht beirren.

Schottland-31
# Slow? Sicher nicht! 

Schottland-9
# The Dude Of Hazzard Welcome You!

Schottland-11
# Liam Moynihan mit der Nummer 6

Schottland-2
# Ines scheint das schlechte Wetter im Training wenig anzuhaben.

Schottland-19
# Is was?

Mud
# Nach dem ersten Training. 

Schottland-5
# Beste Stimmung nach dem ersten Training

Dudes
# Die Trophäe für den Sieger – also links im Bild. 

Schottland-8
# Anmeldung

Schottland-7
# Kreative Startnummern

1401230 10151858675338051 2056254557 o
# Auf die Plätze, fertig, los!

1399732 10151858676888051 1431876761 o
# Wer erkennt ihn? Richtig – auch Trail Solutions-Frontmann Georgy Grogger ließ sich die Teilnahme am „This Is Enduro Now“ nicht nehmen.

Ines und Georgy
# Ines und Georgy

1401662 10151858670628051 1748134680 o
# Joe Barnes auf dem Weg zum Sieg. 

1415030 10151858678278051 1444953207 o
# Wer aus Schottland kommt ist es nicht anders gewöhnt. 

Schottland-43
# Ja – so macht Biken Spaß. 

Schottland-23
# Joe Barnes 

Schottland-22
# Joes bessere Hälfte 

Schottland-24
# James Shirley

Schottland-20
# Ines Thoma

Schottland-21
# Nach getaner Arbeit

Schottland-35
# Zeit für Sightseeing 

Schottland-39
# Könnte es etwas schöneres geben als ein anstrengendes Rennwochenende mit einem solchen Ausblick ausklingen zu lassen?

Schottland-33
# Den Ausblick genießen: Ines und Julia erfreuen sich an der Natur Schottlands. 

Schottland-38
# Wie man sieht gibt es in Schottland nicht nur einen See. 

Schottland-32
# Idyllisch 

 Schottland-30
# Ohne Worte

Schottland-16
# Schottland

Schottland-36
# Wunderbar

Schottland-34
# Vor dem Abflug in die kalte Heimat noch ein letzte Mal Sonnenstrahlen tanken. 

Schottland-28
# Viel gibt es nicht in Schottland: wunderbare Natur, verrückte Biker und das eine oder andere Schaf. 

Schottland und Ines
# Good bye Schottland. Ines konnte die Insel samt ruhmreicher Siegertrophäe verlassen.

———————————————————————————————

Text: Ines Thoma // Bilder: Ines Thoma & Julia Hofmann

  1. benutzerbild

    NoStyle

    dabei seit 11/2004

    Unfassbar schön da in Schottland!!!

  2. benutzerbild

    fetzwech

    dabei seit 05/2010

  3. benutzerbild

    wolfi

    dabei seit 12/2001

    die jungs haben den spirit (trotz professionalität von joe barnes)im herzen!!!
    da ziehe ich erfürchtig meinen hut, nicht nur vor der geilen landschaft!
    ich habe vor gut 25 jahren einen ähnlichen spirit auf enduroveranstaltungen (motorrad!)in schweden erlebt, dem legendären novemberkasan. profis uns amateure nebeneinander im gleichen schlammloch und alle hatten spaß bis sonstwohin smilie
    gruß
    wolfi

  4. benutzerbild

    XmuhX

    dabei seit 08/2011

    Sehr schöne Impressionen! smilie
    Versüßt den Morgen am Arbeitsplatz und läd zum Träumen, zu einem interessanten Reiseziel, ein.

  5. benutzerbild

    Der_ratze

    dabei seit 12/2007

    Single Malts und Single Trails.
    Da will man doch mal hin smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!