Im Juni letzten Jahres hatten wir das Canfield Brothers „The One“ im Test. Das bis zu 200 mm starke Freeride-Bike konnte uns in vielen Belangen überzeugen – dennoch war hier und da Kritik angebracht, wie beispielsweise in Sachen Gewicht oder Agilität. Kommendes Jahr wird das „The One “ durch einen Nachfolger ersetzt und soweit sich das anhand der ersten Daten beurteilen lässt, scheint man die Kritik ernst genommen zu haben. Hier die ersten Infos zum brandneuen Canfield Brothers Balance.

Schon im Jahr 2006 hatte Canfield Brothers ein Bike namens „Balance“ im Programm. Damals präsentierte man den mächtigen Freerider als „Do It All“-Bike. An diesem „Do It All“-Konzept hält man auch bei der Neuauflage des Balance fest. Das im Sommer 2014 erscheinende Bike soll sich an All Mountain- und Enduro-Fahrer richten. Den ersten Infos zufolge soll es auf 27,5″-Laufrädern stehen, 160 mm Federweg am Heck bieten und auf einem scheinbar neu patentierten Federungssystem basieren, welches sich an das übliche „Dual Link“-System von Canfield Brothers anzulehnen scheint.


# Formschöner Alu-Rahmen mit Canfield-typischem Hinterbausystem

Erste Infos:

  • Alu-Rahmen mit 160 mm Federweg
  • neu patentiertes „Dual Link“-Federungssystem
  • auf 27,5″ Laufräder ausgelegt
  • 12×142 mm Ausfallenden
  • Post Mount-Bremsaufnahme
  • tapered-Steuerrohr
  • ISCG-Aufnahme

Viele Infos gibt es bisher nicht, doch verriet Vin Quenneville (Vertriebsleiter Canfield Bro.) in einem US-Forum schon einige Details. So sagte er, dass man im Gegensatz zum „The One“ auf Einstelloptionen von Federweg und Geometrie verzichtet hätte, da man unter Voraussetzung einer ausgewogenen Geometrie keine Notwendigkeit für solche Spielereien sehen würde. Interessant ist auch seine Aussage, dass das neue Balance trotz 27,5″-Laufradstandard problemlos mit 26″-Laufrädern zu fahren wäre. Gerade Park-Fahrer seien mit dem 26″-Aufbau gut bedient – so möchte auch er sich ein Balance mit 26″-Laufrädern und einer 170er Mazocchi 55 aufbauen.


# Der Nachfolger den „The One“

Im Vergleich zum „The One“ wird das neue Balance deutlich kürzere Kettenstreben bekommen. Mit einer Länge von 425 mm fällt der Hinterbau somit ganze 17 mm kürzer aus als noch beim Vorgänger. Das lässt hoffen, dass die beim „The One“ kritisierte mangelnde Agilität nicht aufs Balance übertragen wird. Allgemein wirkt die Geometrie sehr modern: kurzer Hinterbau, langer Hauptrahmen und ein flacher Lenkwinkel. In puncto Lenkwinkel sei man bei der Entwicklung von einer 160 mm Rock Shox Pike nach 27,5″ Standard als Basis ausgegangen. Auf eine exakte Lenkwinkelangabe möchte man sich zu diesem Zeitpunkt aber wohl noch nicht festlegen.


# Tapered Steuerrohr

Es bleibt wirklich spannend, was uns Canfield Brothers letzten Endes mit dem Balance präsentieren wird. Unser Test des Vorgängers „The One“ war schon vor einem Jahr recht vielversprechend. Anbei unser Fazit von damals:

„Die Abfahrtseigenschaften konnten mich restlos überzeugen. Insbesondere der flache Lenkwinkel und das tiefe Tretlager kamen meinem persönlichen Geschmack sehr entgegen. Besonders imponierte mir die Schluckfreudigkeit, die auch große Sprünge sowie harte ruppige Abfahrten zum Kinderspiel werden ließ. Positiv überrascht war ich auch von den erstaunlich guten Uphill-Eigenschaften – wenn gleich es den Berg auch nicht mit Bestzeit hinaufgeht. Ernüchterung machte sich jedoch beim Sprungverhalten breit, hier war das lange Bike schlichtweg zu träge. Auch auf engen Trails musste man mit Nachdruck arbeiten, um den Boliden sauber und flüssig die Trails hinab zu bekommen.“ Auszug Fazit Canfield Brothers The One, MTB-News.de Test 2012


# Der Vorgänger: das aktuelle „The One“ wird für 2014 aus dem Programm genommen 

Im Vergleich – alt gegen neu

Canfield Brothers Balance 2006


# Canfield Balance von IBC-User michael66

Canfield Brothers Balance 2014


# Canfield Brothers Balance 2014: neues 160-mm-Enduro mit 27,5″-Laufrädern

  1. benutzerbild

    DennisS

    dabei seit 04/2012

    Crétin.... das ist Mode... davon verstehst du nichts... smilie
    trotzdem ... In schwarz säh das sicher nice aus, aber so...
    Egal ob Mode... oder nicht
  2. benutzerbild

    LIDDL

    dabei seit 08/2006

    ich denke das "The One" war zu nahe am Jedi oder seiner Zeit voraus ^^

    find das Enduro echt schön und ich glaub auch das es richtig gut gehen wird. Wird auf jeden Fall im Auge behalten.

  3. benutzerbild

    ride_science

    dabei seit 09/2012

    Die Rahmendaten klingen schonmal gut, bin auch noch auf das Gewicht gespannt.
    Kann mir jemand mit der Federung weiterhelfen, ist es durch diesen dual link ähnlich wie ein VPP System (Santa Cruz, Giant..)?

  4. benutzerbild

    LIDDL

    dabei seit 08/2006

    jupp, ein "VPP", Canfield baut schon immer echte Parallelogrammer sind halt nur nicht so bekannt wie Santa oder Intense da die Stückzahlen sehr begrenzt sind (fürs Jedi2012 waren es in der ersten Lieferung nur 100 Rahmen für Europa! soweit ich weiß incl der Teamräder) kannst ja hier mal schauen:

    http://www.canfieldbrothers.de/de/technik.html?PHPSESSID=090003c363149109970db4a820291e74

    das Jedi hat aber deutlich mehr Reartravel als das Balance

    mein persönlicher Eindruck: das Jedi war schöner zu fahren als das V10

  5. benutzerbild

    MSTRCHRS

    dabei seit 07/2010

    schade, auch wenn das neue recht schön aussieht finde ich wird es das one wohl kaum ersetzen können!

    zum one testbericht: mir kommt meins garnicht träge vor, war sogar mit normalem setup auf technischen dirts unterwegs, hört sich extrem komisch an, mich hats auch fast vom hocker gehauen, wie gut das teil geht smilie

    vielleicht kann man ja dann nach dem neuen jedi und dem balance 2015 mit einem neuen one rechnen? cool wärs schon!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!