„Brown, thick, heavy, worthy. Is it still a mag or already a book?“ Stolz wie Oskar ist Herausgeber und Fotograf Dennis Stratmann im Moment, denn sein Baby und zugleich die Mutter aller MTB Gravity-Fotobücher geht in die siebte Runde und verspricht hochwertigste Action-Fotografie auf über 200 Seiten. Wir haben Dennis zur neuen Ausgabe interviewt und hauen zudem noch 5 Exemplare in unserer Verlosung raus!

Random 7 - 1
# Dicker, fetter Karton – rein optisch ist das Random Magazin wie immer schon ein Highlight.

Interview mit dem Herausgeber

Dennis Stratmann über die neue Ausgabe, die Entwicklung der Action-Fotografie und mehr:

Hi Dennis, schön dass du uns auch dieses Jahr wieder mit einer neuen Ausgabe des RANDOM Magazins erfreust. Was ist denn neu am RANDOM Seven?

Dennis Stratmann: Das ist eine schöne Frage – und ich sage Dir: Man muss das Rad nicht immer neu erfinden. RANDOM entwickelt sich stetig in kleinen Schritten. Man kann sagen – es ist wieder etwas edler und erwachsener geworden.

Das Layout ist nicht mehr so „laut“ wie in den ersten fünf Ausgaben und der Umschlag ist nun deutlich fester. Fast schon ein Buch!

Welche Fotografen sind denn mit dabei?

Wir haben eine bunte Auswahl an bekannten Gesichtern und auch neuen, bisher eher unbekannten Gesichtern. Für uns spielt es eigentlich keine Rolle, ob der Fotograf bekannt ist. Das Einzige, was zählt, ist ein schlüssiges, schönes buntes Portfolio, das ins Heft passt.

Da müssen wir leider manchmal auch richtige Bretter ablehnen, weil die Bilder zu stark mit bereits angenommenen kollidieren, aber ich will Dich nicht länger auf die Folter spannen.

Random 7 - 2
# Dicker Karton schützt den actionlastigen Inhalt.

Das 2014er line up ist: Ale di Lullo, Dominique Ernst, Jan Fassbender, Markus Greber, Johannes Herden, Ian Hylands, Sven Martin, Paul Masukowitz, Simon Ricklin, Daniel Rönnbäck, Jens Staudt, Dennis Stratmann, Manfred Stromberg und Hoshi Yoshida. Die Reihenfolge ist übrigens alphabetisch – Du weißt ja: Alles andere gibt nur Streit (Zwinkern)! Es sind also auch zwei MTB-News-Jungs dabei, was ich besonders cool finde, denn die Freundschaft zwischen RANDOM und MTB-News.de ist ja schon lange und beständig!

Wonach werden die Fotografen für Random ausgesucht?

Diese Frage habe ich ja bereits beantwortet, aber ich geh gern etwas tiefer: Es muss einfach passen. Die Bilder müssen vielfältig, spannend und technisch brillant sein. Außerdem müssen Sie ins Gesamtbild der Ausgabe passen. Ich gebe zu – da kann ein Fotograf schwer drauf Einfluss nehmen. Uns tut es immer leid, wenn wir viele Absagen verteilen müssen. Es liegt nur selten an den Bildern, meistens eher am Platzmangel im Heft. Hätten wir mehr Budget, könnten wir locker 3 – 4 Ausgaben pro Jahr machen.

Random 7 - 6
# Blick ins Buch…

Ihr habt jedes Jahr eine neue, spezielle Umschlaggestaltung – wie sieht sie dieses Jahr aus?

Dieses Jahr haben wir uns für einen schweren und hochwertigen 600gr Naturkarton entschieden. Ein grob gerastertes Bergpanorama ziert das Cover der „seven summits edition“ und das RANDOM Logo ist dezent eingeprägt – teilweise mit Heißfolienprägung.

Wo wird es die RANDOM zu kaufen geben?

Die Mehrheit bestellt direkt bei uns im Shop auf www.random-photography.com, aber es gibt auch eine ganze Liste von Bikeshops (ebenfalls auf random-photography.com), die RANDOM im Programm haben. Ausserdem kann man es bei bike-mailorder bestellen.

Wie lange bist du mit der RANDOM Ausgabe beschäftigt gewesen? Was ist dabei am zeitaufwändigsten?

Wir starten hier immer direkt nach der Eurobike und geben die Daten Mitte November in den Druck – wir sitzen also rund 2,5 Monate dran. Es ist nichts speziell am zeitaufwendigsten, sondern eher die Masse an koordinativer Arbeit. Wir haben hier regen Mailverkehr mit zig Fotografen, der Druckerei, den Sponsoren etc etc. Außerdem müssen wir parallel die Finanzierung aufstellen. Neben der Layouterei kommt noch ein Batzen Übersetzungsarbeit hinzu (danke Isabel!). Es sind viele viele kleine Bausteine…

Random 7 - 8
# Hochwertige Bindung – um die Seiten noch besser blättern zu können.

Wenn du die erste RANDOM mit der aktuellen vergleichst – was ist der größte Unterschied für dich?

Die erste Ausgabe hatte ein super-enges Budget. Wir mussten uns ja erst mal beweisen. Da fehlte es an Druckveredelung, der Inhalt war etwas wirr und ungeordnet. Die Aufmachung erinnerte mehr an ein Magazin. Mittlerweile heben wir uns ja bewusst ganz deutlich von Magazinen ab. Ich nenne es ein „coffee table book“.

Wie hat sich Bike-Fotografie über die 7 Jahre weiterentwickelt?

Enorm! Die Qualität ist wahnsinnig gestiegen. Mittlerweile bekommen selbst Hobbyfotografen wirklich gute Ergebnisse zustande. Aber man merkt bei der Auswahl fürs Heft dann doch, dass ein „Profi“ doch die verlässlichere Bank ist. Die bringen hochqualitativen Output am Fließband und nicht per Zufall.

Random 7 - 9
# Top-Bilder sind garantiert.

Ist es in der heutigen Zeit überhaupt zeitgemäß, einen gedruckten Bildband zu machen? Es gibt doch auch schöne Bilder online?

Genau das ist es doch! Es gibt alles online. Schnell und meist kostenlos. Und? Bekommt der Besitzer eines 5 Sterne Restaurants Angst, nur weil im Umkreis vier Fast Food-Buden öffnen? Sicher nicht. Schau Dich um: Wertige Dinge kommen immer mehr in Mode. Weil sie eine Seele haben. Das haben viele erkannt und Random hat daher eine wirklich große und stabile Fanbase. Und daher sage ich: Es gab noch nie einen Zeitpunkt, an dem es noch zeitgemäßer hätte sein können!

Random 7 - 11
# Gravity-Fotos jeder Couleur sind mit dabei.

Informationen über RANDOM SEVEN von Dennis Stratmann:

Lieferbar ab 9.12.2014

RANDOM SEVEN und wieder ein Meilenstein: Der Umschlag stärker und stabiler. Edel mit Prägungen verfeinert (Blind und Heissfolienprägung). Das Papier im Inhalt deutlich voluminöser und das ganze gehalten von einer „schweizer Broschur“, die das Blättern zum Erlebnis macht.

  • 212 Seiten
  • Format: 303mm x 216mm – Querformat
  • 1000 Gramm Antalo ClaroGloss® paper
  • Cover 600gr. Alabaster Zellstoff
  • Prägungen auf Vor und Rückseite
  • Hochintensiv-Druckfarbe für leuchtende Farben
  • Texte in Deutsch und Englisch
  • Schweizer Broschur
  • offene Fadenheftung
  • Preis: 15 € auf www.random-photography.com

Gewinnspiel

Vorzeitige Weihnachtsgeschenke!

Unter allen Kommentaren hier im Artikel, welche die folgende Frage beantworten, verlosen wir insgesamt 5x die neue RANDOM-Ausgabe: Was war euer Mountainbike-Highlight dieses Jahr?

Das Gewinnspiel endet am kommenden Mittwoch, den 18.12.2013 um 12 Uhr. Ein Kommentar pro User zählt. Viel Glück!

  1. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Etwas verspätet hier die Gewinner:

    Glückwunsch zu einer Random SEVEN @maxxmaxx, @CrossReichswald, @freeride25, @mari.safari und @kipferl!

  2. benutzerbild

    Mrrabbit

    dabei seit 08/2007

    Glückwunsch an die Gewinner

  3. benutzerbild

    bikeadelic

    dabei seit 03/2011

    Der zweite Platz meines Sohnes in Bad Salzdetfurth!! smilie

  4. benutzerbild

    nimbus_leon

    dabei seit 09/2008

    Bikeurlaub: Sella Ronda <3 !!!

  5. benutzerbild

    theschlaatz

    dabei seit 10/2008

    Mein Highlight dieses Jahr ist, dass die Freundschaft mit meinem besten Kumpel noch enger geworden ist. Das alles durch den Bau unserer neuen DH Strecke. Man lernt den Menschen dann noch intensiver kennen, als man dachte ihn zu kennen.

    Schade, ich als Meisterfotograf hätte mich echt über das Buch gefreut. Leider hat MTB- News seine Probleme in der letzten Zeit.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!