Seit mehr als drei Jahren gibt es die BOS Deville Federgabelserie [erste Vorstellung] und innerhalb dieser Jahre hat sich die Gabel bei All-Mountain- und Enduro-Fahrern eine ernst zu nehmende Fanbasis erarbeitet. Für 2014 wird die 140mm Version der Gabel auf den Namen BOS Deville AM umbenannt, soll 180g abspecken und über eine neue, deutlich verbesserte Dämpfung verfügen.


# Bos Deville AM 2014

Alle Informationen zur BOS Deville AM 2014 präsentieren wir euch basierend auf einer Pressemitteilung von BOS. Die Deville AM soll ab sofort über die lokalen Distributeure (für Deutschland ist das Sports Nut) zum Preis von 1070€ verfügbar sein.


# Mit 140mm Federweg richtet sich die BOS Deville AM 2014 an All-Mountain-Bikes

Was ist neu?

Gewicht

180g Gewichtseinsparung verspricht BOS für die überarbeitete Deville AM. Die Gewichtseinsparung wird maßgeblich durch die neue geschlossene Dämpfungskartusche erreicht.

Dämpfungskartusche

Die geschlossene Dämpfungskartusche der BOS Deville AM bietet eine neue, dreistufige Druckstufeneinstellung mit den Stufen „soft“, „medium“ und „hard“. Damit kehrt BOS im All-Mountain-Bereich den offenen Dämpfungen den Rücken und will dadurch die deutliche Gewichtseinsparung bei gleich bleibender Funktion erreichen. Eine getrennte, externe High- und Low-Speed-Druckstufeneinstellung gibt es bei der neuen Dämpfung nicht mehr. Der neue Einstellhebel für die Druckstufe beeinflusst sowohl die High-, als auch die Low-Speed-Druckstufe und soll so in jeder der drei Stellungen bestmögliche Dämpfungseigenschaften bieten, die an den vorgesehenen Fahrzustand angepasst sind. Die Ausgangsposition soll dabei die mittlere M-Stellung sein, die bestmögliche Traktion bieten soll. Davon abweichend ist die S-Position Komfort orientiert, während die H-Stellung auf maximale Effizienz im Uphill und bei starken Antritten getrimmt sein soll.


# Die Druckstufe lässt sich in den drei Stufen „soft“, „medium“ und „hard“ einstellen.

Mit der Druckstufeneinstellung über drei Positionen folgt BOS dem Vorbild von Rock Shox und zuletzt Fox, die mit ebenfalls dreistufigen Einstellungen die Abstimmung der Federelemente vereinfacht haben wollen. Auf die gleiche Schiene setzt auch BOS und betont, dass die Abstimmung von High- und Low-Speed-Druckstufen viel Erfahrung und Zeit brauche. Gleichzeitig heben die Franzosen hervor, das es auch für einen Profi bei den Rennen der EWS im harten Enduro-Einsatz durchaus hilfreich sein kann, über eine kleine Drehung eine deutliche Veränderung der Dämpfung zu erreichen.

Steckachse

Die neue Serienachse für die BOS Deville AM wird eine 15mm Steckachse sein. Wer will, kann jedoch ohne Austausch des Castings eine 20mm Steckachse montieren, indem ein Einsatz im Casting entfernt wird.


# Die neue 15mm Steckachse kann ohne Wechsel des Castings auch gegen eine 20mm Version getauscht werden.

Standrohre

Reduzierte Reibung soll die neue Oberfläche der 34mm Standrohre aus Aluminium ermöglichen.

Was bleibt unverändert?

Grundstruktur

Der Grundaufbau der BOS Deville AM ist nicht verändert worden. Die Krone, das Steuerrohr, das Casting und die Dichtungen sowie die Luftfeder der 26“-Version bleiben für das neue Modelljahr unverändert.


# Die Luftfeder ist unverändert ins neue Modelljahr übernommen worden.

Reduzierte Reibung

BOS legt größten Wert darauf, Reibungsverluste in der Gabel zu minimieren. So sollen enge Toleranzen für alle Bauteile und hohe Oberflächenanforderungen gesetzt worden sein, um eine spürbar bessere Arbeitsweise der Federgabel zu ermöglichen.


# Die wichtigste Veränderung für 2014: Eine neue geschlossene Dämpfungskartusche mit weniger Gewicht und drei vordefinierten Druckstufeneinstellungen

Technische Daten

Hersteller: BOS
Modell: Deville AM
Modelljahr: 2014
Kategorie: Federgabel
Einsatzbereich: All-Mountain
Laufradgröße: 26“ / 27,5“
Federweg: 140mm
Standrohrdurchmesser: 34mm
Schaft: konisch (1 1/8“ – 1,5“)
Federung: Luft
Dämpfung: geschlossene Kartusche
Einstellungen: Luftdruck, Zugstufe, Druckstufe (3 Positionen)
Material Krone: Al 7075
Material Standrohre: AL 7075
Material Casting: Magnesium
Steckachse: 15mm
Scheibenbremsaufnahme: PM160
max. Scheibendruchmesser: 203mm

Einbaulänge: 525mm (26“) / 535mm (27,5“)
Nachlauf: 37mm (26“) / 41mm (27,5“)
Gewicht: 1800g
Preis: 1070€
Verfügbarkeit: Januar 2014

Quelle: Pressemitteilung BOS


# Optimierte Reibwerte an allen Bauteilen sollen für bestmögliche Funktion sorgen.

  1. benutzerbild

    froride

    dabei seit 03/2004

    Die AM würde letztes Jahr schon rumgezeigt und ist nun ein Jahr später tatsächlich käuflich. Also eilig hatten es die Franzosen noch nie. smilie

  2. benutzerbild

    Dennis_1337

    dabei seit 08/2012

    Hört sich doch klasse an! Endlich mal was mit weniger Federweg.. 130 fände ich auch cool - würde dann bei mir perfekt passen.. Aber das Teil ist ja verdammt teuer ..

  3. benutzerbild

    Downhillfan83

    dabei seit 01/2014

    Ich habe sie mir gerade hier bestellt http://www.bruegelmann.de/bos-deville.html für 120 euro wenig als der Normalpreis richtiges Schnäppchen =O

  4. benutzerbild

    Mr.A

    dabei seit 10/2005

    naja Schnäppchen ist relativ...

  5. benutzerbild

    Mr.Sound

    dabei seit 11/2010

    Hat jemand schon mal einen Test zu der Gabel gefunden oder besitzt sogar eine und kann evtl etwas über die performance sagen ?
    Wenn die Dämpfung wie bei der alten 140er Deville ist (zumindest in mittlerer Stellung) dann ist das gesparte Gewicht Gold wert smilie

    Gruß Sven

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!