Schlagkräftiges Team für 2014: Neben der Verpflichtung von Slopestyle-Techniker Szymon Godziek gibt Bergamont nun auch im DH World Cup kräftig Gas und stellt ein eigenes UCI Trade Team auf die Beine. Dafür verpflichteten die Norddeutschen die pfeilschnelle Kanadierin Casey Brown und den Neuseeländer Ed Masters, dessen Bruder Wyn bereits im MTB Rider Team für Bulls unterwegs ist. Als drittes Teammitglied wurde der Australier Jack Moir verpflichtet, das starke Nachwuchstalent Ferdinand Brunold, der auch bisher schon für Bergamont unterwegs war, rundet das Team ab. Auch im XC-Bereich wurde das Factory Team verstärkt – alle Informationen in der Pressemitteilung von Bergamont.

[Pressemitteilung] Die Bikeschmiede aus Hamburg hat in seinem Factory Team bisher vor allem auf hoffnungsvolle Nachwuchsfahrer gesetzt und diese dann mit einigen gestandenen und erfolgreichen Profis zusammengebracht. Diese Kombination hat das Team seit einigen Jahren zu einem der erfolgreichsten nationalen Factory Teams gemacht. Deutsche Meistertitel im Downhill, Cross Country oder MTB Marathon und zahlreiche Podiumsplatzierungen haben dies stets unterstrichen. In dieser Zeit ist die Marke aus dem Norden selbst stetig gewachsen und verstärkt sein Factory Team nun durch einige vielversprechende neue Fahrer.

Neues UCI Trade Team „Bergamont Hayes Factory Team“

Vier Deutsche Meistertitel in Folge belegen deutlich, dass Bergamont mit dem Straitline Team seit Jahren eine richtig starke Downhillmaschine im Programm hat, die nun auch im Downhill World Cup für reichlich Aufsehen sorgen wird. In der neuen Saison wird mit dem Bergamont Hayes World Team ein ganz neues Team an den Start gehen.

Casey Brown
# Casey Brown


# Nicht nachmachen: Ed Masters mit Flipflops und Flatpedals über die Crabapple Hits

Der erst 19 jährige Australier Jack Moir ist aktuell die Nummer 29 des UCI Rankings und wird zusammen mit dem Neuseeländer Edward Masters die Konkurrenz ordentlich aufmischen. Dazu verspricht eine der stärksten Frauen im Weltcup Zirkus, die 23 jährige Kanadierin Casey Brown, das eine oder andere Podium bei den Damen und rundet zusammen mit dem deutschen Nachwuchsfahrer Ferdinand Brunold, der 2012 bereits Deutscher Meister bei der U17 war, das Team ab.

Jack Moir
# Jack Moir

Szymon Godziek und Steffen Graf neu im Slopestyle-Team dabei

Der 22-jährige Pole hat sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe der internationalen Freeride-Szene entwickelt. Das belegt nicht nur der Gewinn des Best Trick Contest bei der letzten Ausgabe der Red Bull Bergline, sondern vor allem die Aufnahme in das Red Bull Team 2010. Seinen wohl spektakulärsten Trick, die Cash Roll, kombiniert er mittlerweile sogar mit Barspins. Zukünftig wird Szymon seine Künste auf einem Bergamont Bike zeigen. Zusammen mit zwei der besten Deutschen Slopestyler Simon Kirchmann und Steffen Graf wird das Bergamont Hayes Factory Team im neuen FMB World Tour Team Ranking sicherlich ganz vorne mitmischen.

Szymon Godziek new Bike
# Szymon Godziek

SimonKirchmann
# Simon Kirchmann

Starke Besetzung im XC- und Marathon-Bereich

Auch im Cross Country und MTB Marathon wird das Bergamont Hayes Factory Team stark besetzt sein. Neben Andy Eyring, dem 5. der XC Eliminator Sprint Weltmeisterschaften 2013, werden die beiden U23 Fahrer David Simon und Ben Zwiehoff auf Bergamont Revox und Fastlane Bikes unterwegs sein und bei allen wichtigen nationalen und internationalen Rennen am Start stehen. Das Racing Team „Herzlichst Zypern“ um Silke Schmidt, Deutsche Meisterin MTB Marathon 2013, wird für 2014 ebenfalls auf Mountainbikes von Bergamont unterwegs sein.

Silke Schmidt
# Silke Schmidt

Andy Eyring
# Andy Eyring

——————-

Hersteller-Homepage: www.bergamont.de
Fotos: Bergamont, Johannes Herden, Marius Maasewerd
Text / Redaktion: Bergamont Pressemitteilung | MTB-News.de 2014

 

  1. benutzerbild

    evil_rider

    dabei seit 01/2002

    zu hayes gehören ne menge firmen... answer, manitou, sunringle usw....

    die jungs sollten mal an ihrem qualitätsmanagement arbeiten.. vllt bekommen die dann ja mal eine haltbare Konstruktion auf die beine

    stimmt, die gabeln sind total unhaltbar, und die felgen auch... X-D

    und die bremsen funktionieren, das sogar recht problemlos... nebst shimano und formula das einzige das ich mir ans bike tun würde an bremsen... der 4. grosse hersteller glänzt ja nach wie vor mit luftzug, wandernem druckpunkt und sabbernden dichtungen... egal welches modell...
  2. benutzerbild

    numb87

    dabei seit 05/2005

    @evil_rider : mein kommentar bezog sich auf bergamont. mit den felgen bin ich sehr zufrieden, ebenso mit meiner dorado smilie

  3. benutzerbild

    evil_rider

    dabei seit 01/2002

    dann habe ich nix gesagt smilie

    btw: like ^^

  4. benutzerbild

    PierreA85

    dabei seit 07/2006

    kann schon sein das die bremsen eine niedrigere Ausfallquote haben wie Sram oder Formula aber die Topmodelle
    Stroker Ace (DH) 307g (ohne scheibe) und Gram s(XC)233g sind einfach konkurrenzlos schwer..
    ich denke das ist der grund warum Hayes bremsen selten verbaut / gekauft werden..

  5. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    hab die stroker ace seit gefühlten ewigkeiten am kona, mal absolut garkeine probleme ausser neue beläge.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!