Das Cerro Abajo im chilenischen Valparaiso ist bekannt als eines der anspruchsvollsten Urban-DH-Rennen der Welt. Seit diesem Jahr ist das Rennen daher Teil der ersten City Downhill World Tour.

Vergangenes Wochenende machte die World Tour ihren zweiten Stopp in eben dieser besagten chilenischen Küstenstadt, den Sieg schnappte sich Serien-Ausrichter Filip Polc, Marcelo Gutierrez und Tomas Slavik folgten auf den Plätzen 2 und 3. Wie es dem einzigen deutschen Teilnehmer Johannes Fischbach erging, erzählt es uns Fischi selbst.

Urban-Style
# Urban-Style: die City Downhill World Tour in der zweiten Runde – Quelle: Red Bull Content Pool, Alfredo Escobar

Deutschland wurde beim Red Bull Cerro Abajo in Chile durch Ghost Team-Fahrer Johannes Fischbach vertreten. Gemeinsam mit seiner Freundin sowie dem Fotografen Lars Scharl (IBC-User: StuMan) reiste Fischi vergangene Woche nach Chile. Via Facebook ließ Fischi seine Fans durch Bilder und Video an seinen Erlebnissen teilhaben (hier zu Fischis Fan-Seite). Heute Nachmittag teilte er uns seine Eindrücke der vergangenen Tage mit:

Es war definitiv das verrückteste Rennen, das ich je mitgefahren bin. Da es nur ein Ein-Tages-Event war und die Strecke erst um 13:30 Uhr Sonntags aufgebaut war, konnte man mit Biegen und Brechen auch nur 3 – 4 Trainingsläufe absolvieren. Ich hab also von Anfang an gut gesetzt und konnte bereits in meinem dritten Run alle Treppen-Gaps und sonstige Hindernisse machen.

In der Quali hatte ich einen sicheren Lauf, auf den Tretpassagen hab ich mir genügend Energie fürs Finale aufgehoben. Trotzdem wurde ich mit nur zwei Sekunden Rückstand Vierter. Damit wusste ich, dass – sollte im Finale alles klappen – ich auch realistische Chancen auf den Sieg hätte. Also setzte ich im Finale alles und kam auch bis 2/3 der Strecke perfekt durch.

In der letzen High-Speed-Passage machte ich meine Sieg-Chancen dann allerdings unfreiwillig zunichte. In einer Rechtskurve übersah ich den sandigen Belag auf der Straße und flog unsanft ab. Zwar war ich schnell wieder auf dem Rad und konnte den Lauf auch noch ins Ziel retten, aber meine Chancen waren dahin. Auf gut deutsch gesagt: Ich hätte k*#^en können – ich hätte das Rennen gewinnen können, da bin ich mir sicher.

Frohen Mutes nach einer geglückten Quali: Johannes Fischbach
# Frohen Mutes nach einer geglückten Quali: Johannes Fischbach

Leider sind die Strukturen der noch jungen Serie längst nicht auf dem Niveau etablierter DH-Serien und so gibt es bislang kaum Informationen zum Ablauf des Rennens am gestrigen Sonntag. Dank Red Bull lässt sich die Wartezeit auf den ausführlichen Rennbereicht aber vorerst mit einer ansehnlichen Fotostrecke verkürzen.

Red Bull Cerro Abajo in Bildern

Filip Polc: Gemeinsam mit Freundin Jana Vasová rief er die City Downhill World Tour ins Leben. - Quelle: Red Bull Content Pool
# Filip Polc: Gemeinsam mit Freundin Jana Vasová rief er die City Downhill World Tour ins Leben. – Quelle: Red Bull Content Pool, Alfredo Escobar

Die Red Bull-Athleten Polc und Slavik. - Quelle: Red Bull Content Pool
# Die Red Bull-Athleten Polc und Slavik. – Quelle: Red Bull Content Pool, Alfredo Escobar

Tomas Slavik scheint sich neben seinen 4Cross-Aktivitäten zunehmend auch auf Urban-DH-Rennen zu konzentrieren. - Quelle: Red Bull Content Pool
# Tomas Slavik scheint sich neben seinen 4Cross-Aktivitäten zunehmend auch auf Urban-DH-Rennen zu konzentrieren. – Quelle: Red Bull Content Pool, Alfredo Escobar

Marcelo Gutierrez: der Kolumbianer ist längst nicht mehr nur in Südamerika eine große Nummer. - Quelle: Red Bull Content Pool
# Marcelo Gutierrez: der Kolumbianer ist längst nicht mehr nur in Südamerika eine große Nummer. – Quelle: Red Bull Content Pool,  Fabio Piva

Filip Polc auf dem Weg zu einem weiteren Urban-DH-Sieg. - Quelle: Red Bull Content Pool
# Filip Polc auf dem Weg zu einem weiteren Urban-DH-Sieg. – Quelle: Red Bull Content Pool,  Jean Luis de Heeckeren

Mitten durch die Altstadt - so muss ein echte City Downhill Rennen aussehen. - Quelle: Red Bull Content Pool
# Mitten durch die Altstadt – so muss ein echte City Downhill Rennen aussehen. – Quelle: Red Bull Content Pool, Fabio Piva

Neben den urbanen Hinternissen einer südamerikanischen Altstadt galt es auch allerlei künstliche Hindernisse zu bewältigen. - Quelle: Red Bull Content Pool
# Neben den urbanen Hinternissen einer südamerikanischen Altstadt galt es auch allerlei künstliche Hindernisse zu bewältigen. – Quelle: Red Bull Content Pool, Fabio Piva

Ghost Team-Fahrer Tomas Slavik. - Quelle: Red Bull Content Pool
# Ghost Team-Fahrer Tomas Slavik. – Quelle: Red Bull Content Pool,  Jean Luis de Heeckeren

Fab "CousCous" Cousinié scheint Gefallen an City Downhill Rennen gefunden zu haben. - Quelle: Red Bull Content Pool
# Fab „CousCous“ Cousinié scheint Gefallen an City Downhill Rennen gefunden zu haben. – Quelle: Red Bull Content Pool, Jean Luis de Heeckeren

Red Bull Fahrer: Bernado Cruz (links) und Sieger Filia Polc (rechts). - Quelle: Red Bull Content Pool
# Red Bull Fahrer: Bernado Cruz (links) und Sieger Filia Polc (rechts). – Quelle: Red Bull Content Pool, Alfredo Escobar

Red Bull Valparaiso - Cerro Abajo: Die Sieger. - Quelle: Red Bull Content Pool
# Red Bull Valparaiso – Cerro Abajo: Die Sieger. – Quelle: Red Bull Content Pool, Alfredo Escobar

Tomas Slavik (links), Filip Polc (mittig) und Marcelo Gutierrez (rechts). - Quelle: Red Bull Content Pool
# Tomas Slavik (links), Filip Polc (mittig) und Marcelo Gutierrez (rechts). – Quelle: Red Bull Content Pool, Alfredo Escobar

Der glückliche Sieger - Quelle: Red Bull Content Pool
# Der glückliche Sieger – Quelle: Red Bull Content Pool

Leichte Blessuren nach Fischis Crash.
# Leichte Blessuren nach Fischis Crash.

City DH World Tour: die Ergebnisse
# City DH World Tour: die Ergebnisse

  1. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    merci, ist korrigiert.

    Saubere Leistung von Fischbach! Freu mich schon auf ihn beim WC-Auftakt in PMB dieses Jahr smilie

  2. benutzerbild

    Nduro

    dabei seit 02/2012

    Fischbach auf 6, klasse.
    Schade das es zu den Rennen kein Live Übertragung gibt.

  3. benutzerbild

    PamA2013

    dabei seit 05/2013

    Sehr geile bilder

  4. benutzerbild

    Martll

    dabei seit 09/2010

    Ich bin auf Tomas gespannt!

    Er will dieses Jahr an 2 UCI DH Worldcups an den Start gehen! RSA und Leogang.

    Superleistung auch von Fischi!

  5. benutzerbild

    Scheissenduro

    dabei seit 12/2010

    wie geil ist denn bitte mal der baumarktkurbel-pokal XD

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!