Seit wann baut GT denn auch Helme? Eigentlich gar nicht. Die Kalifornier konzentrieren sich weiterhin darauf, Mountainbikes herzustellen – aber über Hans Rey kam der Kontakt zu IXS zustande, und so entschied man sich, seinen Kunden die Möglichkeit zu geben, den zum Rad passenden Helm durch die Gegend zu fahren. Wir haben ausprobiert, ob das Teil auf für Nicht-GT-Fahrer interessant sein könnte – hier gibt´s den nächsten Teil unseres einwöchigen Helmtests.


#

Technische Daten

Hersteller: IXS für GT
Modell: Force
Modelljahr: 2013
Kategorie: Fahrradhelm – Halbschale
Einsatzbereich: XC, Trail, All-Mountain, Enduro
Aufbau / Struktur: EPS-Schaum, InMould-Schale
Belüftungsöffnungen: 25
Verschluss: Schnappverschluss
Gewicht: 250g
Größen: M (56 – 59 cm), L (60 – 63 cm)
Verstellung: Kopfumfang und Neigung des Verschlusssystems am Hinterkopf
Preis: 69,95€

In der Hand

Schwarz, grau, gelb, ein bisschen weiß – so präsentierte sich GT in der Saison 2013 und so präsentiert sich auch der GT Force Helm. Die mehrteilige Kunststoffschale ist direkt auf den Schaumstoffkern geschmolzen und umschließt die Unterkante nur teilweise. Das Visier ist in Spritzguss hergestellt und zeigt noch so manchen Grat aus der Fertigung, in der Neigung ist es nicht einstellbar. Dafür lässt sich der Kopfumfang sehr schnell und bequem anpassen.

Einteilige, waschbare Kombination von Polstern und Gittern
# Einteilige, waschbare Kombination von Polstern und Gittern

Satte 25 Belüftungsöffnungen hat man dem Helm verpasst, da könnte einiges an Luft durchgehen. Als Innenfutter kommt ein einteiliges Polster zum Einsatz, das über den Belüftungsöffnungen als Netz ausgeführt ist. Dadurch haben Insekten keine Chance, bis zur Kopfhaut durchzudringen, andererseits werden die Haare des Trägers eher plattgedrückt, was die Temperatur steigern könnte. Hinten finden sich zwei kleine, unauffällig integrierte Reflektoren, der Kinnriemen ist unspektakulär, aber voll funktionell durch zwei Gurtbänder ausgeführt.

Integrierte Reflektoren, mittig verankerter Kinnriemen
# Integrierte Reflektoren, mittig verankerter Kinnriemen

Ein Leichtgewicht ist der Helm jedenfalls: Gerade einmal 250g fühlen sich sehr leicht an, auch weil der Helm eher voluminös aussieht und optisch ein anderes Gewicht suggerieren würde.

Auf dem Kopf

Aufgesetzt und die Spange am Hinterkopf zusammen geschoben: Schon sitzt der Helm gut – sofern man sich einigermaßen in der Mitte oder am oberen Ende des jeweiligen Größenbereichs befindet. Relativ zur Helmgröße kleine Köpfe umschließt die Schale dagegen scheinbar nur suboptimal. In der Hitze Utahs hatten wir ausreichend Gelegenheit, die Belüftung zu überprüfen, und können sagen: Sobald etwas Fahrtwind vorhanden ist, stellt sich schnell eine angenehme Temperatur ein. Hier leistet die Belüftung gute Arbeit.

Massig Belüftungsöffnungen bescheren während der Fahrt einen kühlen Kopf
# Gut platzierte und ausreichend große Belüftungsöffnungen bescheren während der Fahrt einen kühlen Kopf

Ansonsten trägt sich der Force unspektakulär: Nichts drückt, nichts ziept – nur ein klein wenig wackliger sitzt er, als es einige der anderen Modelle vermögen. Generell muss man aber sagen: Für den Preis von gerade einmal 69,95€ macht man hier wenig falsch.

Mehrfarbige Schale, die hinten tiefer gezogen ist
# Mehrfarbige Schale, die hinten tiefer gezogen ist

Fazit

Die Funktion ist gut, die Preis-Leistung sogar sehr gut. Solange man nicht am unteren Ende des Größenbereichs liegt, kriegt man von GT einen vernünftigen Helm, der recht schick ausschaut, gut belüftet ist und wenig wiegt. Clever sind auch die integrierten Reflektoren und das einteilige Polster mit Fliegennetz im Inneren.

Stärken

  • Integrierte Reflektoren und einteiliges Polster/Netz
  • sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Schwächen

  • Sitz am unteren Ende der Größen
  • Verarbeitungsqualität (Visier) nicht durchgängig hoch

Die Schale trägt recht dick auf, das Visier ist nicht verstellbar und etwas scharfkantig gefertigt.
# Die Schale trägt recht dick auf, das Visier ist nicht verstellbar und etwas scharfkantig gefertigt.

Preisvergleich GT Force

Hier alle weiteren Helme des Trailhelm-Tests:


Weitere Informationen

GT Homepage
Fotograf: Stefanus Stahl
Text / Redaktion: Stefanus Stahl – MTB-News.de 2014

  1. benutzerbild

    Mr.Nox

    dabei seit 03/2005

    Tut das eine normale "MTB" Brille nicht auch? Die sind doch in der Regel etwas größer oder nicht? Eine goggle muss an so einem Helm doch nicht sein, oder?
    Ich muss schon immer in den Videos lachen auf PB, dass die Halbschale mit Goggle fahren.
    Fullface und normale Sonnenbrille ist da der Gegensatz zu.
    Aber jeder wie er möchte und ich möchte deswegen auch niemanden verurteilen!

  2. benutzerbild

    pndrev

    dabei seit 06/2012

    Fullface und normale Sonnenbrille ist da der Gegensatz zu.
    Aber jeder wie er möchte und ich möchte deswegen auch niemanden verurteilen!

    Brillenträger mit Linsen-Unverträglichkeit? Ich fahr auch mit Fullface und Brille, weil's nicht anders geht. Goggles passen so gut wie keine über die Brille, und wenn dann beschlagen sie meist mehr als gewöhnlich. Und gerade im Winter (also dem echten, nicht dem von diesem Jahr) finde ich die Kombi Halbschale + Goggle äußerst angenehm, schonmal Mountainbikebrillen gibt's mit passend geschliffenen Gläsern gesucht?
  3. benutzerbild

    fullspeedahead

    dabei seit 10/2006

    Es kommt immer darauf an wo und wie man fährt. Hab dir als Beispiel ein Video hochgeladen, vor ein paar Tagen gefahren - du kannst dir also vorstellen, wie zugewachsen das im Frühling/Sommer ist. Sogar jetzt im Winter hat man 10x Astln an der Brille, also ohne guten Augenschutz ist der Weg praktisch nicht fahrbar wenn man nicht einen Faible für Augenklappen hat smilie. Und schon mit normaler Brille hat man schnell Kratzer im Gesicht oder an den (meist eher teuren) Wechselgläsern.

  4. benutzerbild

    konamann

    dabei seit 05/2001

    schneidiger Helm!
    vielen Dank für den Test und damit die Inspiration und vielen Dank für den Tip mit dem Kali-Helm, den werd ich mir mal genauer anschauen!

  5. benutzerbild

    Hardtail-GK

    dabei seit 07/2013

    Habt ihr da auch ein Bild von der Seite wie bei den anderen Tests? Da könnte man schauen, wie weit der hinten runter geht im Vergleich zu den anderen.

    Und würde auf die Flache Seite oben (über dem Reflektor) eine GoPro-Halterung passen oder ist die Fläche zu klein bemessen?

    Danke!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!