Paukenschlag in Forchheim: Der stark polarisierende fränkische MTB-Versender YT Industries präsentiert sein erstes Carbon-Serien-Bike. Der Name des Neulings war längst bekannt und sorgte auch hier im IBC für ausgedehnte Spekulationen und Diskussionen. Nun ist die Katze aus dem Sack – oder besser gesagt die Ziege. Hinter dem Namen Capra (italienisch für Ziege) verbirgt sich ein reinrassiges Enduro-Bike, das auf einem leichten Carbon-Rahmen aufbaut.

YT Industries: die Franken greifen im Carbon-Segment an
# YT Industries: die Franken greifen im Carbon-Segment an

Zum Bike

Das wohl spannendste Merkmal des neuen Enduro-Hobels aus dem Frankenland ist dessen Rahmenmaterial, denn erstmals setzt YT für ein Serien-Bike auf Carbon. Und das Ergebnis spricht für sich: lediglich 2,4 kg bringt der im Monocoque-Verfahren produzierte Rahmen auf die Waage (ohne Dämpfer). Nach Aussage der Forchheimer sei es dank des einteiligen Hauptrahmens gelungen, dessen Widerstandsfähigkeit maßgeblich zu verbessern. Auf dem Prüfstand hätte man somit Werte erreicht, die um die 30% über den Maximalwerten eines herkömmlichen Aluminium-Downhill-Rahmen liegen würden.

In Sachen Federungssystem wird am Capra auf Bewährtes gesetzt. Das V4L-System (Virtual 4 Link) ist bereits von anderen YT-Bikes bekannt und soll auch dem neuen Enduro-Hobel ein sattes Fahrwerk verleihen. Bis zu 170 mm Federweg (je nach Dämpfer) wird dem Vier-Gelenk-Hinterbau entlockt. Die Federwege zwischen den Modell-Varianten variieren, da der Hub zwischen den 222mm langen Rock Shox (Modell Comp 1 & 2) und BOS (Modell Pro) Dämpfern variiert.

160 mm Federweg am Heck
# 170 mm Federweg am Heck des Topmodells „Pro“. Der V4L-Hinterbau wird von einem BOS Kirk-Dämpfer in Zaum gehalten. 

Preislich legt YT mit dem Capra die Messlatte erstmals etwas höher an, was nach Aussage der Franken sowohl dem Rahmen-Material, als auch der langen und ausgiebigen Entwicklung des Bikes geschuldet sei. Wer einen Blick aufs Datenblatt des Capra wirft, der könnte schnell versucht sein, Parallelen zum hier von der Community entwickelten ICB zu ziehen. Auch wir konfrontierten die YT Mitarbeiter mit dieser naheliegenden Behauptung und wollten wissen, wie viel ICB im neuen Capra steckt. Die Entwicklung des Capra sei längst in einem kritischen Stadium gewesen, als beim IBC gerade mal die erste Entscheidung gefallen wäre, so die Antwort auf unsere Frage. Eine Geometrie dieser Art sei heutzutage eben fast schon stand der Dinge bei modernen Enduro-Bikes.

Eine Geometrie dieser Art, was ist damit gemeint? In der Tat fährt das Capra mit Winkeln und Maßen auf, die dem Rad seine kompromisslose Enduro-Eignung bestätigen. Ein 65,5° flacher Lenkwinkel, ein Radstand von 1.196mm (Gr. L) und ein Reach der so meist nur an DH-Bikes zu finden ist. Normal ist das keineswegs, aber nach Auffassung vieler Enduro-Biker der richtige Weg.

YT Capra: Rock Shox Fahrwerk, SRAM X01 Schaltgruppe, X9 Trail Bremsen, Race Kurbeln und e.13 Laufräder
# YT Capra: eine aggressive Geometrie und beste Anbauteile machen den Neuling zu einer wahren Enduro-Waffe

Im Detail

Der Rahmen

  • Carbon-Monocoque-Hauptrahmen
  • Carbon-Sitzstreben & Alu-Kettenstreben
  • Rahmengewicht: 2,4 kg ohne Dämpfer
  • ausgelegt auf 27,5″-Laufräder
  • 165mm Federweg (Comp 1 & 2), 170mm Federweg (Pro)
  • Post-Mount-Bremsaufnahme
  • PressFit-Innenlagergehäuse
  • innenverlegte Züge (durchgehende Kabelhüllen, im Rahmen gespannt)

Der Kirk Dämpfer aus dem Hause BOS runde das Gesamtpaket gekonnt ab. V4L: das Capra baut auf einem Vier-Gelenk-Hinterbau auf SRAM X0 Trail Bremsen am Topmodell SRAM X01
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Die Komplett-Bikes

  • 3 Versionen
  • Preise von 3.299 Euro bis 3.999 Euro
  • Top-Modell mit „Race Ready“-Ausstattung
  • 2 Versionen mit 1×11-Antrieb, 1 Version mit 2×10-Antrieb
  • in drei Größen erhältlich (S, M, L)
  • Gewichte: 13,5 kg – 12,9 kg
  • 5 Jahre Garantie (Crash-Replacement-Programm für Erstbesitzer)

YT Capra Comp 1 YT Capra Comp 2 YT Capra Pro
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Die Geometrie

  • Lenkwinkel: 65,5°
  • Reach: 445mm (Gr. L)
  • Hinterbaulänge: 430mm
  • Radstand: 1.196mm (Gr. L)
  • Tretlagerhöhe: 350mm
  • Sitzwinkel: 75°
  • Stack: 602,5mm (Gr. L)
  • Sattelrohrlänge: 480mm (Gr. L)

YT Capra Pro: dem Edel-Modell spendierten die Franken nur das Beste
# YT Capra Pro: dem Edel-Modell spendierten die Franken nur das Beste

Das Top-Modell ist absolut Race-Ready: das Bos Fahrwerk und das Renthal Cockpit dürften wohl jeden Racer glücklich machen
# Das Top-Modell ist absolut Race-Ready: das Bos Fahrwerk und das Renthal Cockpit dürften wohl jeden Racer glücklich machen

Langer Reach und kurzer Vorbau: YT weiß was sich gehört
# Langer Reach und kurzer Vorbau: YT weiß was sich gehört

Rock Shox Reverb mit satten 150-mm-Verstellweg
# Rock Shox Reverb mit satten 150-mm-Verstellweg

Wie sich das Capra auf dem Trail anfühlt, haben wir auf Trails bei Forchheim ausprobiert – hier findest du unseren YT Capra Test .

  1. benutzerbild

    hoschik

    dabei seit 08/2004

    das ist maximal eine scheinprogression. das zum ende hin weniger stark steigende übersetzungsverhältnis führt doch genau nicht zu einen durchschlagschutz - quasi DIE charakteristik eines progressiven hinterbaus.

    das eine starke Progression am Ende des Hinterbaus sinnvoll ist da bin ich ganz bei dir.

    du meintest aber Tues 2011 ist degressiv, und das ist einfach falsch.Um mehr ging es mir da gar nicht.
  2. benutzerbild

    ale2812

    dabei seit 12/2005

    das eine starke Progression am Ende des Hinterbaus sinnvoll ist da bin ich ganz bei dir.

    du meintest aber Tues 2011 ist degressiv, und das ist einfach falsch.Um mehr ging es mir da gar nicht.

    wenn ich mir den gradienten anschaue, der wiedergibt, wieviel kraft benötigt wird, um einen weiteren mm federweg zu nutzen, sind wir bei einer degression im letzten drittel des federwegs! und genau so furchtbar fährt sich der bock auch smilie
  3. benutzerbild

    Zoepahman

    dabei seit 08/2015

    Hallo allen,

    Ich bin neu hier, wohne in die Niederlände (nähe von Aachen) und ich habe eine Frage. Ich fahre jetzt dieser Cube in 20" :

    http://www.cube.eu/nl/bikes/fullsus...-160-super-hpc-race-275-carbonnflashred-2015/

    Die grösse der 20" gefällt mir eigentlich gut (reverb 150 2cm aus dem Rahmen und 2,5cm rise vom Vorbau und Lenker)

    Jetzt habe ich mich interessiert für das CF Capra. Bin mir aber mit meine Körpergrosse von 188cm und innenbeinlänge von 92cm, nicht ganz sicher ob eine "L" Capra die richtige wahl ist für mich. ich habe viele verschiedene Meinungen gelesen am Internet. Möchte gerne eure Erfahrungen wissen.
    Ist da vielleicht jemand in die nähe von Aachen der ein "L" Capra fährt?

    Ist schon bekannt ob dah ein XL CF Capra kommt in 2016?

    Danke!

    Gr.

  4. benutzerbild

    DaCrazyP

    dabei seit 09/2012

    Beste Zoepahman,

    ik denk wel dat L de juiste maat voor jou is. Als je op de HP van YT naar de maaten kijkt is XL voor mensen vanaf 196cm lengte. Of het Capra CF volgende jaar in XL verkrijgbaar is, weet ik niet.

    mvg

  5. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 08/2012

    Im Gegensatz zu anderen Versendern hält sich YT bisher mit News zurück!

    Sicher wird es wieder das AL 1 und 2 in XL geben aber vom CF in XL war bisher noch nicht die Rede! Schön wärs! Auch wenn es recht kompakt ist, also keineswegs mit einem Radon Slide Carbon 160 in 22'' (XL) vergleichbar.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!