Von Thomas Giger, dem Herausgeber des Mountainbike-Magazins „Ride“, kommt neu ein Fachbuch, das sich explizit mit dem Mountainbike-Tourismus beschäftigt. Hier die Infos dazu direkt vom Verlag Swiss Sports Publishing:

Erstmals ist in diesen Tagen ein Fachbuch zum Thema Mountainbike-Tourismus erschienen. Ride-Herausgeber Thomas Giger hat darin seine langjährige Erfahrung und die Erkenntnisse aus dem Ride Mountainbike Kongress in Chur zusammengetragen und das Buch «Perspektiven Mountainbike Tourismus» veröffentlicht.

unnamed-1 Dem Mountainbike-Tourismus wird eine grosse Zukunft vorausgesagt. Fachleute gehen davon aus, dass dieser zu einem zentralen Element des alpinen Sommertourismus wird und zu einem Risikoausgleich für das immer unsicherere Wintergeschäft werden dürfte. Zwar sind die Mountainbiker unterdessen über zwanzig Jahre in den Alpen unterwegs, für viele Touristiker, Behörden, Naturschützer, Jäger oder Landwirte sind sie aber noch immer ein Mysterium.

Das Buch «Perspektiven Mountainbike Tourismus» von Thomas Giger hilft, den Mountainbiker zu verstehen. Es trägt zu nachhaltigen Lösungen bei, fördert sichere und moderne Strecken, unterstützt durchdachte Konfliktlösungen und gibt Ideen für erfolgreiche und zeitgemässe Tourismusangebote. Das Buch basiert auf einer strukturierten Textsammlung zu allen Aspekten des modernen Mountainbike-Tourismus. Die Basis bildet die redaktionelle Bearbeitung der Referate anlässlich des «Ride Mountainbike-Kongresses» in Chur.

Der Autor Thomas Giger hat als Herausgeber des Mountainbike-Magazins «Ride» und der Mountainbike-Karten «Swiss Singletrail Maps» den Schweizer Mountainbike-Tourismus der letzten zehn Jahre geprägt. Mit dem Buch «Perspektiven Mountainbike Tourismus» vermittelt Giger die zusammengetragenen Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Mountainbikesport und dem «Ride Mountainbike-Kongress» in Chur. Er leistet damit einen wichtigen Beitrag für einen professionellen, nachhaltigen und erfolgreichen Mountainbike-Tourismus in den Alpen.

Das Buch ist ab sofort lieferbar auf: www.sports-publishing.ch/shop

—————-

Quelle: Pressemitteilung Swiss Sports Publishing

  1. benutzerbild

    ScottRC30

    dabei seit 12/2005

    ...diese technisch völlig anspruchslosen Waldautobahn-Touren ausdrückt, erschreckt mich jedesmal wieder.

    Die Touren im Harz bin ich zwar noch nicht gefahren, aber...

    Der Harz kann diesbezüglich auch nicht schlecht gemacht werden. Erst recht nicht, wenn man die Touren noch nicht gefahren ist. ICH finde es einfach traurig, positive Ansätze ( meine Meinung ) schlecht zu machen.
  2. benutzerbild

    ScottRC30

    dabei seit 12/2005

    [Bild]
    A 1 Sonnenberg Rundtour 21 km / 916 hm) Rundroute um den Sonnenberg am Rehberger Graben entlang | besondere Wegweisung im Nationalpark | fahrtechnisch anspruchsvoller Trail über Bohlen zwischen Oderteich und Sonnenberg | ...

    [Bild]
    O 1 Wild Man"s-Trail (31 km / 968 hm) Anspruchsvolle Berg-Tal-Tour mit steilem Aufstieg hinter Lautenthal | häufiger Wechsel von Single-Trail und Schotterweg im Innerstetal | fahrtechnisch anspruchsvo...

    [Bild]
    W 10 Gipfelrunde (39 km / 950 hm) Lang und anspruchsvoll trotz weniger Extremsteigungen! | schwierige Abfahrten: Hirtenstieg downhill nur mit guten Bremsen und Federung fahrbar | viele Wanderer! | Sandbrinkstraße u...

    [Bild]
    S 3 Bergfreiheit (53 km / 1670 hm) Sehr schwere Berg-Tal-Tour mit 2 schweren Anstiegen und einer langen Single-Trail/Schotter-Etappe im Innerstetal | Ortsdurchfahrten Wildemann und Lautenthal | Straßenquerungen im...
  3. benutzerbild

    mw.dd

    dabei seit 07/2006

    blabla

    Wenn Du Dir den Schaum vom Mund gewischt hast, weil jemand das MTB-Tourismuskonzept Deines Landstrichs nicht so toll findet, liest Du vielleicht nochmal, was ich geschrieben habe. Und danke für die Einladung - ist das hier "Zurück in die Zukunft"?

    ...
    PS.: Besuch doch mal unsere MTB-Gruppe und kommt am kommenden Samstag 03.03.2014 auf eine Tour mit. Los gehts um 10:00h in der Nähe vom Torfhaus. Dann zeigen wir Dir mal die "Forstwege" und anschließend kannst Du Deinen Eindruck mitteilen. Falls Du Interesse hast, dann schreib mich direkt an. smilie
    ...

    Ein anderes Mal gern. Denn wie gesagt: Harz ist toll, nur die Strecken der VB-Arena sind (zumindest für mich und die, mit denen ich üblicherweise fahren gehe) für den A....
  4. benutzerbild

    __Stefan__

    dabei seit 08/2009

    Schickt bitte ein Exemplar zu unserem Tourismusverband in Garmisch-Partenkirchen. Mittlerweile sind im Landkreis so fast alle "interessanten" Wege mit Bike-Verbotsschildern zugepflastert. Als tolle Touren werden dann Radwege entlang von großen Straßen angepriesen. Aber alles ganz "dufte" für den Erlebnisurlaub in der Sport-Marktgemeinde.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!