Fox Attack Handschuh im Test – weniger Schwielen, besserer Grip und mitunter seltener blutige Hände nach Stürzen im Steinfeld: Auch wenn der eine oder andere Fahrer sich ohne Handschuhe besser fühlt, so bieten die mittlerweile zumeist leicht-luftigen Handschuhe doch eine praktische Extra-Portion Schutz und Grip. Handschuhe haben mittlerweile unendlich viele Hersteller im Programm – wir haben pünktlich zum Saisonstart einen Schwung aktueller Handschuhe für den All-Mountain- und Enduro-Bereich für euch.

Die kommenden sieben Tage werden wir euch täglich einen anderen Handschuh im Test präsentieren. Wie bei unserem ersten Helmtest 2014 folgt als Abschluss eine Zusammenfassung aller getesteten Modelle.

Fox Attack

fox attack-1
# Fox Attack

Informationen & Features

Hersteller: Fox
Modell: Attack
Größen: S, M, L, XL, XXL
Gewicht: 42g/Paar
Material: 40% synthetisches Leder, 35% Polyamid (Nylon), 20% Polyester, 5% PVC Gummi
Smartphone-Nutzung möglich: ja
Features: „Ionmask Technologie“ mit wasserabweisender Wirkung, einlagige „Ax Suede Fit“ Handinnenfläche, Silikonprint an den Fingerspitzen, saugfähiges Material am Daumen, kein störender Klettverschluss
UVP: 39,95 €

In der Hand

Mensch, ist der leicht! Das ist der erste Eindruck vom etwas eigenwillig aussehenden Fox-Modell, der durch die „Ion Mask“-Oberfläche auffällt. Sonst ist der Handschuh dadurch besonders, dass er als einer von drei Testmodellen keinen Klettverschluss benötigt. Die komplett umschlossene Handgelenksöffnung wirkt dadurch zunächst sehr eng; insgesamt ist der Handschuh auf’s Nötigste beschränkt und hat weder aufgenähte Protektor-Polster noch zusätzliche Nähte. Die einteilige Handinnenfläche ist sehr dünn, wirkt aber dennoch robust.

Auf dem Trail

Beim ersten Mal (und auch danach) benötigt der Biker eine gute Portion Kraft, um den Fox Attack Handschuh anzuziehen. Aus diesem Grund setzen die meisten Hersteller auf Klettverschlüsse. Anders verhält es sich beim Fox und man merkt, warum die meisten Hersteller auf Klettverschlüsse setzen. Ist der „Attack“ jedoch einmal angezogen, sitzt er tatsächlich wie angegossen: Straff umschließt der Handschuh die Hand und keine Falten stören beim Griff an den Lenker. Nichts drückt, alles ist flexibel – sehr gelungen. Um einen Eindruck zu geben: Der Handschuh ist so dünn, dass ich damit problemlos diesen Text schreiben könnte. Dennoch bietet die dünne Innenfläche auf dem Trail einen sehr ordentlichen Grip und ein sehr gutes Gefühl für das Bike.

fox attack-2
# Fox Attack – Innenfläche

Besonders positiv: Die einteilige Stofffläche ist nicht von Nähten durchzogen und so besonders angenehm zu greifen. Die Belüftung des Fox Attack ist dank 15 eingestanzten Löchern in der Handfläche ordentlich. Die saugfähige Fläche am Daumen nimmt Schweiß zwar auf, ist aber im Vergleich zu anderen Testteilnehmern recht dünn geraten und erhält so auch an heißen Tagen ein direktes Gefühl für den Lenker. Praktisch für Strava-Fans und Co.: Trotz fehlender Hightech-Zusatzstoffe lassen sich Touchscreens mit angezogenem Handschuh bedienen.

fox attack-4
# Hautenger Sitz: Der Fox Attack

fox attack-1 fox attack-3 fox attack-4
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Fazit

Superleicht, preislich in Ordnung und ohne Klett: Der Fox Attack ist ein rundum gelungener, leicht-luftiger Handschuh für nahezu alle Mountainbike-Disziplinen. Lediglich im schnelleren Abfahrtsbereich könnte der zwar verhältnismäßig stabile, aber dünne Stoff bei Einschlägen unter Umständen zu wenig schützen, dafür ist der dünne Handschuh einfach zu puristisch gestaltet. Der Grip ist top, die Haltbarkeit bisher ohne Probleme – wer enggeschnittene Handschuhe nicht mag, sollte unter Umständen eine Größe größer bestellen oder im Laden anprobieren.

User-Feedback

Wer von euch hat bereits Erfahrungen mit dem Fox Attack Handschuh gesammelt?

Weitere Informationen: http://www.foxracing.de

  1. benutzerbild

    CharleyHorse

    dabei seit 01/2013

    Habe sie mir heute in XL Bestellt und für die nur noch 34,95 bezahlt.

    Mal zur Orientierung meine Handabmessungen.

    http://fotos.mtb-news.de/p/1586886?in=user
    http://fotos.mtb-news.de/p/1586885?in=user
    http://fotos.mtb-news.de/p/1586883?in=user

  2. benutzerbild

    mfux

    dabei seit 03/2007

    Die letzten 3Paar FOX-Handschuhe waren nach 3Monaten hin... Meist Klettverschluss ums Handgelenk kaputt oder ne Naht aufgegangen...
    Fazit: mie wieder FOX-Handschuhe!!

  3. benutzerbild

    CharleyHorse

    dabei seit 01/2013

    Meine XL sind jetzt gekommen. Sind mit ein kleinen Ticken "zu groß" ist aber im grünen Bereich smilie
    Von der Passform her liegen mir die Specialized Enduro und die Fox Dirtpaw aber besser.

    Erste Fahrt gemacht und bin erstmal zufrieden.
    Der Handschuh ist sehr dünn und super luftig wird also meine Wahl im Sommer.

    Für den Bikepark werde ich aber eher dickere nehmen...

    Ich hoffe das ist hilfreich

  4. benutzerbild

    Floh

    dabei seit 10/2001

    Fahre immer Specialized Handschuhe Langfinger auch im Sommer. Sie halten nicht ewig aber mein Gott, da schwitz ich jeden Tag rein und sie kriegen Dreck und Öl und alles ab, und leicht und dünn sollen sie ja auch sein.

  5. benutzerbild

    CharleyHorse

    dabei seit 01/2013

    Finde die Spec. insgesamt auch besser. Die Fox nehm ich nur wenns ganz luftig sein soll.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!