Weniger Schwielen, besserer Grip und mitunter seltener blutige Hände nach Stürzen im Steinfeld: Auch wenn der eine oder andere Fahrer sich ohne Handschuhe besser fühlt, so bieten die mittlerweile zumeist leicht-luftigen Handschuhe doch eine praktische Extra-Portion Schutz und Grip. Handschuhe haben mittlerweile unendlich viele Hersteller im Programm – wir haben pünktlich zum Saisonstart einen Schwung aktueller Handschuhe für den All-Mountain- und Enduro-Bereich für euch.

Noch die kommenden drei Tage werden wir euch täglich einen anderen Handschuh im Test präsentieren, wie beim unserem ersten Helmtest 2014 folgt am Schluss eine Zusammenfassung aller getesteten Modelle. Wie sich der Answer Won Handschuh in der Praxis geschlagen hat erfahrt ihr in diesem Test.

Answer Won

answer won-1
# Answer Won

Informationen & Features

Hersteller: Answer
Modell: Won
Größen: S, M, L, XL, XXL
Gewicht: 42g/Paar
Material: 100% Polyester
Smartphone-Nutzung möglich: nein
Features: Vorgeformte Innenseite, „Silicone Palm Graphic“ an der Innenseite, 2-Way stretch Nylon an der Oberseite
UVP: 29,99 €

In der Hand

Der Fox „Attack“ kann sich warm anziehen: Der Answer Won ist auf´s Gramm genauso leicht und ebenso luftig verarbeitet. Auch dieser Handschuh kommt ohne Klettverschluss, verfügt aber über einen flexiblen Einsatz, dank dem man entspannter hineinschlüpfen kann.

answer won-2
# Innenfläche – Answer Won

Die Oberfläche ist ähnlich dem ION „Path“ leicht und durchlässig, die Innenhand besteht aus mehreren vernähten Teilen, die laut Answer eine entspannte Vorformung bieten sollen. Polster oder sonstiges gibt es keine, die Finger-Innenflächen sind mit Silikon-Applikationen verziert. Auch der „Won“ verfügt über eine Frottee-Schicht über dem Daumen, sorgfältig belüftet wird durch zahlreiche Löcher in der Innenfläche.

Auf dem Trail

Anziehen, wohlfühlen – die flexible, leichte Oberfläche des Handschuhs sorgt auch beim Answer „Won“ dafür, dass sich das Material bestens an die Finger anschmiegt. Der Frottee-Daumen ist im Vergleich zum ebenso leichten Fox „Attack“ ein bisschen dicker und nimmt somit auch mehr Schweiß auf. Etwas unverständlich: Am Brems-Zeigefinger befindet sich ein Stück robusteres Material aufgenäht – dieses ist im Vergleich zum Silikon-Kunstleder-Mix relativ rutschig am Bremshebel. Die sehr flachen Nähte der Innenhand verlaufen unauffällig und stören nicht.

Wer mit Handschuhen seine Strava-Challenges nachschlagen will, geht mit dem Answer jedoch leider leer aus – trotz der leichten Verarbeitung reagiert das Display nicht auf den Answer-behandschuhten Daumen.

answer won-4
# Answer Won: sehr leicht und gut belüftet

answer won-1 answer won-3 answer won-4
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Fazit

Handschuhe wie der Answer Won zeigen gut, dass man Klettverschlüsse bei Handschuhen eigentlich nicht mehr braucht. Der Handschuh, der zusammen mit Pro-Fahrer Eric Porter entwickelt worden ist, trägt sich sehr gut, lässt sich auch ohne Klett leicht an- und ausziehen und ist durch die großen Lüftungslöcher und die dünne Stretch-Oberfläche sehr luftdurchlässig. Insgesamt macht er einen durchaus robusten Eindruck, doch die ersten Abriebserscheinungen beim Innenmaterial haben sich relativ schnell gezeigt. Preislich für die Funktion attraktiv. Fällt groß aus!

User-Feedback

Wer von euch hat bereits Erfahrungen mit dem Answer Won Handschuh gesammelt?

Weitere Informationen: http://www.answerproducts.com

  1. benutzerbild

    Faron_Zlay

    dabei seit 02/2006

    Hab mit Answer bisher die Erfahrung gemacht, dass sie nach einem Jahr ziemlich ausgeleiert sind.
    Habe mir jetzt welche von 100% gekauft, die genauso leicht sind aber einen Klettverschluss haben.

  2. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    @Freesoul: habt ihr mal handschuhe von HELD probiert? ich fahre die seit jahren mitm mopped, finde die sehr gut durchdacht und funktionell, preis ist angesichts der qualität auch sehr gut.

  3. benutzerbild

    icemlmo

    dabei seit 03/2008

    Hm, das extra aufgenähte Stoffteil am Daumen finde ich auch äußerst unverständlich.
    Da rutscht man doch bloß schneller vom Bremshebel, weil durch den Flicken der Gummi verdeckt wird.

  4. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    @Freesoul: habt ihr mal handschuhe von HELD probiert? ich fahre die seit jahren mitm mopped, finde die sehr gut durchdacht und funktionell, preis ist angesichts der qualität auch sehr gut.
    notier ich mal, danke dir.
  5. benutzerbild

    Apnea

    dabei seit 09/2012

    Jup. Held habe ich auf dem Mopped (Joghurtbecher) auch immer gefahren. Nachdem ich irgendwann das erste Paar von Held hatte, gabs nix anderes mehr für mich.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!