Rumble in the Rainforest – unter diesem Slogan wird am kommenden Wochenende der UCI Downhill World Cup zur zweiten Station im australischen Cairns aufschlagen. Cairns ist unter Downhillern nicht unbekannt, denn bereits vor mehr als 18 Jahren sind hier die besten Rennfahrerinnen und -fahrer der Welt gegeneinander angetreten. Gleichzeit hat hier im Jahr 1994 der erste World Cup auf der Südhalbkugel stattgefunden. In diesem Artikel fassen wir die wichtigsten Informationen zum Rennen zusammen und freuen uns auf das kommende World Cup-Wochenende.


# Sam Hill hat schon alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Bei seinem Heim-World Cup in Australien wird er mit Sicherheit alles geben, um den neunten Platz vom Auftaktrennen in Pietermaritzburg zu verbessern.

Die Strecke

Bereits Anfang dieses Jahres haben wir einen ersten Eindruck von der World Cup Strecke in Cairns gewinnen können. Im Video zeigt Mick Hannah, wie es auf seiner Hausstrecke aussieht. Mick und Tracy Hannah sind in Cairns aufgewachsen und dürften sich in besonderem Maße auf das Rennen freuen. Wie üblich sind Steilheit und Geschwindigkeit kaum eindeutig einzuschätzen. Doch es ist davon auszugehen, dass auf dem letzten Streckenteil gegebenenfalls noch Sprünge und Schikanan eingebaut werden.

Cairns befindet sich im Nord-Osten Australiens und vom Start der Strecke aus soll man bis zum Great Barrier Reef schauen können. Umgeben ist die Strecke von Regenwald – wir dürfen uns also auf beeindruckende Bilder einer gänzlich anderen Vegetation freuen.

] -->


# Tracey und Mick als australische Meister im Jahr 2013: Ob wir am kommenden Wochenende wieder einen Familiensieg sehen werden? Zuletzt war das den Atherton-Geschwistern in Andorra gelungen. Foto von Jason Stevens


# Troy Brosnan könnte hier jedoch einen anderen Plan haben. Auch er stand schon gemeinsam mit Tracey Hannah als australischer Meister auf dem Podest.


# Im ersten Rennen der Saison musste er sich jedoch Mick Hannah geschlagen geben – wenn auch nur knapp. Troy Brosnan wurde fünfter.

Zeitplan

Der Downhill World Cup in Cairns beginnt am kommenden Mittwoch, 23. April für die Teams mit der Streckenbegehung (Track Walk) um 6 Uhr deutscher Zeit. Am Donnerstag startet dann um 6:45 Uhr unserer Zeit das Timed Training, in dem die besten 80 Herren, 20 Damen und 10 Junioren an den Start gehen dürfen und uns ein erstes Leistungsbild liefern werden.

Am Freitag, 25. April startet um 4:00 Uhr die Qualifikation der Junioren. Um 4:30 Uhr folgen die Damen und um 5:00 Uhr die Herren. Ergebnisse können hier im Live Timing der UCI mitverfolgt werden (unter „Live Timing“ über diese Seite aufrufbar).

Am Samstag, 26. April geht es dann um 4:30 Uhr mit dem Rennen der Junioren los. Anschließend starten die Damen in ihr Rennen (5:15 Uhr) und um 6:00 Uhr folgen die Herren.

Wichtig: Alle Zeitangaben im folgenden .pdf (nur im News-Bereich sichtbar) sind mit einer Zeitverschiebung von 8:00 Stunden zu interpretieren. 12 Uhr im .pdf entsprechen also 4 Uhr deutscher Zeit.

World Cup Cairns Zeitplan.pdf by IBC_Tobi

] -->

Livestream

Alle Informationen zum RedBull.TV Livestream, der am Samstag, 26.04. um 6:15 Uhr startet, werden wir am Freitagabend um 17:30 Uhr hier auf der Startseite veröffentlichen. Für Australien heißt es früh aufstehen aber die zu erwartende Spannung sollte sich lohnen.


# Ob Aaron Gwin am Ende wieder gewinnen kann? Für den Amerikaner scheint es dieses Jahr deutlich besser zu laufen als noch in der vergangenen Saison. Doch die Australier werden heiß darauf sein, ihm den Sieg wegzuschnappen. Das Rennen am Samstag wird es zeigen!

Downhill Weltmeisterschaften Cairns 1996

Zur Einstimmung auf das kommende Downhill-Rennen in Cairns empfiehlt sich das folgende Video von den Weltmeisterschaften aus dem Jahr 1996. Über 17 Minuten Downhill-Geschichte – absolut sehenswert; inklusive dem damals 19-jährigen Markus Klausmann!

Weitere Informationen

Zusätzliche Informationen rund um den World Cup in Cairns findet ihr auf der Seite des Veranstalters.

  1. Hill will sicher auch mitreden beim heimrennen!

    Sick Mick wäre auch sehr schön! Freu mich aufs rennen, endlich downhill ;-)

  2. benutzerbild

    Brainman

    dabei seit 10/2008

    Geiles Oldschool Video smilie
    Klausmann auf einem Hot Chili Bike.
    Bei der WM konnte er leider nichts reißen aber im World Cup war er zu der Zeit immerhin zweiter.
    Schöne Erringung smilie

  3. benutzerbild

    Brainman

    dabei seit 10/2008

  4. benutzerbild

    Waldschratt

    dabei seit 09/2003

    "Weitere Eindrücke liefert das folgende Viedeo von PinkBike-User evan466 aus Cairns."

    Da werd ich auch kaum neidisch...

  5. benutzerbild

    brummi2308

    dabei seit 11/2012

    Shaun Palmer war 1996 Klamottentechnisch ganz weit vorne smilie
    Cairns 2014 ich freu mich!!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!