Am 10. und 11. Mai veranstaltet der ehemalige Fourcrosser Nico Seidel sein zweites MTB Enduro Camp. Seit dem Aus der UCI MTB Four Cross World Cups konzentriert er sich auf Enduro und gibt seine Erfahrung bei Camps in seiner Heimat, dem Thüringer Wald, an andere weiter.

Nico Seidel - Enduro Camp im Thüringer Wald
# Nico Seidel – Enduro Camp im Thüringer Wald

Unter Mountainbikern ist der Thüringer Wald immer noch ein Geheimtipp. Doch mitten in Deutschland, mitten im Wald liegen Trails, die noch von einigen Reifen entdeckt werden wollen. Dort veranstaltet der ehemalige Fourcrosser Nico Seidel nun das zweite MTB Enduro Camp.

Nico ist vor allem durch seine langjährige Präsenz im Four Cross bekannt. Doch seit dem Aus der UCI MTB Four Cross World Cup Serie, hat auch er sich, wie viele andere Fahrer, nach anderen Richtungen in der MTB Welt umgeschaut. Schon während seiner aktiven Zeit als Fourcrosser liebäugelte Nico immer wieder mit dem MTB Enduro und konzentriert sich nun ausschließlich auf diese Disziplin.

Dazu veranstaltet er seit letztem Herbst die MTB Enduro Camps, um seine Erfahrung an Einsteiger und Fortgeschrittene weiterzugeben und mit ihnen die Trails seiner Heimat zu erkunden. Hier die Informationen zum nächsten Camp von seiner Webseite:

Wann?
10. bis 11. Mai 2014

Wo?
Georgenthal im Thüringer Wald

Kosten
25€ für zwei geführte Tagestouren mit Guide und Trainer
Für Verpflegung und Unterkunft muss selbst gesorgt werden.

Ziel
Festigung und Erweiterung der bisherigen Fahrtechnik
sicherer Umgang mit dem Mountainbike im unbekannten Gelände
Erfahrungsaustausch

Teilnehmer
maximal 10 Teilnehmer
ab 18 Jahre
ab Level Anfänger

Ablauf:
Samstag 10. Mai:
09:00 Uhr Start am Kurpark Georgenthal
Enduro-Tour, 40km, 1300hm, leichtes bis mittelschweres Gelände
Fahrtechniktraining an ausgewählten Spots
Anschließend gemeinsames Grillen und Lagerfeuer. (Grill mit Holzkohle ist vorhanden)

Sonntag 11. Mai:
10:00 Start am Kurpark Georgenthal
Enduro-Tour, 30km, 1100hm, leichtes bis mittelschweres Gelände
Fahrtechniktraining an ausgewählten Spots

Abreise

Trainer
Nico Seidel (www.nicoseidel.de)

Guide
Johannes Kormann (www.cargocollective.com/johanneskormann)

Durch die geringe Teilnehmerzahl wird eine individuelle Betreuung ermöglicht. Das Fahrtechniktraining und die Touren können dadurch an die verschiedenen Level der Teilnehmer angepasst werden. Die genaue Dauer der Touren ergibt sich somit erst im Laufe des Tages.

Ausrüstung
Pflicht: Helm, Langfingerhandschuhe, Rückenprotektor (Rucksack mit integriertem Protektor möglich), Knieprotektoren

Empfehlung: Integralhelm, Ellenbogenschützer

Mountainbike (Hardtail oder Vollfederung)

Verpflegung
Selbstverpflegung (Einkaufsmöglichkeiten in Georgenthal und benachbarten Orten)
Verpflegung für die jeweilige Tagestour muss mitgenommen werden.
Keine Einkehr- oder Einkaufsmöglichkeiten während der Tour.

Unterkunft
Campingplatz Georgenthal (www.camping-georgenthal.de)
Pensions- und Hotelempfehlung auf Anfrage

Anmeldung
Mail mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum und Enduro-Erfahrung (Ja oder Nein) an [email protected]

Anmeldeschluss ist der 30.04.2014

Ich freu mich auf euch!!

Alle weiteren Informationen findet ihr auf der Webseite von Nico Seidel.

  1. benutzerbild

    SEB92

    dabei seit 10/2010

    Am 10. und 11. Mai veranstaltet der ehemalige Fourcrosser Nico Seidel sein zweites MTB Enduro Camp. Seit dem Aus der UCI MTB Four Cross World Cups konzentriert er sich auf Enduro und gibt seine Erfahrung bei Camps in seiner Heimat, dem Thüringer Wald, an andere weiter.


    → Den vollständigen Artikel "MTB Enduro Camp im Thüringer Wald mit Nico Seidel: vom 10. - 11. Mai 2014" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    B.Scheuert

    dabei seit 11/2007

    Schade, dass die Info so kurzfristig kommt. Der Preis klingt ziemlich fair... beim nächsten oder übernächsten Camp wär ich vielleicht dabei.

  3. benutzerbild

    PiR4Te

    dabei seit 01/2010

    Coole Aktion für Thüringen

  4. benutzerbild

    Waldschratt

    dabei seit 09/2003

    Klingt super, mal sehen ob ich das schaffe.
    Ist aber auch sehr kurzfristig angelegt...

  5. benutzerbild

    sohcore

    dabei seit 12/2006

    Wäre auch mal total cool, was über

    http://www.erlebnisradtouren-saaleland.de/

    zu hören - vor allem weil es hier individuelle MTB Touren unter Tage bis hin zu Enduro gibt!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!