Bis vor kurzem war der hintere Rettungsring in Serie lediglich finanzkräftigen XX1 Kunden vorbehalten. Nach und nach kamen kleine Schmieden auf den Trichter, bei einer regulären 10-fach Kassette eines der kleineren Ritzel herauszunehmen und durch ein großes 40er oder gar ein 42er zu ersetzen. Nun bietet Shimano seit Neustem ebenfalls eine kostenintensive 11-fach Gruppe mit 40er Ritzel an. Wer lieber aus seinem bestehenden 10-fach Antrieb für wenig Geld mehr Kletterkraft herausholen möchte, der hat mit absoluteBLACK Kassetten-Adapter die Möglichkeit dazu. Deren Packet besteht aus vier Ritzeln mit 28-32-36-40 Zähnen und soll 154g wiegen. Das Ritzelpaket ersetzt die drei größten Zahnräder der Originalkassette und soll sogar einiges an Gewicht sparen. Der Adapter passt für Shimano und SRAM Kassetten mit 11-34 oder 11-36 Zähnen. Durch den Tausch von mehreren Ritzeln soll eine höhere Steifigkeit erreicht werden und die Gangwechsel sollen dank der feineren Abstufung besser funktionieren.

cassette adapter absoluteblack4
#Der absoluteBLACK Kassetten-Adapter mit 28-32-36-40 Zähnen

Der absoluteBLACK Kassetten-Adapter ersetzt die Komponente mit 28-32-34T oder 28-32-36T Zähnen, deren Gewicht bei 186g liegt. Zusätzlich muss noch das Ritzel mit 11 oder 17 Zähnen entfernt werden, womit man nochmals Gewicht spart und wieder bei 10 Gängen ist und eine Abstufun von 11-40 oder 13-40 Zähnen hat. Bei einer 1×10 Konfiguration wird ein Schaltwerk mit mittlerer Käfiglänge, bei 2×10 eines mit langem Käfig empfohlen.

Mit dieser Übersetzung sollten sich 1×10-Schaltungen problemlos auch auf größeren Touren fahren lassen. Außerdem kann man mit dem Adapter gegenüber der Originalkassette cirka 50g sparen. Die Konkurrenzprodukte, die lediglich das größte Ritzel ersetzen, sorgen für ein Mehrgewicht von 50g – das sind dann immerhin 100g Unterschied.


# absoluteBLACK Kassetten-Adapter Spezifikationen

Zusätzlich soll der Tausch von mehreren Ritzeln für eine höhere Steifigkeit und dank einer feineren Abstufung für einen besseren Gangwechsel sorgen. Als Preis für das Set verlangt absoluteBLACK 105€.

Die Idee an sich ist nicht gänzlich neu. Bereits letztes Jahr haben wir das Leonardi Factory General Lee 25T–40T Kassettenpaket vorgestellt. Dieses hat mit 25-29-34-40 Zähnen eine etwas andere Abstufung und wiegt mit 190g etwas mehr als die Lösung von absoluteBLACK.

Wie gut der absoluteBLACK Kassettenadapter in der Praxis funktioniert werden wir in Kürze im Praxistest auf die Probe stellen.

cassette adapter absoluteblack3
#Der absoluteBLACK Kassetten-Adapter soll sehr leicht und steif sein …

cassette adapter absoluteblack
#… und durch den Tausch von mehreren Ritzeln einen guten Gangwechsel ermöglichen.

  1. benutzerbild

    yggr

    dabei seit 02/2009

    Hmmm... zwar bissl OT, aber wenn die Experten scho mal da sind: lässt sich Hope 40z mit Sram-Kassette und X0 mid cage und Austausch der 15 und 17 Zähne gegen ein 16er realisieren? oder läuft das nur mit Shimano-Kassette? ... danke!

  2. benutzerbild

    yggr

    dabei seit 02/2009

    hier stand Quatsch

  3. benutzerbild

    zuki

    dabei seit 07/2008

    Hmmm... zwar bissl OT, aber wenn die Experten scho mal da sind: lässt sich Hope 40z mit Sram-Kassette und X0 mid cage und Austausch der 15 und 17 Zähne gegen ein 16er realisieren? oder läuft das nur mit Shimano-Kassette? ... danke!

    Auf Pinkbike hatte ich gelesen, dass ein Hope 40Z Ritzel mit Midcage so eben zu schalten ist. 42 Z Ritzel allerdings nur mit long cage von SRAM.
  4. benutzerbild

    MirSch

    dabei seit 01/2005

    Habe mir den AbsoluteBlack-Adapter direkt beim Hersteller bestellt, gestern ist das Teil dann nach etwas Wartezeit als Warensendung eingetroffen. Verbaut ist an meinem Bike eine SRAM PG-1070 Kassette bei der die oberen 4 Ritzel auf dem Aluspider vernietet sind, der Umbau war dementsprechend sehr einfach und ließ auch keinen Übersetzungsspielraum zu. Kassette runter, Spiderpaket runter, AbsoluteBlack drauf, verbleibende Ritzel drauf, fertig. Daraus ergibt sich eine Abstufung von: 11-13-15-17-19-22-28-32-36-40. Vorne fahre ich ein 32er Kettenblatt. Geschlaltet wird mit einem SRAM X9 Type 2 Mid-Cage-Schaltwerk. Im derzeitigen Neuzustand schaltet sich die Kombination aus Schaltwerk/Kassette/Adapter sehr gut, ich kann von der Schaltqualität keinen Unterschied von der SRAM-Kassette und dem Adapter feststellen. Selbst der große Gangsprung beim Übergang auf den Adapter lässt sich gut schalten. Auf der ersten Probefahrt hatte ich nicht das Gefühl das mir das 25er Ritzel fehlen wird, der Gangsprung ist aber schon deutlich spürbar. Der Adapter ist bei mir jetzt quasi dei Grenze zu den Berggängen, den übrigen Teil der Kassette brauche ich in der Ebene oder Bergab.
    Optisch sticht der Adapter durch seine Größe und seine Farbe schon ins Auge:

  5. benutzerbild

    Acalleron

    dabei seit 07/2010

    Langlebigkeit sieht anders aus. Es ist das kleinste Blatt der Kassette, welches unter Last springt. Mit der Anschaffung der Kassette habe ich eine neue XT Kette montiert. Die Kassette hat eine Laufleistung von ca. 1500km und 12000 hm. Das Springen trat erst bei Nässe auf und dann aber auch frisch nach der Reinigung. Ich wiege 78 Kilo und die Kette hat sich laut Messlehre noch nicht merklich gelängt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!