Johannes Fischbach vom Team RRP Ghost konnte seinen zweiten Platz aus der Quali im Rennlauf weiter verbessern – mit dem Sieg beim iXS GDC in Winterberg holte er sich ein gehöriges Stück Motivation und Selbstvertrauen für den anstehenden World Cup in Fort William.

Das Rennen lief gut bei mir. Ich hatte das ganze Wochenende zusammen mit Andi Sieber und Tom Slavik viel Spaß auf der Strecke. Im Seeding Run hatte ich schon einen guten Lauf – wusste aber, das noch Luft nach oben war. Im Finale hatte ich dann auch einen guten Lauf. Ich kam oben gut durch und wählte im letzten Steilstück dann eine sichere Linie. – Johannes Fischbach

Das Podium komplettierten neben ihm Florent Payet, Jack Moir, Wyn Masters und Christian Textor.

Bei den Damen holte sich Ex-Weltmeisterin Morgane Charre den Sieg vor Casey Brown, Elke Rabeder, Katrin Karkhof und Sandra Rübesam.

Hier findest du die vollständigen Ergebnisse

Das GDC-Rennen 2014 in Winterberg hier in Fotos:

Vor dem Start - Tomas Slavik und Teamkollege Johannes Fischbach
# Trainierten das Wochende viel zusammen – hier das Helmkamera-Video eines gemeinsamen Trainingsruns – Tomas Slavik und Teamkollege Johannes Fischbach

Fans mit Sixpack an der Strecke!
# Fans mit Sixpack an der Strecke!

Fischi beim morgendlichen Training.
# Fischi beim morgendlichen Training.
Multitalent Tomas Slavik - fuhr DH und 4X mit
# Multitalent Tomas Slavik – fuhr DH und 4X mit

0,8 Sekunden Rückstand - Platz 2 für Florent Payet
# 0,8 Sekunden Rückstand – Platz 2 für Florent Payet

Platz 6 für Steffi Marth
# Platz 6 für Steffi Marth
Platz 5 und hart am Gas - Sandra Rübesam
# Platz 5 und hart am Gas – Sandra Rübesam

Joshua Barth
# Joshua Barth

Jack Moir landet auf Platz 3
# Jack Moir landet auf Platz 3

Platz 7 - knapp am Podium vorbei, die Formkurve zeigt weiter nach oben - Benny Strasser
# Platz 7 – knapp am Podium vorbei, die Formkurve zeigt weiter nach oben – Benny Strasser

Nur Platz 60 für Andi Sieber
# Nur Platz 60 für Andi Sieber

Benjamin Herold -  Platz 3 bei den Masters
# Benjamin Herold – Platz 3 bei den Masters

Max Hartenstern - schnellster in der U17-Klasse
# Max Hartenstern – schnellster in der U17-Klasse

Katastrophentag bei Tomas Slavik. Zwei Stürze plus einige Fehler - Platz 41. Und im 4x war es noch bitterer...
# Katastrophentag bei Tomas Slavik. Zwei Stürze plus einige Fehler – Platz 41. Und im 4x war es noch bitterer…

Daniel Meilink - bei den Worldcups schraubt er als Teammechaniker von Bergamont Hayes nur, bei den iXS Rennen fährt er auch selbst mit. Platz 10 am Ende für ihn. Nicht schlecht!
# Daniel Meilink – bei den Worldcups schraubt er als Teammechaniker von Bergamont Hayes nur, bei den iXS Rennen fährt er auch selbst mit. Platz 10 am Ende für ihn. Nicht schlecht!

Wyn Masters
# Wyn Masters
Jasper Jauch - Platz 15
# Jasper Jauch – Platz 15


# Petrik Brückner: Kettenriss direkt am Start, konnte aber die ganze Stimmung an der Strecke mitbekommen

Jacques Bouvet auf Abwegen - am Ende Platz 39
# Jacques Bouvet auf Abwegen – am Ende Platz 39

Vorletzter Starter - würde es für Fischi reichen?
# Vorletzter Starter – würde es für Fischi reichen?

Ed Masters - schnellster in der Quali, im Rennen nach Sturz nur Platz 42
# Ed Masters – schnellster in der Quali, im Rennen nach Sturz nur Platz 42

Siegerehrung U17: Kevin Beckschulze, Max Hartenstern, Max Pfeil
# Siegerehrung U17: Kevin Beckschulze, Max Hartenstern, Max Pfeil

Siegerehrung Damen: Casey Brown, Morgane Charre, Elke Rabeder
# Siegerehrung Damen: Casey Brown, Morgane Charre, Elke Rabeder

Siegerehrung: Wyn Masters, Florent Payet, Johannes Fischbach, Jack Moir, Christian Textor
# Siegerehrung: Wyn Masters, Florent Payet, Johannes Fischbach, Jack Moir, Christian Textor

  1. benutzerbild

    LordLinchpin

    dabei seit 10/2006

    Bericht habe ich noch nicht gefunden, ich war als einer der ersten da, er ist genau vor mir und meiner truppe verunglückt

  2. benutzerbild

    Innsbruuucker

    dabei seit 03/2009

    Meine Eltern waren unten im Ziel und haben es ebenfalls beobachtet!

  3. Auch geil ist das Martin Donut wegen nen paar Sekunden Verspätung nicht starten durfte mit der Begründung weil es einfach nicht geht. Traurig bei solchen Startgebühren und grade bei einem der am Festival ja nicht ganz unbeteiligt ist... Gibt ja genug die nicht starten wo man jemanden dazwischen bekommt

  4. benutzerbild

    Jochen_DC

    dabei seit 04/2005

    Auch geil ist das Martin Donut wegen nen paar Sekunden Verspätung nicht starten durfte mit der Begründung weil es einfach nicht geht. Traurig bei solchen Startgebühren und grade bei einem der am Festival ja nicht ganz unbeteiligt ist... Gibt ja genug die nicht starten wo man jemanden dazwischen bekommt
    die Begründung ist dünn aber wenn die Kommissäre sich nach jedem Fahrer richten wann dieser Bock hat am Start zu erscheinen wären sie bis tief in die Nacht an der Starthütte. Das man nicht unbedingt Punkt Startzeit erscheinen sollte sollte wirklich jedem klar sein um Hektik zu vermeiden.
  5. benutzerbild

    ride-FX

    dabei seit 12/2009

    Ich kenne bislang niemanden der bei einem Final-Rennlauf zwischen geschoben wurde. Die kamen alle mit langen Gesichtern zurück!
    Beim Seeding hab ich es aber auch schon erlebt, dass man nachstarten konnte.

    Dass auch für Ihn als beteiligter das Regelwerk genauso gilt wie für jeden anderen Fahrer, finde ich relativ sehr wichtig...

    -Shit happens!-

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!