Sik Mik ist gestern beim World Cup Training in Fort William in einer felsigen Sektion zu Boden gegangen und hat sich dabei an der Schulter verletzt. Einem Bericht seines Teams zufolge hat er sich dabei eine Schultereckgelenksprengung (Tossy 3) zugezogen. Eine Operation steht derzeit nicht an, Mick Hannah wird aber die kommenden Wochen sicher ausfallen.

Sobald es Neuigkeiten gibt, erfahrt ihr es hier.

Gute Besserung!


# Gute Besserung Sik Mik!

  1. benutzerbild

    jatschek

    dabei seit 07/2004

    Habe ebenfalls eine solche Verletzung. Rockwood 2-3. Laut MRT Deppenarzt alle Bänder ab, laut Schulterdoc hängt noch was zusammen und ich habe minimales Spiel. Habe mich gegen eine OP entschieden. Bisher lässt es sich damit gut leben und ganz wichtig, uneingeschrenkt biken. smilie

    Hier gibts irgendwo nen langen informativen Thread zu der AC Gelenkssprengung.

    Am besten dort mal reinlesen und sich dann Gedanken machen. Die OP kann man immer noch später machen. Überstürzen muss man nichts. Gibt viele Fälle wo die OP nichts gebracht hat, das neue künstliche Band reisst wieder und das Schlüsselbein kommt hoch. Bei anderen klappt es super und sie haben keine Probleme. Gibt wie so oft verschiedene Fälle. Jeder Körper reagiert auch anders auf solche Verletzungen.

    Die Entscheidung musst du selbst treffen bzw. dich am besten mit mehreren Ärtzen darüber unterhalten und dann entscheiden.

  2. benutzerbild

    Timbo310

    dabei seit 08/2010

    Hey, bin grad ebenfalls mit Tossy 3 ( nach Sturz im Wurzelfeld ) außer Gefecht. Ich empfehle jedem, das operativ zu behandeln, denn sollte nochmal auf diese Schulter eine derartige Energie wirken, ist meiner Meinung und der mehrerer Ärzte die nicht operativ behandelte Schulter noch stärker gefährdet für deutlich schlimmere Verletzungen. Ich treibe auch Kraftsport und habe eine sehr gute Muskulatur in der Schulter, aber Bänder gibt es nicht, weil die Natur noch was loswerden musste, sondern weil sie einen Sinn / Zweck erfüllen. Nur dann wenn Bänder wieder korrekt zusammenwachsen, ist die volle Funktion eines Gelenks wieder gewährleistet. Stell dir mal vor im Alter schwindet deine Muskulatur, wie wird sich dann das Fehlen / oder die Fehlstellung von 3 Bändern am Ende des Schlüsselbeins anfühlen ? Natürlich ist man etwas länger auf der Bank, dafür aber ( vorausgesetzt ist ein Top Chirurg ) ein Leben lang voll funktionsfähig. Ich war mit OP ( 2 Drahtstifte und Seilschlinge ) 3 Tage im KH und hab auch am zweiten Tag nach def OP schon Physiotherapie gemacht ( wichtig ist ebenfalls ein Top Physiotherapeut ).

    Viel Glück, wie auch immer du dich entscheidest.

  3. benutzerbild

    H.B.O

    dabei seit 03/2006

    2 monate hat es bei mir schon gedauert bis ich wieder was machen konnte aber bei rockwood 5 ist halt so ziemlich alles ab incl. muskelteilablösung. ich bin sehr schnell operiert worden, ws auch wichtig ist, sonst verkümmern die bänder und man kann sie nicht mehr nähen. die op zur entfernung der ti-platte war dann ein klacks. alles metall draussen alles super, aber wie gesagt bei allen gängigen therapievarianten kann es zu einer guten heilung oder zu problemen kommen.

  4. benutzerbild

    H.B.O

    dabei seit 03/2006

    solange die schulter noch oben ist würde ich es vermutlich nicht operieren lassen, aber wenn sie hängt (waren bei mir mind 5cm) dann würde ich es wieder mit op machen

  5. benutzerbild

    UncleCharles

    dabei seit 12/2012

    Hey, bin grad ebenfalls mit Tossy 3 ( nach Sturz im Wurzelfeld ) außer Gefecht. Ich empfehle jedem, das operativ zu behandeln, denn sollte nochmal auf diese Schulter eine derartige Energie wirken, ist meiner Meinung und der mehrerer Ärzte die nicht operativ behandelte Schulter noch stärker gefährdet für deutlich schlimmere Verletzungen. Ich treibe auch Kraftsport und habe eine sehr gute Muskulatur in der Schulter, aber Bänder gibt es nicht, weil die Natur noch was loswerden musste, sondern weil sie einen Sinn / Zweck erfüllen. Nur dann wenn Bänder wieder korrekt zusammenwachsen, ist die volle Funktion eines Gelenks wieder gewährleistet. Stell dir mal vor im Alter schwindet deine Muskulatur, wie wird sich dann das Fehlen / oder die Fehlstellung von 3 Bändern am Ende des Schlüsselbeins anfühlen ? Natürlich ist man etwas länger auf der Bank, dafür aber ( vorausgesetzt ist ein Top Chirurg ) ein Leben lang voll funktionsfähig. Ich war mit OP ( 2 Drahtstifte und Seilschlinge ) 3 Tage im KH und hab auch am zweiten Tag nach def OP schon Physiotherapie gemacht ( wichtig ist ebenfalls ein Top Physiotherapeut ).

    Viel Glück, wie auch immer du dich entscheidest.


    Hi,

    War bei mir auch so, ich hab zwei kleine Titanplatten drin mit Drahtschlinge. Bin früh morgens ins Krankenhaus, vormittags operiert worden, am nächsten Tag mittags heim. Mein Chirurg (der das alles in allem sehr gut gemacht hat) hat mir erstmal keine KG verordnet mit der Begründung, dass die Krankengymnasten da am Anfang erstmal ein bisschen heftig ran gehen würden. Ich hab nach ca 1 Woche den Arm wieder benutzt, und nach einem Vierteljahr gings wieder fast normal... Allerdings hat es fast ein halbes Jahr KG gebraucht bis alles wieder in Ordnung war.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!