Jolanda Neff (Liv) und Fabien Giger (Giant) haben den BMC-Racing-Cup in Gränichen gewonnen. Die junge Schweizerin holte sich den Sieg in überlegener Manier vor Maja Wloszczowska und Kathrin Stirnemann. Ihr Landsmann konnte sich gegen die Flückiger-Brüder, Mathias und Lukas, durchsetzen.
Zeitgleich gewann ein weiterer Schweizer im irischen Ballyhoura den EM-Titel im Marathon. Christoph Sauser (Specialized) holte vor seinem Teamkollegen Jaroslav Kulhavy die Goldmedaille. Bronze ging an Christoph Soukup aus Österreich. Die strahlende Siegerin bei den Damen war Tereza Hurikova (Specialized).


# Die schnellsten Herren in Gränichen.

BMC-Racing-Cup Gränichen:

Bei dem HC-Rennen, das eine Woche nach der XC-EM in St. Wendel stattfand, waren außer den Schweizern Cracks kaum hochkarätige Namen am Start, da sich einige der Fahrer in einer ersten Saisonpause befinden, um für die anstehenden Weltcups und die WM sich neu vorzubereiten. So war das Herren-Rennen fest in Schweizer Hand am Sonntagnachmittag. Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Julien Absalon und der Abwesenheit von Nino Schurter, der zurzeit die Tour de Suisse bestreitet, galt der Vizeeuropameister Fabian Giger als Favorit.


# Start zum HC-Rennen in Gränichen.

Dieser Rolle wurde der Giant-Fahrer auch gerecht: Schon nach der ersten Runde war er in der Spitzengruppe zu finden und bestimmte maßgeblich das Tempo. Ein stetiger Begleiter war Mathias Flückiger (Stöckli), der vergangene Woche auf den Start bei der EM krankheitsbedingt verzichten musste. Sein Bruder Lukas (BMC) kämpfte sich ebenfalls im Laufe des Rennens nach vorne, doch dabei lies er vermutlich zu viele Körnern liegen. Denn als zuerst Mathias angriff und dann auch noch Giger, konnte der BMC-Biker nichts mehr entgegensetzen. Der entscheidende Angriff um den Sieg gelang dann Vierten des Weltcups aus Albstadt in der letzten Runde. Flückiger konnte nicht mehr ganz folgen und Giger fuhr so dem Sieg entgegen.
Auf den Platzen vier und fünf folgten Florian Vogel und Martin Gujan.


# Florian Vogel belegte Rang vier beim BMC-Racing-Cup.

Bei den Damen machte es Jolanda Neff ihrer Teamkollegin Pauline Ferrand-Prevot nach. Wie die Französin bei den Weltcups in Albstadt und Nove Mesto holte Neff souverän und überlegen den Sieg. Sie gewann mit sage und schreibe 3:30 Minuten auf die Polin Maja (Liv). Die ehemalige Weltmeisterin konnte sich gegen die Lokalmatadorin Kathrin Stirnemann (Sabine Spitz Haibike) durchsetzen, nachdem sie in der ersten Runde einen Sturz zu vermelden hatte. Währenddessen zog Neff an der Spitze einsam ihre Kreise, ohne ein einziges Mal in Gefahr zu geraten, den ersten Platz zu verlieren. Sie fuhr in jeder Runde Bestzeit und gewann so hoch verdient das HC-Rennen.
Adelheid Morath (Sabine Spitz Haibike) belegte Rang sechs.


# Jolanda Neff gewann überlegen bei den Damen.

Das U23-Rennen im Rahmen des Europacups gewann der Neuseeländer Samuel Gaze (Specialized) vor Lars Forster und Andri Frischknecht.


# Samuel Gaze holte sich den Sieg im U23-Europacup Rennen.

Marathon-EM Ballyhoura:

Der neue Europameister im Marathon heißt Christoph Sauser. Er legte die 93km-Distanz in 3:41:16 Stunden zurück und gewann mit 43 Sekunden vor Olympiasieger Jaroslav Kulhavy (beide Specialized). Die beiden setzten sich früh vom Rest des Feldes und machten den Titel unter sich aus. Auf Rang drei überraschte der Österreicher Christoph Soukup, der sich gegen Matous Ulman und Thiago Ferreira durchsetzte.
Die deutschen Herren hatten mit dem Ausgang des Rennens an der Spitze nichts zu tun. Bester BDR-Fahrer war Karl Platt auf Rang elf, direkt vor Tim Böhme (beide Bulls). Matthias Leisling (Kreidler) überquerte das Ziel als 14.
Bei den Damen ging der Sieg an Tereza Hurikova (Specialized). Sie landete einen Start-Ziel-Sieg und eroberte sich so Gold, vor der Britin Sally Bigham (Topeak Ergon). Bronze sicherte sich Lovset Borghild aus Norwegen.
Deutsche Fahrerinnen waren keine am Start.


# Christoph Sauser ist neuer Marathon Europameister.

Die ersten drei Bilder stammen vom Scott Odlo MTB Racing Team.

  1. benutzerbild

    Toobold

    dabei seit 01/2014

    Neff und Giger gewinnen BMC-Racing Cup – Sauser neuer Marathon-Europameister

    Jolanda Neff (Liv) und Fabien Giger (Giant) haben den BMC-Racing-Cup in Gränichen gewonnen. Die junge Schweizerin holte sich den Sieg in überlegener Manier vor Maja Wloszczowska und Kathrin Stirnemann. Ihr Landsmann konnte sich gegen die Flückiger-Brüder, Mathias und Lukas, durchsetzen.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Neff und Giger gewinnen BMC-Racing Cup – Sauser neuer Marathon-Europameister
  2. benutzerbild

    The_Hulk

    dabei seit 06/2013

    Soukup überrascht aber auch nur die, welche ihn nicht kennen

  3. benutzerbild

    stivinix

    dabei seit 08/2005

    Soukup: Olympiade Peking 2008 6. Platz XC smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!