Willingen im Sauerland war Austragungsort des vierten Rennens der Specialized-SRAM Enduro Series. Unbeirrt vom Fußballgeschehen im Brasilien fanden über 320 Starter den Weg zum nördlichsten Stopp der Serie und erlebten ein durchweg gelungenes Rennwochenende.

Schon der XS Power Ride Prolog, der wie üblich am Samstag nach dem Training stattfand, erwies sich als äußerst unterhaltsam: Auf die Fahrer wartete ein klassischer, mit Fahnentoren abgesteckter Wiesenslalom direkt an der Expo Area des BIKE Festivals – eine willkommene Abwechslung zu den traditionell eher tretlastig ausgelegten Prolog-Strecken und Garant für spektakuläre Drifts. Am Ende sicherte sich das Focus Trail Team einen Doppelsieg mit Markus Reiser (GER) knapp vor Fabian Scholz (GER). Dritter wurde der Cross Country Worldcup erfahrene Belgier Jeff Luyten (BEL – Two racing) – und das trotz Sturz im oberen Teil, Hut ab! Bei den Damen brachte Kerstin Kögler (GER – BMC Enduro Racing Team) die Wiese am schnellsten hinter sich, dicht gefolgt von Laura Brethauer (GER – Cube Action Team) und Birgit Braumann (AUT – TREK Gravity Girls).

Amir Kabbani - SSES Willingen 2014
# Amir Kabbani fuhr ebenfalls mit

Doch ein Prolog ist noch kein Rennen und eine Bestzeit hier noch lange kein Sieg. Um den wurde am Sonntag auf weiteren fünf Stages gekämpft. Die Fahrer erwartete ein abwechslungsreicher Mix aus den besten Trails der Region. Während Stage 1 teils flowig auf Brechsand, teils ruppig und steil den Strecken des Bikeparks folgte, war bei der zweiten Stage vor allem eins angesagt: Bremsen auf und Vollgas. Mit Bestzeiten von gut vier Minuten war die dritte Stage dagegen die längste des Tages. Auf ein längeres, tretintensives Tretstück folgte hier eine technische Sektion, die in einem eng abgesteckten Wiesenslalom endete. Stage vier folgte wieder ausschließlich der Schwerkraft, begeisterte – und forderte – die Fahrer mit einer Mischung aus losem, frischen Waldboden und steinigeren Abschnitten. Auf der letzten Stage ging es nochmals schnell zu, einige offene Wiesenkurven führten die Fahrer auf den Slalomkurs des Prologs und schließlich ins Ziel – nach insgesamt 27 Kilometern und ca. 1000 Höhenmetern.

Während der wieder genesene André Wagenknecht (GER – Cube Action Team) mit einem zweiten Platz vor Fabian Scholz (GER – Focus Trail Team) ein erfolgreiches Comeback feierte, ging Platz 1 der Pro Men Kategorie nach Übersee: Joseph Nation aus Neuseeland konnte der Konkurrenz vor allem auf den Stages 1 und 3 kostbare Sekunden abnehmen und sich so mit einer Gesamtzeit von 12:05.03 den Sieg sichern. Radon Flow Team Pilot Petrik Brückner (GER) landet auf dem vierten Platz, gefolgt von Marco Widmer (SUI – Giant Swiss Team).

Joseph Nation - SSES Willingen 2014
# Joseph Nation

Die schnellste Dame benötigte 14:35.43 für alle Stages: Zusammen mit Bestzeiten an Stage 1 und 4 ging auch der Tagessieg bei den Pro Women an Raphaela Richter (GER – Radon Factory Enduro). Hinter ihr reihten sich Kerstin Kögler (GER – BMC Enduro Racing Team) und Birgit Braumann (AUT – Trek Gravity Girls) ein.

In der Klasse Amateur Men setzte Daniel von Kossak (GER – Propain Factory Racing Team) seine Siegesserie fort – seine Top-Zeit von 12:15:85 hätte auch in der Pro Kategorie für einen vierten Platz gereicht. Zweitschnellster Amateur war Hannes Brändlein (GER) vor Kurt Exenberger (AUT – Bikeacademy.com). Schnellste Amateur-Dame war Jana Goetze (GER – Last National Team) vor Anja Düthmann (GER) und Christine Vöhringer (GER).

Schnellster Masterfahrer war André Kleindienst (GER – Bergamont Hayes Factory) gefolgt von Remo Heutschi (SUI – gravityunion.ch) und Guido Wachter (GER).

Awards Ceremony Pro Men - SSES Willingen 2014
# Podium der Herren

Der nächste Stopp der Specialized-SRAM Enduro Series findet bereits in zwei Wochen in Kirchberg (AUT) statt, wo neue Herausforderungen auf die Teilnehmer warten. Weitere Informationen und die vollständigen Ergebnisse finden sich auf enduroseries.net.

——————-

Text: Racement
Fotos: Christoph Bayer

  1. benutzerbild

    PeterTheo

    dabei seit 04/2011

    wir waren zu viert da uns es war spassig! Sehr viel besser als 2013!

  2. benutzerbild

    zwehni

    dabei seit 12/2013

    Ich hab nicht schlecht gestaunt als Amir mich am Anstieg zu Stage 2 abgezogen hat. Super!

    Weiss einer was mit dem Verletzten von Stage 2 passiert ist? Nur was gebrochen oder schlimmer?

  3. benutzerbild

    Max-The-Rider

    dabei seit 11/2007

    Weiß jemand wer der Fotograf auf Stage 3 war?

  4. benutzerbild

    Club-Ghost

    dabei seit 03/2005

    Am Start zu Stage 3. lag ich mal kurz im Dreck ;-)

  5. benutzerbild

    andi.

    dabei seit 05/2003

    Gibt es noch irgendwo Fotos?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!